Cover des Buches 'Töpfer dich glücklich'; daneben eine Schmuckschale

Töpfer dich glücklich

Schon lange folge ich @klickerkram auf Instagram und habe mich furchtbar gefreut, als es endlich auch eine Printausgabe ihres Schaffens gab. «Töpfer dich glücklich» wird hoffentlich nicht das letzte Werk von Daniela Schmidt-Kohl gewesen sein. Es geht um das Arbeiten mit lufttrocknendem Ton, denn auch ganz ohne Brennofen ist hier total viel möglich, was zumindest der Optik echter Keramik sehr ähnelt.

Töpfer dich glücklich

Einzigartige Dekoration modellieren – ganz ohne Brennofen

Daniela Schmidt-Kohl

Christophorus Verlag

ISBN: 978-3-8388-38642-9

Preis 19,90 Euro (D)

144 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Cover des Buches «Töpfer dich glücklich»
Mein erster Selbstversuch, mich glücklich zu töpfern!

Das Buch «Töpfer dich glücklich»

Die Projekte sind nach Jahreszeiten sortiert und starten mit einer kleinen Materialkunde sowie Tipps und Tricks zu Werkzeugen und Hilfsmittelchen. Es folgen viele Anhängervariationen für Geschenke, Girlanden, als Wanddekoration… Zusätzlich erwarten euch Kräuterstecker, ein Blumentopf und z.B. eine kleine Schale für Schmuck. Ein wunderschönes Tablett in Fliesenoptik, edle Pflanzenstecker, eine Häuser-Hakenleiste, Kerzenhalter und Serviettenringe wollen ebenso von euch nachgemacht werden.

Das Buch und ich

Lange konnte ich mich nicht entscheiden, mit welchem Projekt aus dem Buch ich nun anfange. Es gab so viele – so schöne Ideen, dass mir einfach die Priorisierung schwer fiel. Ich bin ein großer Fan der Moodbilder, die Daniela mit ihrer Kamera schießt. Man möchte einfach alles auf einmal nachbauen!

Letztendlich ist es die kleine Schmuckschale geworden, für die ich zwar den Weg der vorgegebenen Anleitung verlassen habe, jedoch mit vielen Tipps und Tricks aus Danielas Buch zum gewünschten Ergebnis gelangt bin.

Da ich z.B. kein Nudelholz mit Muster besitze, entschied ich mich für die Methode, mit einer Schablone und einem normalen Nudelholz ein Muster in die Modelliermasse zu drücken. Um die Wölbung der Schale zu formen, habe ich meinen ‘Ton-Keks’ einfach in eine Schüssel gelegt, anstatt ihn – wie im Buch vorgeschlagen – mit Hilfe von Schaumstoff als Unterlage und einer Schale als ‘Stempel’ zu arbeiten. Mein Ton war bereits weiß und ich konnte sofort mit dem Betupfen der Acrylfarbe starten. Dieser letzte Schritt war tatsächlich sehr kniffelig, kleine Fehler besserte ich aber super mit weißer Acrylfarbe aus.

Ich bin mit meinem Werk sehr zufrieden, dafür, dass es mein erster Versuch war. Die Anleitung war verständlich und das Buch bietet einfache Alternativen, wenn man nicht alle Utensilien für das gewünschte Projekt zur Hand hat.

Fazit zum Buch «Töpfer dich glücklich»

Super, um einen Einstieg in das Thema Töpfern ohne Ton zu bekommen und sich Projektemäßig inspirieren zu lassen.

Rückseite des Buches «Töpfer dich glücklich»

Weitere Buchtipps für Euch

Modellieren funktioniert auch für wunderbare Schmuckstücke. Im Buch Fimo® Schmuck verrät euch Tina Kurrle, alias @maxraval_crafts (Instagram), alles rund um die Verarbeitung dieses Materials und bietet viele verschiedene Schmuckdesigns zum Nachmachen.


aquarell Aquarellmalerei aus alt mach neu Backen basteln Blumenliebe buchempfehlung Buchtipp DIY Garten Gartenliebe Geschenkidee Geschenkideen Häkeln Ideen für Kinder kinder Kindergeburtstag kreativ kreativbuch kreativität kreativmitkindern makramee malen miniatur nachhaltig Nachhaltigkeit Nähen nähenistwiezaubernkönnen Nähen lernen Origami Papierfalten Puppenhaus Puppenhausideen selbermachen Selbermachen statt kaufen Selbernähen Spiel & Spaß Spielen Spielen mit Kindern Spielideen sticken Upcycling Weihnachten wirspielenzuhause zeichnen