Watercolor Greenery

Watercolor Greenery ist ein Buch für alle die nicht nur ein grün bepflanztes Zuhause lieben sondern gleichzeitig lernen wollen, wie man Aquarelle gestalten kann. Mit den Vorlagen gelingt euch die Umsetzung im Nu!

Watercolor Greenery

Lieblingspflanzen mit Aquarellfarben malen

Hannah Schäfers & Maria Hoier

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-86230-447-9

Preis 19,99 Euro

96 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Blick ins Buch.

Das Cover von Watercolor Greenery mit zwei nachgemalten Beispielen daneben liegend.
Das Buch-Cover.

Das Buch Watercolor Greenery

Euch erwarten ein paar kurze Worte zum Einstieg über das Material sowie die Technik des Aquarellmalens. Darauf folgt ein Mini-Workshop zum Thema Brushlettering.

Der Übungsteil enthält zehn Zimmerpflanzen plus die Vorlagen dazu. Die einzelnen Übungen werden schrittweise erklärt, begonnen bei der Farbauswahl bis hin zum Verwässern und Übereinanderschichten der einzelnen Farben. Den Abschluss bilden fünf Projekte, wie z.B. Lesezeichen, Pflanzenstecker und Postkarten, und dies natürlich mit pflanzlichen Motiven, hier nun kombiniert mit Brushlettering.

Das Buch und ich

Ich bin immer noch in der Phase, in der ich behaupte, ich kann kein Aquarell zeichnen (also zumindest nicht frei aus der Hüfte heraus). Aus diesem Grund hole ich mir zur Zeit sehr viel Inspiration aus den unterschiedlichsten Perspektiven rund um dieses Thema, um immer tiefer in die Materie einzusteigen.

Nachgemalte Beispiele aus dem Buch Watercolor Greenery. Zwei Hängepflanzen in ihren Töpfen, sowie zwei Postkarten mit floralem Rand.
Meine ersten Übungen.

Aus diesem Grund landete Watercolor Greenery in meiner Tasche für den Herbsturlaub in einem Ferienhäuschen an der Ostsee. Ein wunderbarer Zeitvertreib, wenn ihr nichts machen wollt, außer eure Seele baumeln zu lassen.

Dank der Vorlagen werden die eigenen Resultate denen aus dem Buch sehr ähnlich. Den genauen Farbton zu treffen fiel mir manches Mal aber etwas schwer. Ich fand im Buch jedoch tolle Tipps, um z.B. ein besonders natürliches Grün anzumischen.

Fazit zu Watercolor Greenery

Klein aber fein. Euch erwarten wunderschöne Motive für alle Pflanzenliebhaber sowie wirklich sinnvolle Projekte.

Die Rückseite des Buches Watercolor Greenery mit zwei nachgemalten Beispielen danebenliegend.
Die Rückseite des Buches.

Weitere Tipps

Auch mit Upcycling-Materialien lässt es sich ganz wunderbar malen. Getränkekarton, von welchem ihr die äußerste Papierschicht abgezogen habt, eignet sich als ganz wunderbare Leinwand für die verschiedensten Projekte (z.B. Lesezeichen, Geschenkanhänger, Etiketten…). Farbe könnt ihr euch recht einfach aus leeren oder eingetrockneten Filzstiften selbst herstellen. Wie das geht, verrät euch der folgende Artikel:

Und hier geht es zu weiteren Buchtipps rund um die Aquarellmalerei sowie das Brushlettering: