Drei Buchcover und Icon des Zobelhasen

☞ Über mich

Worum geht es überhaupt?

Auf diesem Blog geht es um alles, was man selbst gestalten und kreieren kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen UPCYCLING und NACHHALTIGKEIT. Es kommen viele Alltags-Gegenstände zum Einsatz und nicht immer ist danach noch zu erkennen, worum es sich ursprünglich einmal handelte. Ich benutze die unterschiedlichsten Materialien und diese immer wieder auf komplett neue Art und Weise.

Wichtig ist mir, den Dingen eine zweite Chance zu geben und sie wertzuschätzen. Für mich erhalten sie dadurch irgendwie eine Seele. Sie werden wertvoller. Ich präsentiere Projekte für Groß und Klein und manches Mal gibt es sogar einen Gruß aus der Küche. Der kreative Prozess steht nie still und die gezeigten Ideen sind abwechslungsreich, auch wenn es Phasen mit Schwerpunkten gibt (wie aktuell die Miniaturen). Ich halte die Augen immer auf für neuen Input, Materialien und vor allem auch Methoden. Deshalb begebe ich mich zudem immer wieder auf die Suche nach neuen Kreativ-Büchern, die ich euch hier gerne vorstelle und von meinen Erfahrungen berichte.

Seit ein paar Jahren nun darf ich meine Ergüsse im Zusammenarbeit mit dem Christophorus-Verlag veröffentlichen. Bisher sind dort drei Bücher von mir entstanden, die mir allesamt sehr am Herzen liegen.

Wer einmal hinein stöbern mag, hüpft einfach zu den entsprechenden Beiträgen und sieht sich dort gerne um:

Warum mache ich das hier?

Mir ist es wichtig zu zeigen, dass jeder, auch mit kleinem Geldbeutel, kreativ sein und vieles mit einfachen Mitteln selber machen kann. Der Nachhaltigkeits-Gedanke spielt bei mir eine große Rolle. 

Durch das Basteln mit Abfallprodukten, dem Wiederverwerten von Dingen, die nicht mehr passen oder die man nicht mehr schön findet, habe ich einen Weg gefunden meinen Kindern auf spielerische Weise Werte zu vermitteln, die mir persönlich sehr wichtig sind: z.B. der respektvolle Umgang mit der Welt in der wir leben; Ressourcen, Dinge an sich und die Arbeit die in Gegenständen steckt wertzuschätzen; den Konsum zu minimieren und die Natur kennen zu lernen.

Meine vorgestellten Ideen und Techniken können zudem oft für weitere Projekte Verwendung finden oder haben mehrere Funktionen.

Auch das Gestalten mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Dies vermittelt Spaß an der Natur, fördert die Beobachtung, aber auch den Schutz von Tieren und Pflanzen.

Während ich an einem Projekt arbeite, bekomme ich schon die nächsten Ideen. Mich persönlich machen meine selbstgestalteten Objekte ausgesprochen glücklich. Ein anderes glücklich als man es mit einer Shoppingtour erreichen könnte. Gerne möchte ich dieses Glück mit anderen teilen, Ideen und Anregungen zeigen. 

Der Zobelhase aka Nicole Hagen.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit meiner Seite und beim Durchstöbern der vorgestellten Projekte!

Per Mail (upcycling@zobelhase.de) oder auch über meinen Instagram-Account könnt ihr mit mir in Kontakt treten.

Seiten die mich inspirieren: