Stricken lernen – Bild für Bild

Idee von Miriam Heil

frechverlag

ISBN: 978-3-7724-4837-9

Preis: 14,00 Euro

128 Seiten

Softcover mit Seitenklappen

Link zum Buch auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch noch ein wenig ins Buch hineinschauen.

↳Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.

Das Cover.

Niemand bei uns kann so richtig sticken. Das zu lernen hat nun Lotti – unsere Puppenhaus-Bewohnerin – übernommen und es sich dafür so richtig gemütlich gemacht. Die nächste Zeit werden wir ihr bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen, damit wir das auch bald können. Aber schaut mal, was Lotti – nach der Lektüre des oben genannten Buches – schon für sich gestrickt hat: eine super coole Mütze!

Gemütlich hier.

Ich bin gespannt, ob wir das irgendwann auch so hin bekommen wie unsere Oma, die fernsehschauend all unsere Winterpullover, Wintersocken, Stulpen, Mützen und Schals gefertigt hat.

Das Buch

Nun aber zu dem Buch, mit dem Lotti gerade Stricken lernt. Es ist genauso aufgebaut wie dieses hier, mit welchem ich bereits erfolgreich das Häkeln gelernt habe. Beim Häkelbuch handelte es sich fast ausschließlich um Erklärungen in Bildform. Hier nun gibt es pro Bild oft auch ein paar erläuternde Zeilen dazu. Ich persönlich muss mich mit den Stricknadeln in der Hand gerade sehr umgewöhnen, irgendwie fehlen mir da die (Häkel-)Haken dran… 😂

Der Aufbau des Buchs

Das Strick-Buch beginnt mit ein paar allgemeinen Tipps und Erklärungen – hauptsächlich in Bildform und mit ein wenig Worten – zu den Materialien und Nadeltypen und worauf man sonst noch achten sollte.

Im Folgenden werden – zumeist auf einer Doppelseite – erläutert: Kreuzanschlag, linke & rechte Masche, Zu- & Abnahme von Maschen, in Reihen & in Runden stricken, Arbeit fertigstellen, Matratzenstich, neue Maschen aufnehmen, verkürzte Reihe & Wendemasche, verschränkte Masche, Hebemasche, Knopflöcher stricken.

Etwas ausführlicher werden danach die Themen Zopfmuster stricken, mit Farben stricken (in Reihen, in Runden, Jacquardmuster) behandelt, worauf noch ein paar kleine Kniffs und Tricks folgen, z.B. auch, wie man die Strickschrift liest.

Der letzte Teil zeigt ein paar Modelle zum Nachmachen und Einüben der vorangegangenen Beschreibungen: dort gibt es Klassiker wie Mütze, Stirnband, Loop, Schal, Stulpen und auch kleinere Deko-Objekte zu entdecken.

Wie es mir mit dem Buch erging

Um Loszulegen braucht es Wolle und Stricknadeln in verschiedenen Stärken. Mir persönlich helfen kleine Klebezettel in den entsprechenden Seiten des Buches, um den Anschlag, die Maschen und das Projekt zu finden, so dass ich – bereits strickend – schnell hin und her blättern kann.

Ich tu mich noch ein wenig schwer beim sogenannten Perlmuster, bei welchem immer eine linke auf eine recht Masche folgt. Ich vergesse oft, welche der beiden Maschen ich gerade eben gemacht habe. Das ist alles Übungssache und wird leichter. Aber immerhin habe ich den Anfang getan. Der Rest braucht jetzt etwas Geduld meinerseits und ein wenig Übung. Ich habe nicht umsonst meine Oma als großes Vorbild und ein paar Jahre Zeit, bis ich auch ohne Hinzuschauen stricken kann!

Fazit zum Buch

Für alle die schnell mit dem Stricken beginnen wollen, ohne sich erst einmal groß in die Materie einlesen zu müssen. Es ist für alle, die bereits mit gezückter Nadel und Wolle da sitzen und einfach endlich verstehen wollen, wie dieses Hexenwerk vonstatten geht. Ein absoluter Tipp für den Schnelleinstieg.

Das Buch von hinten.