Buch auf einem bestickten Pullover mit Stick-Utensilien.

Buch: Einfach Sticken mit Applikationen

Die Idee Applikationen aus Filz mit Stickereien zu kombinieren, habe ich vorher zwar schon einmal entdeckt, aber so schöne Ideen wir in diesem Buch waren da nicht dabei. So geht Sticken super schnell und leicht und ihr habt ein tolles Erfolgserlebnis. Mit den Motiven aus der Natur wird einem auch nie langweilig. Die passen einfach zu jeder Gelegenheit und lassen sich farblich abwechslungsreich variieren.

Einfach Sticken mit Applikationen

30 wandelbare Motive für Leinen, Baumwolle und Filz

Yumiko Higuchi

stiebner

ISBN 978-3-8307-2058-4

Preis 18,00 Euro

112 Seiten

Blick ins Buch.

Buch auf einem bestickten Pullover mit Stickutensilien.
Cover des Buches »Einfach Sticken«.

Das Buch »Einfach Sticken mit Applikationen«

In der ersten Hälfte des Buches kann man sich einfach inspirieren lassen. Die gestickten und applizierten Motive werden in großformatigen Bildern gezeigt. Die Anleitungen dazu findet ihr in der zweiten Hälfte. Die Grund-Anleitungen und Erklärungen zum Sticken, zu den einzelnen Stichen, dem Garn und den Stoffen zum Applizieren gibt es in der Mitte.

Die Motive sind abwechslungsreich und beschäftigen sich mit dem Thema Natur: euch erwarten verschiedenste Blüten, Blätter und Blumen. Es gibt auch Tiermotive wie Insekten und Vögel. Für drei vollkommen unterschiedliche (und wirklich schöne) Taschen gibt es sogar eine Nähanleitung mit dazu.

Im Theorieteil fehlt mir nichts. Es geht um das Zubehör, die Stoffe, die Garne, darum, wie ihr die Motive auf den Stoff übertragen könnt. Macht alles Sinn und ist übersichtlich erklärt. Die Stiche sind verständlich bebildert und beschriftet, es wird darauf hingewiesen und auch damit gearbeitet, dass ein Stickfaden aus mehreren Einzelfäden besteht, die zerteilt werden um so die Breiten zu variieren.

Das Buch und ich

Auf der einen Seite ist die Farbauswahl manches Mal etwas ungewöhnlich für mich, auf der anderen Seite treffen viele andere Farbkombinationen genau meinen Geschmack. Mit diesem Buch habe ich mich sehr leicht getan, mein Wunschmotiv umzusetzen.

Neulich habe ich ein gebrauchtes Pullover-Paket erstanden, darunter war einer mit kleinen Perlen bestickt. Zwei dieser Perlen sind wohl im Laufe der Zeit beim Vorbesitzer abgegangen und haben an diesen Stellen Löcher hinterlassen. Kein Grund ihn wegzuwerfen, oder? Auf diesem Pulli probierte ich das Waldmotiv aus dem Buch aus um damit die Löcher unauffällig zu verdecken. Die Perlen wirken mit den Bäumen wie ein Sternenhimmel in der Nacht. Die Verteilung der Bäume im Buch ist etwas anders. Um die Löcher im Pulli zu verdecken, habe ich hier mit den Applikationen variiert, was ja durchaus erlaubt ist. Auch mit der Farbe des Filzes weiche ich vom Original ab. Der graue Filz lag in meinem Fundus, gefiel mir und passte perfekt zu den Perlen und der Pulloverfarbe. Was soll ich sagen? Ruck zuck war ich mit diesem Projekt fertig. Ich bin wirklich ein absoluter Stick-Anfänger. Das hier war mein zweites Stick-Projekt überhaupt und ich verrate euch: es war absolut frustfrei. Wirklich zu empfehlen. Mit wenig Zeit und wenig Aufwand, kann man mit dieser Methode wunderbare Ergebnisse erzielen.

Ich freue mich schon auf den Winter, wenn ich den alten-neuen Pullover aus- und vorführen kann!

Fazit

Tolle Motive mit denen ihr super schnell ans Ziel kommt. Absolut frustfrei und auch für Anfänger zu empfehlen.

Das Buch »Einfach Sticken mit Applikationen« von hinten.

Weitere Tipps zum Thema Sticken