Buchtipp: Makramee einfach schön

Selbst geknüpft: 20 Einzelstücke für Ihr Zuhause

DAS BUCH

Ich schreibe es gleich vorneweg: mit diesem Buch habe ich mich schwer getan. Beim ersten Öffnen ist die Freude immer groß: was wird mich dieses Mal erwarten?
Fühle ich mich auch hier nach dem Lesen wie aus dem Urlaub, wie aus einer anderen Welt kommend?

Klingt das merkwürdig im Zusammenhang mit Kreativbüchern? Genauso geht es mir jedoch wirklich oft. Ich tauche in andere Welten, neue Methoden, neue Ideen. Jede und Jeder Kreativbuch-Autor hat andere Ideen und eine andere Herangehensweise Dinge umzusetzen. Manches Mal bin ich richtig gefesselt von den DIYs, dem Design, dem Layout und der Haptik, welche das Buch mittragen. All diese Details gehören zum Erlebnis Kreativbuch. Meiner Erfahrung nach entführen Kunst und Kreativität genauso in andere Dimensionen wie packende Romane.

Makramee – einfach schön

Selbst geknüpft: 20 Einzelstücke für Ihr Zuhause

Inge Walz

frechverlag

ISBN 978-3-7724-4553-8

Preis 16,00 Euro

104 Seiten

Hardcover

Link zum Buch* auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch ein wenig hineinstöbern.

Das Cover.

WIE ES MIR MIT DEM BUCH ERGING

Aber nun zum Buch: Wie immer total gespannt, was mich erwartet, nahm ich auch dieses Kreativbuch in die Hand. Bereits beim allerersten Durchblättern war ich mir nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Etwas irritiert war ich über die Arbeitsschritt-Fotos, die oftmals – wie früher in den 80er Jahren – auf schwarzem Hintergrund stattfinden. Als Kontrast wurde mit weißer Kordel geknüpft. Ich habe mich gefragt, warum hier kein moderneres Design genommen wurde. Es handelt sich jedoch nur um die Step-Photos, also ist das vielleicht Meckern auf hohem Niveau.

Die Projekte im Buch

Als Nächstes ging mein Blick auf die geknüpften Modelle, welche ich wirklich spannend fand. Sie sind überaus abwechslungsreich, eben nicht nur Wandbehänge und Blumenampeln, die zur Zeit ja wirklich überall zu finden sind. Es gibt ganz klasse 3D-Deko-Elemente zum Hinstellen, einen Einkaufsbeutel, Untersetzer, Serviettenringe, Tischläufer und vieles mehr.

Natürlich finden sich auch in diesem Buch die Klassiker wie Blumenampel, Wandbehang und Teelicht-Ummantelung, diese jedoch wirklich sehr abwechslungsreich ausgearbeitet. Gerne wollte ich ein paar Dinge jenseits von Blumenampeln ausprobieren, denn davon habe ich gerade eben erst eine gemacht. Der Reiz an dem Buch von Inge Walz liegt für mich definitiv darin, dass es hier noch viel viel mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten im Bereich Makramee zu entdecken gibt.

Meine Projekte

Eule für die Wand

Ich probierte mich an einer Eule für die Wand. Bei mir sollte es jedoch eine kleinere und filigranere Version aus Stickgarn werden. Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Anleitung etwas schwer getan habe. Es brauchte mehrere Versuche, bis ich verstand, was gemeint war. Ich bin mir nicht sicher, ob die Modelle wirklich auch für Einsteiger zu empfehlen sind. Dafür hätte ich mir mehr Schrittfotos gewünscht. Man kann sich durchkämpfen, braucht dafür jedoch einen langen Atem – zumindest als Einsteiger.

Geschafft! Meine Mini-Eule.
Geknüpfter Einkaufsbeutel

Als Nächstes werde ich mich an den Einkaufsbeutel wagen. Denn hierfür habe ich eine super Upcycling-Idee für die Griffe der Tasche. Zum Knüpfen möchte ich T-Shirt-Garn verwenden. Ich bin wirklich gespannt, wie es mit diesem Projekt laufen wird.

Aus diesen Materialien soll ein Beutel werden.

Fazit

Ich glaube dieses Buch ist eher für Fortgeschrittene zu empfehlen, auch wenn der Titel Anderes vermuten lässt. Für mich – als Anfänger – war es ein holpriger Start. Die Ideen im Buch sind jedoch toll und abwechslungsreich und so werde ich mit der Zeit noch Einiges daraus ausprobieren. Fortsetzung folgt!!

Das Buch von hinten.

*) Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über die obige URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.