Die Magie der Wildkräuter

Wow! Was für schöne Bilder es hier zu bewundern gibt! Pflanzen aus unserer Umgebung, die oftmals beim Vorbeigehen gar nicht beachtet werden, sind hier die Stars. Und wie Stars sind die essbaren Kräuter in diesem Buch auch photographisch in Szene gesetzt und erhalten endlich wieder den Stellenwert, der ihnen zusteht und der ihnen viele Jahrhunderte lang bereits zustand.

Die Magie der Wildkräuter

Eine Kräuterwanderung durch das ganze Jahr – Erkennen, Sammeln, Zubereiten

Caroline Deiß

Mit wirklich tollen Bildern von Bente Hintzen

Christian Verlag

ISBN 978-3-9596-1211-1

160 Seiten

24,99 Euro

Softcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite; dort könnt ihr auch ein wenig hineinstöbern.

Das Buch

Der Aufbau

Das Augenmerk in diesem Buch liegt nicht nur auf den besonderen Wunderpflanzen und ihrem Auftauchen in unserer Umgebung zu bestimmten Jahreszeiten. Hier werden zusätzlich pro Pflanze ein bis drei tolle Rezepte gezeigt. Ihr findet Informationen dazu mit welchen anderen Pflanzen die Kräuter unter Umständen verwechselt werden können und zu jedem Wildkraut gibt es einen kleinen Absatz zu den ihnen nachgesagten magischen Fähigkeiten. Auch wenn man selbst vielleicht nicht an solch Magie glaubt, ist es dennoch total spannend und z.B. für die eigenen kleinen Kinder absolut faszinierend und bereichernd. So bringt das Buch auch ihnen die Welt der essbaren Kräuter näher.

Alle Infos über das Gänseblümchen.

Meine Kinder fragen mich andauernd, welche Pflanzen – die wir bei all unseren vielen Spaziergängen antreffen – essbar sind. Oft kann ich ihnen dazu keine Auskunft geben. Das ist jedoch ein Thema, welches sie unheimlich fasziniert. Das Sammeln von Nahrung in der Natur findet heute so gut wie gar nicht mehr statt. Das meiste wird im Laden gekauft, ein wenig kommt bei uns auch aus dem eigenen Garten. Aber dass ebenso kleine essbare Kräuter am Wegesrand zu entdecken sind, ist eine Bereicherung für unseren Alltag. Nun haben wir bei diesem Thema viel mehr Durchblick und zugleich tolle Anregungen, was von den Pflanzen essbar ist und auch was wir damit zubereiten können.

Der Kräuter-guide

Im Buch versteckt sich zusätzlich ein kleines Heftchen. Alle vorgestellten Pflanzen tauchen hier noch einmal mit kleineren Bildern und ohne Rezepte auf. Diese Miniatur-Ausgabe kann man sich leicht auf Spaziergänge mitnehmen, um die Pflanzen vor Ort besser bestimmen zu können.

Rezeptidee zum Gänseblümchen.
Eine ganz besondere Rubrik

Im Buch gibt es nicht nur die einzelnen Rezepte zu jedem Wildkraut zu entdecken. Zwischendurch taucht immer mal wieder die Rubrik Kleine Kräutergeschenke auf. Diese birgt noch viele weitere Ideen für die vorgestellten Pflanzen. Es handelt sich hierbei um Ideen, die sich zum Verschenken eigenen, aber natürlich auch für den eigenen Bedarf genommen werden können.

Kleine Geschenk-Ideen.
Was wir mitnehmen

Mit diesem Buch lernt man, noch viel viel mehr auf die eigene Umgebung zu achten, achtsamer durch die Natur zu gehen und erkennt, wieviele der bei uns wachsenden Pflanzen tatsächlich essbar sind. Ein wichtiges Wissen, welches wir uns ruhig wieder antrainieren dürfen!

Meiner Meinung nach hat dieses Buch einen festen Einband verdient, denn so oft wie ich es noch zur Hand nehmen werde, wird es bald schon so einige Gebrauchsspuren aufweisen….

Als allererstes werden wir in den nächsten Tagen die Brennnessel-Butter ausprobieren!

Das Buch von hinten.
Fazit

“Die Magie der Wildkräuter” ist ein sehr lehrreiches, aber kurzweiliges Buch, mit einem großen Wissensschatz bezüglich Wildkräutern und ihren besonderen Eigenschaften. Der Gang durch die Natur mach nach dieser Lektüre noch viel mehr Spaß.

Weitere Tipps für alle Naturfans

Spaziergänge könnt ihr auch ganz wunderbar nutzen, um Färberpflanzen zu sammeln. Dafür gibt es ein wirklich gut durchdachtes Buch, welches euch zeigt, welche Pflanzen sich eignen Stoffe auf natürliche Art und Weise zu färben.

Und für alle Naturgarten-Fans kann ich folgendes Buch empfehlen. Ohne belehren zu wollen gibt es hier wertvolle und leicht umzusetzende Tipps und Tricks für einen natürlich gestalteten Garten, der dem Menschen UND den Tieren Platz zum Leben und Erholen bietet.