Frühlingskranz mit Origami-Schmetterlingen

Mit alten Buchseiten zu basteln macht mir unheimlich Spaß. Die Ergebnisse wirken meist dezent und unaufdringlich und zugleich filigran. Gerade Origami-Motive kommen damit sehr schön zur Geltung und auch ohne Farbe kann sich das Ergebnis sehen lassen. Zum Farbrausch verleitet mich jedoch immer wieder meine selbst gemachte Sprühfarbe! In kleinen Zerstäubern (leere Deofläschchen) habe ich Patronen aus eingetrockneten bzw. leeren Filzstiften in Wasser gelöst. Damit wird im Folgenden fleißig gesprüht.

Du findest hier eine detaillierte Anleitung, um den Frühlingskranz mit Origami-Schmetterlingen nachzumachen. Zuletzt zeige ich dir noch ein paar weitere Ideen zum Thema Sprühfarbe und Zweckentfremdung eines Drahtbügels.

Drahtbügel aus der Wäscherei zu einem Kreis gebogen. Rundherum sind Origami-Schmetterlinge aus alten Buchseiten geklebt. Die Schmetterlinge sind mit verschiedenen Blautönen besprüht. Für Auflockerung sorgen kleine rosa besprühte Blumen aus Kosmetiktüchern.
Mein Frühlingskranz.

Der Drahtbügel

Zuerst biegst du dir aus einem Drahtbügel einen runden Kreis. Das kostet viel Kraft in den Daumen, wenn du dich nach und nach in kleinen Schritten vorarbeitest klappt dies aber ganz gut.

Anschließend faltest du dir größere und kleinere Origami-Schmetterlinge aus alten Buchseiten, z.B. aus 10 x 10 und 7 x 7 Zentimeter großen Papier-Quadraten.

Anleitung Origami-Schmetterling

Skizze der einzelnen Schritte, wie aus einem Papier-Quadrat ein Origami-Schmetterling wird.

1. & 2. Zuerst faltest du bei einem Quadrat die Diagonalen und klappst diese wieder auf (Talfalten; die Knickkante zeigt von dir weg, du sieht die Rille).

3. Anschließend faltest du das Blatt über die Mitte nach oben.

4. bis 6. Knicke die Ecken und stülpe sie ein.

7. & 8. Die oberen vorderen Ecken mit Talfalten nach unten knicken, anschließend die Form wenden.

9. & 10. Knicke die untere Ecke nach oben, so dass ein wenig Spitze oben über steht. Aufgestellte Kanten glatt drücken. Die Form wenden.

11. Im Folgenden klappst du die obere Spitze nach.

12. Mit einer Bergfalte (die Kante zeigt zu dir, der Knick nach hinten) den Schmetterling in der Mitte knicken.

13. Die obere Ecke festhalten und zusammendrücken, während du die Flügel nun auseinander faltest.

Fertig ist der Origami-Schmetterling!

14. Wenn du magst, kannst du die Flattermänner nun mit DIY-Sprühfarbe besprühen. Du kannst sie auch erst einmal so lassen und den Bügel mit den Schmetterlingen zu einem späteren Zeitpunkt mit Farbe besprühen.

15. Abschließend klebst du die Schmetterlinge mit Heißkleber auf den Drahtkreis.

Des Weiteren sorgen Verzierungen wie Blumen aus besprühten Taschentüchern, Mini-Pompons etc. für Abwechslung und Variation, ganz nach deinem Geschmack.

Papierblumen für den Origami-Frühlingskranz

Serviettentechnik ist wieder in Mode und es gibt wirklich wunderschöne Verwendungsmöglichkeiten dafür. Bald werde ich euch in diesem Blog auch ein paar Beispiele dafür zeigen können! Hier kommt ersteinmal – wie lange versprochen – die Anleitung für die Papierblumen am Frühlingskranz mit Origami-Schmetterlingen.

Für die Serviettentechnik braucht es immer nur die oberste Schicht der bedruckten Serviette. D.h. zwei weiße (bis ganz leicht eingefärbte Reste) bleiben über. Genau diese könnt ihr jedoch ganz wunderbar für folgende Papierblumen für den Frühlingskranz benutzen. Natürlich gehen auch Taschen- oder Kosmetiktücher. Aber diese Art der Resteverwertung kommt mir natürlich sehr entgegen. 

Flatlay mit Servietten und gefalteten Papiertüchern, die schrittweise zu einer Papierblume werden.
Papierblumen aus Serviettenresten.

Und so geht’s

  1. Falls ihr es noch nicht getan habt, pult ihr als erstes die einzelnen Schichten der Serviette auseinander. 
  2. Schneidet als nächstes an den Knickkanten die weißen Papierschichten in vier gleiche Teile und legt jeweils drei dieser Papiertücher passend übereinander. 
  3. Der Dreier-Stapel wird nun wie eine Ziehharmonika gefaltet.
  4. Die Ziehharmonika teilt ihr anschließend in drei gleich große Teile.
  5. Mit einem dünnen Draht oder auch einem Faden bindet ihr die gedrittelte Ziehharmonika in der Mitte zusammen und faltet sie währenddessen in der Mitte. 
  6. Fächert die halbierte Ziehharmonika auf.
  7. Nun kommt der spannendste Schritt: die einzelnen Schichten werden wieder auseinander gepult und fertig ist eure Papierblume aus Taschentuch, Serviettenrest oder Kosmetiktuch. 
  8. Wer mag kann dem Ganzen nun noch etwas Farbe verpassen. Natürlich habe ich hierfür wieder die DIY-Sprühfarbe benutzt. Für die bunten Beispiele aus der Anleitung wurden die Blumen kopfüber über die Spüle gehalten und bekamen nur außen ein paar Spritzer der Farbe ab. So bleibt das Innere der Blüte weiß und zeigt einen Farbverlauf nach außen. 

Mit Hilfe des Drahtes können sie nun ganz leicht an den Frühlingskranz gebunden werden. Diese Papierblumen sind auch für viele andere Verwendungszwecke geeignet. Besonders als Verzierung für Geschenkverpackungen mag ich sie sehr gerne.

Servietten mit schönen Prints bekommt ihr z.B. bei VBS, Idee-Shop oder auch bei Buttinette.*

Variante für den Sommer

Nicht nur für Frühlingskränze sind diese Drahtbügel aus der Wäscherei geeignet. Für den Sommer z.B. kann du dir daraus ein kleines Vogelhäuschen zaubern. Munter und fröhlich sieht es aus, sowohl mit der weißen Spitzen-Borte, als auch mit dem Zaun aus weiß bepinselten Buntstift-Resten (Geniale Resteverwertung!). Im Haus – auf einem kleinen Ast – sitz ein bunter Origami-Vogel umgeben von wunderschönen Blüten. Blüten und Vogel bestehen aus Buchseiten. Wie du diese faltest, zeige ich dir im Folgenden.

Ein Haus gebogen aus einem Drahtbügel. Darin sitze ein Origami-Vogel auf einem kleinen Ast. Der untere Rand ist mit einem Zaun aus weiß bemalten Buntstift-Resten verziert.
Deko für den Frühling und Sommer.

Den Bügel biegst du dir als Erstes in eine Hausform zurecht. Auch hier braucht es einiges an Geduld und Kraft in den Fingern. Biege nicht zu viel hin und her, denn sonst platz die Lackierung.

Zudem spitzt du dir deine Buntstiftstummel auf zwei verschiedene großen zurecht, die du anschließend mit zwei noch recht langen Blei- oder Buntstiften mit weißer Acrylfarbe bemalst. Klebe den Zaun zusammen. Hierfür eigenes sich Bastelkleber genauso gut wie z.B. Holzleim. In die Falte fixierst du den Zaun mit Heißkleber. Genauso wie die Blumen, die Borte und der Vogel selbst.

Faltanleitung für den Origami-Vogel:

Faltanleitung Origami-Vogel.
Origamianleitung Vogel.
  1. Nehme dir ein quadratisches Blatt Papier und
  2. falte es einmal diagonal in der Mitte und wieder auf.
  3. Nun legst du das jeweilige obere und untere Viertel zur Mitte hin.
  4. Die Ecke, die auf der rechten Seite über bleibt, wird nach hinten weg geknickt.
  5. An der gestrichenen Linie hin zur Mitte, knickst du die untere Ecke rechts von hinten nach vorne und am besten noch eine weitere Hilfskante, indem du das umgeknickte Dreieck noch einmal an der neu entstandenen Kante knickst. Nun faltest du zwei Mal wieder auf bis zurück zu Schritt 5.
  6. Wiederhole dies auch für die obere Ecke.
  7. Nun gehst du mit dem Finger zwischen die zwei Lagen Papier der unteren Ecke und knickst es so zur Mitte hin ein, dass die zwei Falten, die du gerade gemacht hast aufeinander liegen. Du sieht jetzt dort ein Dreieck und ein schiefes Viereck. Wiederhole das für die obere Ecke.
  8. An die neu entstandenen linken Ecken kommt ein Knick, welcher zu dir zeigt und den zukünftigen Fuß bildet.
  9. Knicke den zweiten Fuß an der oberen Ecke wie zuvor.
  10. Nun wird die linke Spitze nach rechts geknickt wie in der Abbildung zu sehen.
  11. Zur Kontrolle: so sieht es nun aus.
  12. Das entstandene Dreieck knickst du wieder zurück aber leicht versetzt.
  13. Zur Kontrolle: so sieht es nun aus.
  14. Die obere Hälfte mittig auf die untere zusammenfalten.
  15. Zur Kontrolle: so sieht es nun aus.
  16. Nun drückst du die Schnabelform in den Kopf.
  17. Zur Kontrolle: so sieht es nun aus.
  18. Vogel festhalten und den Schwanz nach oben ziehen.
  19. Zur Kontrolle: so sieht es nun aus. Du bist nun fertig mit dem Origami-Vogel!

Faltanleitung für die Papierblumen

Diese Blumen sind vielseitig einsetzbar. Ob aus Papier, Folie oder sogar Stoff – alles ist möglich. Mein Favorit sind die Blumen aus alten Buchseiten. Und genau diese habe ich für das Vogelhäuschen verwendet.

Mehrere Papierblüten sowie zwei Beispiele aus Jeans und Kaffeetüten. Im Hintergrund zwei Bücherstapel.

Die Faltung der Papierblumen – Teil 1

Skizze 1 zur Anleitung Papierblüten Falten.
Papierblumen Faltanleitung Teil 1.
  1. Zunächst faltest du das Quadrat diagonal zu einem Dreieck. 
  2. Im nächsten Schritt faltest du dieses Dreieck in der Mitte zu einem kleineren Dreieck.
  3. Schneide einen Bogen heraus, wo die offenen Seiten übereinander liegen. Mit einer Münze in entsprechender Größe als Schablone kannst du dir den Bogen ganz einfach einzeichnen.
  4. Die Spitze der geschlossenen Kanten wird abgeschnitten.
  5. Klappe die entstandene Form auf. Du hast nun eine Blüte. Pro Papier-Blüte brauchen wir drei Stück von dieser (Form A, B, C).

Die Faltung der Papierblumen – Teil 1

Skizze 2 zur Anleitung Papierblüten Falten.
Papierblumen Faltanleitung Teil 2.
  1. Bei Form A schneidest du ein Blütenblatt heraus, bei Form B zwei nebeneinanderliegende und bei Form C drei nebeneinander liegende. 
  2. Nun hast du sechs Teile mit unterschiedlicher Anzahl an Blütenblättern. 1, 2, 3, 5, 6, 7 (a bis f).
  3. Die Blütenblätter an den offenen Enden der jeweiligen Form (schraffiert dargestellt) werden übereinander gelegt und mit dem Klebestift zusammengeklebt. Es entstehen trichterartige Blütenkreise oder auch Kelche. Bei der Form mit nur zwei Blütenblättern (d) faltest du eines der Blütenblätter in der Hälfte und klappst noch einmal um, so dass das gefaltete Blütenblatt die Hälfte des anderen Blattes bedeckt. Nun mit Kleber bestreichen und nochmals umklappen.
  4. Die Form, die aus nur einem Blütenblatt besteht (b) rollst du mit dem Holzspieß längs auf und klebst sie zu.
  5. Mit dem Spieß bringst du anschließend die Blütenblätter in Form. Dafür rollst du die Rundungen der Blütenblätter ein wenig nach außen. Außer bei denen die aus dem ein- und zweiteileigen Blütenblatt (b & d) entstanden sind. Die bleiben wie sie sind.
  6. Wenn das geschafft ist, klebst du die einzelnen Kelche – beginnend mit dem Größten der Reihe nach immer kleiner werdend – mit dem Bastelkleber ineinander (Flüssigkleber in die Kelchspitze). Zum Schluss kommt das Röllchen aus dem einzelnen Blütenblatt in die Mitte. Teste vorher, ob es nicht zu weit heraussteht. Sollte dies der Fall sein, schneide es noch ein Stück kürzer auf eine passende Länge und klebe auch dieses ein. Das ganze nun trocknen lassen, fertig.  

Sprühfarbe selbst gemacht

Was für eine tolle Resteverwertung! In den Hülsen eingetrockneter Filzstifte steckt noch sehr viel Potential! Hättest du das gedacht?

All diese Farben hier sind aus eigentlich leeren, vielleicht auch einfach nur eingetrockneten, Filzstiften entstanden!

Glas-Sprühflaschen in einer Reihe stehend, mit flüssiger Farbe darin. Diese Farbe stammt aus leeren oder eingetrockneten Filzstiften.
Viele Farben für abwechslungsreiche Projekte.

Und so geht’s

Skizze, wie die Patronen aus den Filzstiften zur Sprühfarbe werden.
Aus leeren Filzstiften wird DIY-Sprühfarbe.

Stifte auf, Minen und Kartuschen raus und hinein ins Wasser damit! Nach ein paar Stunden erhälst du einen kräftigen Farbton. Wenn du die Lösung direkt in Sprühflaschen (hier: leere Deo-Zerstäuber) ansetzt, kannst du sofort loslegen und tolle Verzierungen damit machen.

Das Gleiche gilt für fast leere Tusche-Kästen: Krümel heraus kratzten, in ein wenig Wasser lösen und los geht’s mit der Sprüherei! Die Farbe aus den Tuschkästen trocknet jedoch mit der Zeit im Zerstäuber ein. Die Filzstift-Farben hingegen kann man in dieser Form ewig weiter benutzen (Erst einmal ist es mir bisher passiert, dass eine Farbe nach ein paar Monaten wirklich übel gerochen hat. Alle anderen -mittlerweile an die 20 Ansätze – halten sich ohne Probleme).

Anwendungs-Beispiele für die DIY-Sprühfarbe:

Kleine Ideen zum Sprühen

Alte Buchseiten und auch Taschentücher eigenen sich besonders gut für die Sprühfarbe. Nicht nur Origami-Formen lassen sich damit aufpumpen, die Ideen für diese Kombination sind mannigfaltig.

Sehr gerne bearbeite ich die abgezogenen Seiten von Getränkekartons mit der Farbe. Das macht tolle Effekte und Verläufe. Ich bin ganz verliebt in diese Technik! Hättet ihr gedacht, dass man mit Dingen, die eigentlich im Mülleimer landen (leere Filzstifte, Zerstäuber und Getränkekarton), noch solch zauberhafte Ideen umsetzen kann?

Mein Favorit

Hier mein absolutes Highlight (aus meinem Weihnachtsbuch zum Thema Upcycling-Sterne): ein besprühter Getränkekarton als Geschenkverpackung. Der Schatteneffekt entsteht dadurch, dass du in zwei Schichten sprühst. Vorher klebst (Klebstift) du einen Bereich mit Stern aus Papier ab, den du nach dem Sprüh-Durchgang (z.B. mit Blau) mit einer Pinzette wieder abziehst. Für die zweite Schicht Farbe (z.B. Schwarz) klebst du nochmals einen Stern auf den Karton, dieses Mal nur ganz leicht versetzt. Wenn du den zweiten Stern nun nach dem Trocknen abziehst, bekommst einen wunderschönen Effekt.

Es lässt sich damit auch malen

Die Farbe lässt sich nicht nur sprühen, man kann damit auch ganz hervorragend malen. Wie mit Aquarellfarbe wird diese Farbe auf Getränkekarton oder Aquarellpapier verarbeitet!

Dafür schütte dir einfach etwas in die jeweiligen Deckel der Zerstäuber und vermale sie ganz normal mit einem Pinsel. Bist du fertig mit deinem Bild, schütte die übrig gebliebene Farbe wieder zurück in die Sprühflasche.

Die Sterne auf Aquarellpapier sind ebenfalls eine Idee aus meinem Weihnachtsbuch.

Weiterführende Tipps

Falls du neugierig geworden bist, was es mit diesem Weihnachts-Buch auf sich hat, hier geht es zu allen weiteren Infos dazu:

Eine genauere Anleitung für Lesezeichen aus Getränkekarton und Sprühfarbe findest du hier:

*) Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über die obige URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.

aquarell Aquarellmalerei aus alt mach neu Backen basteln Blumenliebe buchempfehlung Buchtipp DIY Garten Gartenliebe Geschenkidee Geschenkideen Häkeln Ideen für Kinder kinder Kindergeburtstag kreativ kreativbuch kreativität kreativmitkindern makramee malen miniatur nachhaltig Nachhaltigkeit Nähen nähenistwiezaubernkönnen Nähen lernen Origami Papierfalten Puppenhaus Puppenhausideen selbermachen Selbermachen statt kaufen Selbernähen Spiel & Spaß Spielen Spielen mit Kindern Spielideen sticken Upcycling Weihnachten wirspielenzuhause zeichnen

Ein Gedanke zu „Frühlingskranz mit Origami-Schmetterlingen“

Kommentare sind geschlossen.