one line – Zeichnen in einer Linie

Ein Buch zum Erlernen der Technik die hinter dieser – wie ich finde – genialen Kunstform steckt. Es geht darum, ein Bild mit nur einer Linie zu kreieren, ohne abzusetzen und ohne zu radieren. Daraus resultieren elegante und zugleich schlichte Bilder, die zu vielen Anlässen passen. In Kombination mit Aquarell sind sie einfach wunderschön.

Das Buch

Hier findet ihr viele Ideen zum Selberzeichnen von oneline-Bildern. Auch wenn es so im Buch nicht erwähnt wird, könnt ihr diese natürlich auch einfach abpausen, wenn ihr schnell ein schönes Motiv auf eines eurer Projekte zaubern wollt. Primär geht es bei diesem Buch jedoch darum das One-Line-Drawing zu erlernen und sich ebenso kleine Zeichnungen im oneline-Stil selbst auszudenken.

Das Cover.

Wirklich viele der Ideen (über 40) sind so gestaltet, dass man sie Schritt für Schritt nachmalen kann. Je öfter man eine Figur übt, desto besser wird sie. Auf den letzten Seiten finden sich noch zusätzliche Bilder (35 Stück) ohne Schritt-für-Schrittanleitung, die es ja irgendwann – nach reichlich Übung – auch gar nicht mehr braucht. Das Buch ist somit von vorne bis hinten voll gepackt mit Anregungen zum Nachmachen.

one line

Zeichnen in einer Linie

Silberstolz – Heinke Nied Illustration

frechverlag

ISBN 978-3-7724-4792-1

128 Seiten

15,00 Euro

softcover

Link zum Buch* auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

Das Buch und ich

Die Projekte im Buch sind nach ihrem Schwierigkeitsgrad eingeteilt. Als absoluter Anfänger beginnt man natürlich mit den leichteren Zeichnungen zum Nachmachen. Ein paar Mal gezeichnet und es sitzt schon ganz gut. Bei den etwas anspruchsvolleren Projekten braucht es etwas mehr Geduld und auch ein paar Tage Übung. Aber ich denke so nach und nach hat man den Dreh raus.

Zeichnen lernen

Das Zeichnen lernen geht gut von der Hand. Um gleich Erfolge zu erzielen sucht ihr euch zunächst einfach die simplen Modelle heraus und tastet euch nach und nach an die komplexeren Blumen, Gesichter oder gar ganze Shillouetten heran.

Ein Gläschen Rotwein? Mein erster Versuch & Blick ins Buch.

Abpaus-Idee

Für ein schnelles und schönes Ergebnis mit einem komplexeren Beispiel aus dem Buch habe ich mich zum Abpausen mit Kohlepapier entschieden. Das wunderschöne Mädchen landete auf einem Skizzenbuchpapier, welches ich vorher mit einem Avocado-Sud rosa eingefärbt hatte. Anschließend noch ein paar Spritzer aus meiner allround-Sprühfarbe drauf, fertig war das Schmuckstück. Leicht und natürlich. Die Linie vom Kohlepapier verschmiert beim Auftrag der wässrigen Farbe überhaupt nicht, was sehr praktisch ist und sich mit den Vorschlägen aus dem Buch vereint, in welchem oft eine Oneline-Zeichnung mit einem Aquarell-Fleck kombiniert wird.

Mein Abpaus-Projekt.

Fazit

Das Buch ist zum Üben von Oneline-Skizzen sehr gut geeignet. Schnell schafft man die Motive selbst – und vor allem später auch in seinem eigenen Stil – zu zeichnen. One Line Drawing ist eine tolle Übung für Zwischendurch, die immer und überall umgesetzt werden kann und die wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Das Buch von hinten.

Auch Sticken ist möglich

Mit Oneline-Ideen kann man nicht nur Zeichnen, sondern auch Sticken! Bisher wurden bei mir ein Kissen und zwei geupcyclete Topflappen bestickt. Die Katze habe ich händisch aufgebracht, die zwei Schmetterlinge in mehreren Durchgängen mit dem Freihandnähfuß an der Nähmaschine.

Die Motive für den Schmetterling und die Katze stammen aus diesem Buch hier:

Einen Artikel dazu, wie ich das Papier gefärbt habe und wie ihr auch noch andere Farben zaubern könnt, findet ihr hier:

*) Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.