Eine Wichteltür samt Kulisse aus Getränkekarton und Karton. Man sieht eine Tür mit zwei Fenstern, eine Terrasse mit Briefkasten, sowie einen Zugang zum Obergeschoss.

Wichteltagebuch

Hier erwarten euch spannende Abenteuer mit unserem kleinen Wichtel. Nach und nach werden wir das Wichteltagebuch weiter füllen und euch berichten, wie es uns mit ihm erging, bis sich der kleine Mann irgendwann wieder auf die Heimreise machen wird.

Wer ganz neugierig ist und jetzt schon einen kleinen Blick in die Zukunft wagen mag, schaut einmal hier bei meinem Wichtel-Video oder bei dem dazugehörigen Wichtel-Beitrag vorbei.

Tag 1 – Bruchlandung eines Wichtels

Ach herrje, was hat uns denn da überrascht? In unserem Kinderzimmer lebt jetzt ein Wichtel! Wir hoffen, er hat sich bei seiner Ankunft in unserem Zobelnest nicht verletzt. Die Landung mit seinem Heißluftballon (!) sah doch irgendwie recht spektakulär aus.

Ich möchte zu gerne einmal wissen, wo er das sperrige Verkehrsmittel verstaut haben mag. Na, vielleicht finden wir das noch im Laufe der Zeit heraus. Wir alle hoffen, dass uns noch viele weitere Überraschungen erwarten, über die wir in unserem Wichteltagebuch berichten können.

Ein DIY-Heißluftballon, ein Rucksack und eine Reisekiste liegen vor einer Wichteltür. Alles gebaut aus Getränkekarton, Karton und Jeansresten.
Eine spektakuläre Ankunft.

Die Wichteltür samt der Kulisse passt sich gut in das Kinderzimmer ein. Mit den Bewohnern des Rapunzelturm als Nachbarn kann eigentlich nichts schief gehen. (Naja, der Tisch im dritten Stock steht schon schief…) Vor die Tür unseres neuen Besuchers legten die Kinder kleine Kostbarkeiten als Willkommensgeschenk.

Tag 4 – Es tut sich was

Nach der überraschenden Bruchlandung wurde es etwas still um unseren Wichtel und wir fingen schon an, uns Sorgen zu machen. Nicht, dass er mit gebrochenen Knochen in seinem Bettchen liegt und niemand kommt, um ihm zu helfen. Aber nun gibt es – Gott sei dank – endlich wieder ein Lebenszeichen. Ich glaube der Wichtel brauchte einfach ein paar Tage, um sich von seiner dramatischen Ankunft zu erholen. Nun scheint er sich langsam einzuleben, denn er war fleißig und hat gehandwerkelt: Ein Regal aus einem alten Zollstock! Ich hatte doch auch mal so einen… Na, das kann ja noch lustig werden.

Regal aus einem alten Zollstock und Mini-Garn-Spulen. Davor steht eine Mini-Werkzeugkiste. Lose Garnspulen und Holzreste liegen auf dem Boden.

Tag 5 – Putztag bei Toke

Was ist denn hier los? Unser Wichtel war wohl fleißig und hat alle Herbstblätter weggefegt und seine Vorräte an Eicheln aufgestockt. Und es gab einen Brief für uns! Aus diesem konnten wir schon so Einiges über unseren Besuch erfahren: Unser Wichtel heißt z.B. Toke, hat brauen Augen und liebt heiße Schokolade. Aber lest doch selbst, was er uns schon alles über sich und sein heimeliges Leben hier verraten hat.

Tag 6 – Wir haben eine Überraschung für den Wichtel

An den Adventssonntagen wird im Zobelnest fleißig gebacken. Daran wollten wir Toke teilhaben lassen. Aus diesem Grund hab es für ihn Mini-Kekse und einen kleinen Antwortbrief der Kinder. Obwohl uns die Portion für so einen kleinen Mann doch recht groß vorkam, war am nächsten Tag alles leergeputzt und außer ein paar Krümeln nichts mehr zu sehen. Dafür gab es für uns eine süße kleine Dankes-Botschaft mit viel Herz von unserem wichteligen Besuch.

Tag 7 – Der Nikolaus kommt bald

Habt ihr es bemerkt? Unser Wichtel Toke hat anscheinend – ganz ähnlich wie es bei uns manchmal läuft – am Abend vor Nikolaus seine größten Stiefel vor die Tür gestellt. Als wenn der Nikolaus mehr hineintun würde, nur weil die Latschen größer sind. So ein Unfug. Aber – großartig wie der Nikolaus nun einmal ist – hat er tatsächlich auch dem kleinen Wichtel etwas vorbeigebracht. Wobei die Naschereien, trotz der riesengroßen Treter kaum hineingepasst haben. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich bei Toke um eine wahnsinnige Naschkatze handelt. Auch hier war am nächsten Tag – den Verpackungsresten nach zu urteilen – alles weggefuttert…

Tag 9 – Der große Waschtag

Nanu? Was ist denn hier los? Großer Waschtag bei Toke. Ach herrje wie süß sind denn diese Klamotten?! Hosen, Hemden, Shirts, Schal und Mütze, alles im Mini-Format! Die Wäscheklammern aus Getränkekarton sind ja auch herzallerliebst. Nun bekommen wir langsam einen genaueren Eindruck über die Größe unseres zauberhaften Besuches.

Auf der Terrasse des Wichtels hängt Wäsche an der Leine. Lange und kurze Hosen, Hemden und T-Shirts, eine Mütze und ein Schal.

Und es wird irgendwie immer gemütlicher bei unserem Wichtel Toke. Gerne würden wir uns ganz klein zaubern und es uns zumindest auf dieser herrlichen Terrasse einmal ausruhen wollen, sitzend auf dieser witzigen Bank aus Buntstift-Resten. Wir wollen die Laternen im Dunkeln leuchten sehen und wie die Post in den Briefkasten kommt.

Tag 11 – Schon wieder alles anders

Wie bei uns im Zobelnest wird auch bei Toke alles etwas weihnachtlicher. Der Adventskranz steht nun plötzlich auf dem süßen Nierentisch, daneben noch ein nicht fertig getrunkenes Getränk auf einem Mini-Holzbrettchen. Und einen kleinen Adventskalender gibt es auch. Wow, statt Strickleiter wird hier heute eine Mini-Schaukel bestaunt deren Sitzfläche aus Buntstiftresten besteht. Ein dekorativer Weihnachtsbaum (aus Papprolle) mit vielen goldenen Sternen steht auch schon da. Ich glaube, Toke ist ein wahrer Weihnachtsfan. Genau wie wir!

(Stellt euch einmal einen Weihnachts-grummeligen Wichtel vor. Bestimmt keine schöne Angelegenheit…)

Tag 13 – Es wird weihnachtlich

Nicht nur die Deko wird immer mehr. Nein, nun hat unser kleiner Gast auch schon fleißig gebacken. Zimtsterne, herzige Lebkuchen und auch die ganz klassischen runden Kekse verziert mit Schokolade. Und wie goldig doch diese kleine Keksdose aus dem Rest einer Klebestreifenrolle und Pappe ist. Habt ihr die selbstgeschnitzten Holzlöffel (aus Einweg-Holzlöffeln) entdeckt? Tablett und Holzbrettchen sehen ebenso selbstgemacht aus: ein wahrer DIY-Wichtel!

Tag 15 – Uns fehlt etwas

Hey, wo sind denn all unsere Hausschuhe hin? Wie durch Zauberhand waren heute früh alle Fußumschmeichler des Hauses verschwunden und nicht mehr auffindbar. Kurioser Weise tauchten sie am späten Abend alle wieder auf. Wir haben da jemanden in Verdacht. Ich werde hier an dieser Stelle jedoch keine Namen nennen…

Tag 17 – Es wurde fleißig genäht

Nach einem Tag Ruhe, gab es wieder eine kleine Überraschung bei Toke. Unser kleiner Gast ist wohl mitten in den letzten und wichtigsten Weihnachtsvorbereitungen: das Herstellen handgefertigter Geschenke! Große Berge Stoffe, Garn und Wolle stapelten sich vor seiner Tür. Ich hoffe er hat in dieser Nacht ordentlich was geschafft und kann mit seinen DIY-Ideen vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Vielleicht ja auch unseren kleinen Zobelhäschen?

Wahrscheinlich war er nach all der vielen Arbeit völlig kaputt, um noch irgendetwas davon aufzuräumen.

Zwei Stapel mit zusammengefalteten Stoffresten, ein Körbchen mit Mini-Garn-Spulen, ein zweiten etwas größeres Körbchen mit kleinen Wollknäueln. Zwei grüne Mini-Stiefel mit weißen Punkten liegen auf dem Boden. Im Vordergrund ein Stoffrest auf dem eine kleine Garnrolle liegt.

Tag 19 – Eine Überraschung am Weihnachtsbaum

Nanu, was haben wir denn an unserem Weihnachtsbaum Leckeres entdeckt? Viele tolle Zuckerstangen hingen plötzlich dort. Bis Weihnachten werden wir sie uns aufheben um sie dann genüsslich zu verspeisen während wir glücklich an unseren Wichtel denken.

Tag 21 – Kreatives Chaos

Bei Toke ist das kreative Chaos ausgebrochen. Mitten in den weihnachtlichen Vorbereitungen steckt er nun und malte seine Weihnachtspost. Mit Farbe aus kleinen Farbtöpfen, Mini-Gel- und -Buntstiften wurden ganz wunderbare Winterbilder.

Mini-Stifte: die abgeschnittenen Spitzen von Gelstiften sowie kurze Reste von Zahnstochern die wie Buntstifte bemalt sind. Winzige Reste von Buntstiften wurden wie Farbdosen bemalt aus denen etwas Farbe tropft. Farbpaletten aus Getränkekarton mit bunten Klacksen darauf. Im Vordergrund gerissene Packpapier-Rechtecke auf denen Weihnachtsbäume und -Kugeln gemalt wurden.

Tag 23 – Jetzt wird es ernst

Oh wie schön ist das denn? Viele tolle Weihnachtsvorbereitungen! Wir kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Anscheinend sind Tokes Geschenke fertig und konnten heute Nacht von ihm verpackt werden. Und ganz wie bei uns auch, ist Packpapier die Grundlage für seine Verpackungen. Weiter verziert oder auch blank, wir lieben alle Varianten! Sind diese kleinen Geschenkanhänger aus Getränkekarton nicht ganz zauberhaft? Und was macht denn die Pudelmütze eigentlich da?

Kleine Geschenke verpackt in Packpapier, mit Juteschnur zusammengebunden und mit kleinen Geschenkanhängern aus Getränkekarton. Rollen von teils bestempelten Mini-Geschenkpapier liegen im Vordergrund und aufgeräumt in einer kleinen Milchkanne. Auf letzteren sitzt eine Pudelmütze.

Tag 24 – So viel Aufregung

Über den Tag verteilt verschwanden die kleinen Pakete jeweils einzeln aus Tokes Vorplatz und tauchten – wie durch Zauberei – in groß unter unserem Weihnachtsbaum auf! Was war das aufregend für uns alle. Die kleinen Zöbelhäschen waren komplett aus dem Häuschen, dass das Auftauchen der Gaben dieses Jahr irgendwie noch viel magischer ablief als sonst. Die Bescherung am Abend war ein schöner Abschluss nach diesem aufregenden Tag und wir alle fielen später, kaputter – jedoch auch glücklicher – als sonst in unsere Bettchen.

Tag 25 – Zauberwald

Dieses Mal schlichen wir ganz leise zu Toke. Denn über Nacht tauchte vor der Wichteltür ein kleines Rudel Rentiere auf. Zudem war am Häuschen alles ganz stimmungsvoll beleuchtet. Ein wunderbarer Anblick für uns alle.

Drei aus Getränkekarton zusammengesteckte Rentiere stehen vor der Wichteltür.

Tag 26 – Kleiner Weihnachtsmarkt

Nun, wo der meiste Weihnachtsstress für unseren kleinen Wichtelgast erledigt war, gönnte sich Toke wohl noch einen Mini-Weihnachtsmarkt ganz für sich allein. Es gab Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Zimtsterne, Kekse sowie ein Lebkuchenherz. Mal wieder wären wir gerne ganz ganz klein und hätten hier mitgefuttert.

Kleine Miniatur-Naschereien aus Modelliermasse, Karton und Zuckerdekor.

Tag 27 – Gemütlicher Abend

Am Morgen des 27. Tages brannte noch ein kleines Lagerfeuer nach. Nach all den Vorbereitungen, dem bestimmt super anstrengenden Weihnachtsabend für Toke, der Völlerei in der vorangegangenen Nacht hat er sich wohl eine kleine ruhige Pause bei gemütlichem Feuerschein gegönnt.

Kleine Dose mit LED-Teelicht. Darauf Holzstückchen aufgeschichtet wie bei einem Lagerfeuer.

Weitere Beiträge rund um unseren Wichtel