Buch-Rezension: Socken häkeln

Kann man Socken eigentlich auch Häkeln? Für alle Strick-Muffel unter uns gibt es hierfür eine sehr elegante Lösung: Das Socken-Häkelbuch aus dem Stiebner-Verlag. Hier werden schöne Modelle leicht erklärt. Für die Häkelanfänger braucht es ein wenig Übung und die Profis legen einfach sofort los. Glücklich werden am Ende alle mit ihrer mollig-warmen Fußbekleidung. Lest weiter und ihr erfahrt, wie es mir mit diesem Buch erging:

Socken häkeln für die ganze Familie

Häkelanleitungen für Schuhgrößen von 15 bis 49

Sascha Blase-van Wagtendonk

stiebner

ISBN 978-3-8307-2099-7

Preis 19,90 Euro

128 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Blick ins Buch.

Die Vorderseite des Buches: Jemand streckt seine Beine in die Luft, zu sehen sind vor allem die Füße. Das Model, sehr wahrscheinlich eine Frau,  hat rosa gestrickte Socken an.
Das Cover.

Das Buch

Die Theorie

Ich mag das Titelbild total. Kurz und knapp seht ihr sofort, worum es geht. Um Socken! Abgebildet ist das Grundmodell, mit dem ihr anfangen solltet, um das Prinzip des Musters einmal zu verstehen. Es wird viel mit Reliefstäbchen gearbeitet und die kann man an diesem Modell ausführlichst üben. Ihr findet im Buch auch zwei YouTube-Links, damit ihr euch die Reliefstäbchen zusätzlich in Bewegtbildern und ganz genau ansehen könnt.

Sehr praktisch: Die für die Modelle verwendeten Maschen findet ihr kurz zu Beginn des Buches als Text und Skizze erklärt. (Beim Fadenring gibt es einen kleinen Druckfehler. Die Skizze ist zweifach übereinander gelegt und somit etwas schwerer zu erkennen.)

Das Buch erklärt euch den Sinn einer Maschenprobe und wie sie funktioniert, damit nachher auch alles passt. Zusätzlich gibt es eine Tabelle, anhand derer ihr euch selbst während des Häkelns nochmals auf die richtige Größe überprüfen könnt.

Abnehmen und Zunehmen der Maschen wird im Buch nicht erklärt. Für die Profis unter euch ist das sicherlich kein Problem. Gerade beim Abnehmen der Stäbchen wäre dies für mich jedoch ganz hilfreich gewesen. Das habe ich noch nie zuvor gemacht und auch in meinem Häkel-Lern-Buch konnte ich nichts dazu finden. Dafür habe ich einfach auf diese Seite zurückgegriffen: Dort gibt es ein passendes Video und – für mich immer besonders hilfreich – auch eine bebilderte und beschriftete Erläuterung. Nach zwei, drei Mal üben habt ihr das aber alle schnell drauf.

Die Modelle

Die Modelle sind hauptsächlich mit Reliefstäbchen gearbeitet. Dennoch sind die Socken-Designs alle sehr unterschiedlich und abwechslungsreich gestaltet.

Für die insgesamt zehn Socken-Paare gibt es je eine Häkelanleitung zu den verschiedenen Fußgrößen. Manche gibt es in Kindergrößen, andere für Erwachsene und große Kinder. Für das Grundmodell des Titels werden euch z.B. diese Größen angeboten: XS (Kinder 6 bis 10), S (35 – 39), M (40 – 43) und L (45 – 49).

Das zweite Modell ist recht ähnlich zum Grundmodell gehäkelt. Hier gibt es dann alle Kindergrößen: 0 bis 6 Monate, 12 bis 24 Monate, 3 bis 5 Jahre, 6 bis 10 Jahre und sogar S und M für die Erwachsenen.

Die Anleitung bekommt ihr als Text, ohne Skizzen. Toll ist, dass ihr für jede einzelne Schuhgröße eine eigene Anleitung habt, auf die ihr euch voll und ganz konzentrieren könnt und nicht umrechnen müsst oder Ähnliches.

Das Buch und ich

Warum eigentlich Socken häkeln?

Sobald ich am Schreibtisch sitze und mich kaum bewege, bekomme ich kalte Füße. Früher hat mir meine Oma regelmäßig Socken gestrickt, um dieses Problem zu beheben. Regelmäßig gab es spätestens zu Weihnachten neuen Nachschub. Das klappt heute leider nicht mehr und nach und nach fallen meine Exemplare auseinander. Ständig Stopfen hilft bald auch nicht mehr. D.h. ich muss nun selber ran. Aber: ich kann immer noch nicht richtig Stricken. Eine gute Alternative muss da her, damit ich bis zum kommenden Winter mit neuen und kuscheligen Wintersocken eingedeckt bin.

Gut, dass ich auf dieses Buch gestoßen bin!

Meine Erfahrungen mit der ersten Socke

Ganz ehrlich: Ich brauchte ein paar Anläufe. Zunächst musste ich mir das Prinzip erarbeiten, da ich erstmal keine bildliche Vorstellung des Ganzen hatte (mit einer bebilderten Häkelsprache würde ich mich übrigens genauso schwer tun). Ich habe einfach drauf losgelegt, um zu sehen, wohin mich das Ganze führt. Das ging wirklich schnell und einfach. Das Prinzip ist wie bei anderen Projekten, die in Runden gehäkelt und durch eine bestimmte Maschenzunahme größer werden.

Woran es bei mir zunächst hakte

Mein Problem war nur, ich endete nach einigen Runden nie bei der im Buch angegebenen Maschenanzahl. Nach mehreren Anläufen hat sich herausgestellt, dass ich in meiner Häkelarbeit die in der Vorrunde zugenommenen Stäbchen nicht immer auseinanderhalten konnte und ich manche davon in der Folgerunde wie ein einzelnes Stäbchen behandelt habe. Das könnte an meinem (noch!) ungeschulten Häkelauge liegen.

Wie ich das Problem löste

Nach mehrmaligem Probieren und immer wieder unterschiedlichen Ergebnissen bei der Maschenanzahl, habe ich mir einfach nach Beenden einer jeden Runde die eben gemachten Stäbchen mit einem grünen Faden markiert. Danach klappte alles super und die Maschenanzahl stimmte! Ab dem Zeitpunkt, wo nicht mehr zugenommen wird, also nach dem Zehenspitzen-Bereich, brauchte ich diese Hilfe nicht mehr.

Die fertige Socke fühlt sich durch ein raffiniert ausgetüfteltes Muster super weich und flauschig an.

Wenn man den Dreh erst einmal heraus hat, macht es richtig Spaß, die Socken zu häkeln und mit der Zeit klappt das sogar beim Fernsehen schauen, Radio hören oder mit den Kindern quasseln. Das Buch hat zudem die perfekte Größe, um es in einer Tasche mit seiner Häkelarbeit und Wolle mitzunehmen, um auch unterwegs daran weiter arbeiten zu können.

Fazit

Super und leicht verständliches Buch, für alle die dicke und warme Socken im Winter haben wollen und lieber Häkeln als Stricken.

DIY-Socken gehen auch nachhaltig!

Socken selber machen ist absolut nachhaltig. Ihr spart euch Transportwege und all die Verpackung, die an gekauften Socken hängt. Wenn ihr zusätzlich noch eine so tolle Garn-Quelle habt wie ich, sind selbstgemachte Socken ein absolutes Re-Use:

Heike Hanel aus unserer Nachbarschaft ruft über Kleinanzeigen zu Wollspenden auf, damit sie daraus für die Obdachlosen hier in Hamburg und auch für die Tafeln Mützen und Schals stricken kann. Vieles, was sie dafür nicht verwenden kann (quietsche-pink, viele Fransen, zu kurze Reste…), landet oft bei uns. Alles, was uns wiederum zu viel wird, geben wir weiter an die Kita und die Schule der Kinder. Ich finde das einfach großartig! Habt ihr Lust Wolle zu spenden oder mit Heike für dieses tolle Projekt zu Stricken und zu Häkeln? Dann meldet euch bei ihr:

heike.hanel(at)gmx.de. Über helfende Hände freut sie sich immer.

Zwei kleine Ideen für Maschenstopper und Maschenmarkierer

Diese Maschenstopper und -markierer kosten nichts und sind einfach unverzichtbar, damit ihr die Häkelarbeit ganz ohne Risiko pausieren könnt.

Eine Büroklammer reicht

Eine Büroklammer an sich reicht schon und fertig ist das DIY. Das wäre aber etwas zu einfach, oder? Damit sich der Maschenstopper leichter aus der Masche entfernen lässt, habe ich mir das innere Drahtende spiralig mit einer Zange verdreht. So bleibt der Faden nicht daran hängen und gleitet ganz sanft hinaus. Der kleine Delfin-Anhänger ist zur reinen Deko und macht einfach gute Laune. Hier könnt ihr dranhängen, was ihr wollt oder es auch blanko lassen.

Feder einer Wäscheklammer

Die Metallfedern, die eine Wäscheklammer zusammenhalten, sind ebenfalls super geeignet, um eure Häkelarbeit zu sichern oder auch zu markieren. Vielleicht habt ihr gebrochene Klammern oder verbastelt und verarbeitet gerne die aus Holz. Werft die Federn nicht weg! Gerade für gröbere Arbeiten aus Stoffgarn (ein Beispiel findet ihr hier) sind sie einfach perfekt!

Weitere Buch-Tipps rund ums Häkeln

Häkeln lernen

Allen, die mit dem Häkeln beginnen wollen und keine bis kaum Vorkenntnisse dazu besitzen, kann ich dieses Buch empfehlen. Mit Bildern werden euch hier viele Grundmaschen erklärt. Ein paar grundlegende Tipps gibt es obendrauf, sowie ein paar Übungsbeispiele für den Start in euer neues Hobby:

Witzige Kuscheltiere

Für diejenigen unter euch, die schon etwas Häkeln können und schnell ans Ziel kommen wollen, keine komplizierten Anleitungen brauchen und Spaß an witzigen Kuscheltieren haben, ist dieses Buch einen Blick wert:

Häkeln mal anders

Wer dachte Socken häkeln statt stricken wäre außergewöhnlich, der darf hier erfahren, dass Häkeln nicht nur mit Garn geht, sondern sogar mit Papier. Mit Zeitungspapier!! Die absoluten Cracks in Sachen Upcycling und nachhaliges Gestalten unter uns MÜSSEN sich unbedingt dieses Schmuckstück aus dem Haupt Verlag ansehen: