Über mich:

Der Zobelhase… aus bekannten Dingen entsteht etwas vollkommen Neues!

Ich bin promovierte Biologin mit zwei Kindern. Seitdem diese auf der Welt sind (vier und sechs Jahre), hat sich Einiges in meinem Leben verändert. Wie z.B. der Wunsch Berufliches mit dem Privaten zu verbinden. Und wie könnte ich dieses besser umsetzen als in vielen kreativen Projekten, die mir, aber auch meinen Kindern viel Freude bereiten? Gerne möchte ich in Zusammenarbeit mit einem Verlag ein Bastelbuch veröffentlichen. Falls Interesse besteht darf man sich gerne über Instagram (@zobelhase) oder per Mail (upcycling@zobelhase.de) melden!

Bei mir geht es hauptsächlich um Upcycling-Projekte aus Alltagsgegenständen. Ich benutze viele verschiedene Materialien und diese auch immer wieder auf komplett unterschiedliche Art und Weise. Den Dingen eine zweite Chance geben und sie wertschätzen lernen lautet mein Motto.

Mir ist es wichtig zu zeigen, dass jeder, auch mit kleinem Geldbeutel, kreativ sein und vieles mit einfachen Mitteln selber machen kann. Der Nachhaltigkeits-Gedanke spielt bei mir eine sehr wichtige Rolle. 

Durch das Basteln mit Abfallprodukten, oder dem Wiederverwerten von Dingen, die nicht mehr passen oder die man nicht mehr schön findet habe ich einen Weg gefunden meinen Kindern auf spielerische Weise Werte zu vermitteln, die mir persönlich sehr wichtig sind: z.B. der respektvolle Umgang mit der Welt in der wir leben; Ressourcen, Dinge und die Arbeit die in den Dingen steckt wertzuschätzen; den Konsum zu minimieren und die Natur kennen zu lernen.

Meine vorgestellten Ideen und Techniken können zudem oft für weitere Projekte Verwendung finden oder haben mehrere Funktionen.

Auch das Gestalten mit Naturmaterialien kommt nicht zu kurz. Dies vermittelt Spaß an der Natur, fördert die Beobachtung, aber auch den Schutz von Tieren.

Während ich an einem Projekt arbeite bekomme ich schon die nächsten Ideen. Mich persönlich machen meine selbstgestalteten Objekte ausgesprochen glücklich. Ein anderes glücklich als man es mit einer Shoppingtour erreichen könnte. Gerne möchte ich dieses Glück mit anderen teilen, Ideen und Anregungen zeigen. 

Also viel Spaß mit meiner Seite und beim Durchstöbern der vorgestellten Projekte!

Meine Highlights: