Hoop Art – Buch zum Sticken lernen

Ich glaube langsam, man kann gar nicht genug Stick-Bücher haben! Hoop Art ist nun mein drittes Buch zu diesem Thema und auch dieses hier hat seinen ganz eigenen Reiz. Florale Ideen, Buchstaben oder witzige Icons, die Abwechslung ist groß. Vorlagen zum direkten Aufbügeln runden das Paket ab.

Hoop Art

20 angesagte Stickprojekte mit Vorlagen

Christin Morgan

stiebner

ISBN 978-3-8307-0996-1

128 Seiten

Preis 19,90 Euro

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Blick ins Buch.

Buch auf einem mit Blumen besticktem Pullover plus Stick-Utensilien.
Cover des Buches: Hoop Art.

Das Buch Hoop Art

Die Blumen-Motive, die ihr auch auf dem Titelbild sehen könnt, haben es mir besonders angetan. Außerdem erwarten euch im Buch Regenbogen und Konfetti für viel gute Laune. Andere Motive vermitteln Botschaften durch witzige Icons oder Buchstaben (Girlande, Monogramm). Die 20 Projekte sind nach den Themenwelten »Im Rahmen«, »Für dich« und »Für Zuhause« aufgeteilt: euch erwarten Servietten, Blumentöpfe, Kissenbezüge, Motive im Stickrahmen und weitere Ideen, die hier noch nicht verraten werden sollen.

Für die Projekte gibt es detaillierte Stepfotos sowie klare aufgeräumte, aber farbenfrohe Moodbilder. Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich mit den Grundlagen. Auf den letzten Seiten befinden sich die Motive zum Abpausen und ganz hinten überrascht euch eine Papiertüte mit den Vorlagen zum Aufbügeln.

Das Buch und ich

Wie schon zuvor habe ich mit Hilfe der Stickerei ein Loch in einem gebraucht gekauften Pullover verstecken wollen. Hierfür haben sich die kleinen Blumen mit dem sog. Spinnwebstich angeboten. Mit der ersten Blüte wurde das Loch verdeckt, die weiteren kamen für ein stimmiges Bild hinzu. Zum Schluss habe ich noch ein paar weiße Knötchenstiche verteilt. Das gab den letzten Pfiff. Für solch ein Motiv muss man schon etwas mehr Zeit einplanen, aber wenn man wie ich im Sommer damit beginnt, auf der heißen Terrasse, wenn ihr euch eh nicht bewegen und nur sitzen mögt, das perfekte Projekt. Mit diesem Buch könnt ihr auf diese Weise ein defektes Klamottenteil nach dem anderen abarbeiten und seit gerüstet für die irgendwann wieder kommenden kälteren Tage!

Empfohlen wurde, sich für die Blüten einen Kreis vorzumalen. Das war etwas schwierig auf dem grobmaschigen Stoff und hätte eigentlich – meines Erachtens – gar nicht Not getan.

Was mir nach der vorherigen Lektüre von zwei anderen Stickbüchern bei Hoop Art aufgefallen ist, ist, dass hier immer mit dem ganzen Faden gearbeitet wird. Man könnte ihn nämlich auch in seine einzelnen Fäden aufdröseln und auf diese Weise mit dünneren Garn – für feinere Arbeiten – arbeiten. Dem Anfängern unter euch ist das aber wahrscheinlich egal und diejenigen, die sich schon etwas auskennen, passen den Faden einfach so an, wie sie das möchten.

Fazit

Abwechslungsreiche Inspiration für die verschiedensten Projekte.

Weitere Tipps