Einfach nachhaltig

Verpacken – Schenken – Aufbewahren

Ina Mielkau

EMF Verlag

ISBN 978-3-7459-0512-0

Preis 12,99 Euro

96 Seiten

Hardcover, in einem handlichen Format

Link zum Buch auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch ein wenig ins Buch hineinschauen.

Das Cover.

Das Buch

Viele schöne Projekte – mal ganz schnell umgesetzt, mal mit etwas mehr Zeitaufwand und immer mit wunderschön gestalteten Bildern – findet ihr in diesem Buch. Ob Deko oder kleine Geschenke samt passender Verpackung – aus eigentlichem Müll werden richtig tolle Dinge. Genau so wie ich es mag und liebe. Lasst uns alle noch ein bisschen mehr davon in unserem Leben umsetzen und wir gehen ein wenig liebevoller mit unserem Planeten und seinen Ressourcen um.

Man möchte am liebsten sofort alles im Buch nachmachen und auch sich selbst gerne damit beschenken. Ina Mielkau hat einen tollen Stil Projekte bildlich festzuhalten, es wirkt alles gemütlich und die Bilder sorgen dafür, dass man sich richtig wohl fühlt. Das muss man erst mal schaffen. Die Projekte und die verwendeten Materialien – wie Dosen, Pappe, Getränkekarton, Packpapier, Prospekt-Seiten, diverse Plastikverpackungen, Schraubverschluss-Gläser, Flaschen aus Plastik und Glas sowie diverse Stoffreste – sprechen mir total aus dem Herzen!

Die Anleitungen sind kurz und knackig, mehr braucht es hier auch nicht.

Mein Projekt

Aus einer Dose und T-Shirt-Garn wurde im Buch ein toller gehäkelter Übertopf. Endlich hatte ich den Anstoß, was ich mit all den alten Shirts machen könnte, die sich hier in letzter Zeit angesammelt haben: das daraus entstehende Garn kann verhäkelt werden. Es sollte für mich kein Übertopf, sondern ein Korb, ein Utensilio werden, allerdings in XXL!! Aus sage und schreibe 14 (!) ausgetragenen T-Shirts wurde dieser riesige Korb in dem nun alle aktuellen Näharbeiten landen.

Mein XXL-Utensilio!

Die Arbeit habe ich mit der Feder einer Wäscheklammer (verziert mit einer Holzperle) gesichert, so kann ich, sobald ich wieder ein T-Shirt zum Verarbeiten habe weiterhäkeln, ohne, dass sich in der Zwischenzeit alles aufdröselt.

Die Reste, die beim Zuschnitt des Shirts übrig bleiben, also die Ärmel und der obere Bereich, werden bei uns weiter als kleine schnelle Putzlappen benutzt. So brauchen wir hier kaum noch Papiertücher; praktisch für die Küche und für alle mit kleinen Kindern!

Das Buch von hinten.

Bei ‘Einfach Nachhaltig’ handelt es sich um eine ganze Reihe im EMF Verlag. Dort gibt es auch Bücher zu den Themen: Nähen, Kochen, Kindermode, Familienglück, Basteln…

Fazit

Kurz und knackig gibt es hier viele leicht umzusetzende und vor allem wunderschöne Projekte aus Verpackungsmaterialien für alle Gelegenheiten zu entdecken.

Weitere nachhaltige Bücher von Ina Mielkau: