Handlettering – Das große Buch der Schmuckelemente von Annika Sauerborn

Annika Sauerborn alias Frau Annika

frechverlag

ISBN: 978-3-7724-4741-9

17,00 Euro

160 Seiten

Hardcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite:

↳Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und dort auch bestellen. Für die Bestellung über diesen Link bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit unterstützen.

Das Buch.

Blick ins Buch

Dieses Buch eignet sich absolut für Einsteiger, die schnell zum Ziel kommen wollen, für Kreative, die einmal in das Thema – um welches zurzeit eigentlich niemand herumkommt – hinein schnuppern und auch gleich etwas ausprobieren wollen.

Nach einem kurzen Einstieg zum Material (verschiedene Stifte, die jeder zu Hause hat) geht es schon los mit wenig Text und gaaaaaaaaanz vielen Skizzen fürs Journal. Ohne großes in-die-Materie-einlesen-müssen kann man nun stöbern, sich inspirieren und neue Ideen finden, um schnell das eigene Journal aufzupeppen.  Das Buch beginnt mit dekorativen Elementen wie Rahmen, Ecken und Schnörkel, macht weiter mit Blättern und einer großen Auswahl an Blüten. Anschließend gibt es viele Variationen für Kränze (im weitesten Sinn runde Rahmen), welche mit den bereits gezeigten Blüten und Blättern bestückt werden können. Es folgen viele Deko-Elemente wie Herzen, Pfeile, Muster…

Für jeden Anlass – je eine Doppelseite – ist etwas dabei: die vier Jahreszeiten, Natur im allgemeinen und Geburtstag. Weihnachten wird sinniger Weise etwas ausführlicher, behandelt, denn dies ist eindeutig die kreativste und coolste Zeit im Jahr!

Es gibt Skizzen zu den Themen Picknick, Küche und Liebe. Vor allem die maritimen Motive lassen mein Herz als Nordlicht höher schlagen. 

Davon werde ich noch viel viel mehr malen!

Für mich vollkommen überraschend gibt zum Ende des Buches eine Auswahl sehr abwechslungsreicher Alphabete. Das ist natürlich super für all diejenigen, die sich erst einmal nur ein Buch zum Thema Journaling kaufen wollen, aber ihren Interessen-Schwerpunkt auf Zeichnungen legen. Dennoch kommen sie hier in den Genuss, ein paar Anregungen, Ideen und Grundlagen zum Lettering zu sehen.

Als krönenden Abschluss werden ein paar sehr abwechslungsreiche Anwendungs-Beispiele gezeigt: die Gestaltung einer Tasse, eines Geschenk-Anhängers, eines Bilderrahmens, einer Karte….

Mir persönlich gefällt, dass es viele florale Muster gibt, ich mag das sehr. Da es sich um einen Ideengeber handelt, braucht es nicht viel Text. Ein optisch wunderschön gestaltetes Buch, welches zum Immer-wieder-Durchblättern und Stöbern einlädt und auch die Haptik stimmt.

Für mich der perfekte Einstieg, da ich selber gerade mit einem Art-Journal beginne und mich als blutiger Anfänger manches Mal ein wenig ratlos sehe und immer wieder einfach nur die gleichen Dinge malen würde. 

Wenn ihr wissen wollt, wie meine Skizzen aktuell aussehen, geht es hier zu einer tollen DIY-Spiel-Idee als Freebie:

Fazit: Man bekommt viele viele Ideen die meist sehr leicht nachzuzeichnen sind!

Für viele Ideen zum Skizzieren.