Buchtipp: Die ganze Pflanze

Hier findet ihr tolle Rezepte und ein großartiges Thema! Regionalem Gemüse, und vor allem ihrem (vermeintlichen) Abfällen, geht es hier mit wunderschönen und anregenden Bildern an den Kragen. Kochen mit Kartoffelschalen? Aus Kirschkernen und ihren Stielen noch etwas Sinnvolles zaubern? Selbst mit Fenchel- und Karottengrün bereichert Susann Kreihe unseren Speiseplan.

Die ganze Pflanze

60 Zero-Waste-Rezepte mit Blatt, Schale, Strunk & Stiel

Regional. Saisonal. Nachhaltig.

Susann Kreihe

Christian Verlag

ISBN 978-3-959-61411-5

Preis 24,99 Euro

192 Seiten

Blick ins Buch, dort könnt ihr auch ein wenig hineinstöbern.

Das Cover.

Das Buch

Der Anfang

Zu Beginn des Buches erwarten euch auf 16 Seiten ein paar einleitende Worte. Warum es z.B. sinnvoll ist, viel mehr des Obstes und Gemüses in unserer Küche zu verwerten und deren Schalen, Strunks oder ihr Grün nicht einfach achtlos zu entsorgen. So erfahrt ihr in kurzen Worten etwas zum klimafreundlichen, also auch regionalen, Kochen. Dennoch ist in manchen Fällen nicht alles einer Pflanze essbar und deshalb folgt ein wichtiger Hinweise darauf, welche Teile auf Grund ihrer Giftigkeit nicht verwendet werden können. Da es um regionale Zutaten geht wird dies selbst bei den Gewürzen durchgezogen! Einfach genial. Zudem findet ihr auf einer Doppelseite einen Saisonkalender, für den schnellen Überblick, wann hier – in unserer Region – was erntereif ist.

Die Rezepte

Die Rezepte sind thematisch nach ihrem »Ausgangsmaterial« – also z.B. Apfel, Kartoffel, Tomaten… – sortiert. Es gibt auch Getränke zu entdecken. So findet ihr verschiedene Ideen zu Tees, Smooties und alkoholischen Varianten. Aus Schalenresten werden oft Chips geröstet, vieles wird auch fermentiert! Ein Trend, der gerade wieder absolut im Kommen ist und unheimlich gesund sein soll.

Es wird gekocht, gebacken, gemixt… Sollte jemand von euch eines der vorgestellten Obst- oder Gemüsesorten absolut nicht mögen, kommt ihr mit diesem Buch bestimmt dennoch voll auf eure Kosten! Euch erwartet eine abwechslungsreiche Mischung mit vielen schnell umsetzbaren Rezepten, manche sind etwas aufwendiger.

Die Gestaltung

Ich möchte unbedingt darauf hinweisen, wie wunderschön die Photos im Buch sind. Sie strahlen eine Gemütlichkeit aus, machen Appetit und Lust auf Mehr. Sie stammen von dem Künstlerkollektiv »Amalija Andersone«. Wenn ihr die Seite besucht, wisst ihr sofort, was ich meine. Die abgebildeten Teller, Schüsseln und Tassen sind von »piece of touch ceramics«. Ein paar Bilder dazu findet ihr auch hier. Allein diese Zusammenarbeit macht unheimlich was her und aus dem Buch ein – man muss es so sagen – GESAMTKUNSTWERK! Hier Arbeiten kulinarische, handwerkliche und bildschöpfende Künstler Hand in Hand.

Das Buch und ich

So muss es sein. In dieses Buch möchte ich immer wieder hineinschauen, Rezepte nachmachen und neue Methoden ausprobieren. An das Fermentieren traue ich mich noch nicht heran, finde es aber unheimlich spannend.

Wir in unserer Familie haben als allererstes aus diesem Buch mitgenommen, dass man Kartoffelschalen auch für Kartoffelpuffer nutzen kann. Im vorgestellten Rezept werden die Puffer ausschließlich aus den Schalen hergestellt, was an sich schon super spannend klingt. Unsere erste Veränderung diesbezüglich war also beim letzten Mal Kartoffelpuffer selber machen, die Schalen einfach mit zu verwenden! Das machen wir bei den Ofenkartoffeln ja eh schon. Und was soll ich sagen? Es mundete! Manches Mal braucht es einfach nur einen winzigen Denkanstoß, um Kleinigkeiten im Alltag zu verändern. Bei der nächsten Kartoffelsuppe probieren wir sofort die Chips aus Kartoffelschalen aus. Einfach geht es nicht.

Im Sommer werde ich unsere Sauerkirsch-Reste nach diesem Buch verwerten. Ich freue mich jetzt schon darauf! Seit Jahren machen wir hier aus unseren Kirschen Saft und Kirschkern-Kissen. Auf dem obigen Bild seht ihr zwei Ideen dazu aus meinem Buch »Glitzer, Girls und Glamour«. Nun wissen wir um die zusätzlichen Möglichkeiten, die Kerne zu einem Likör zu verarbeiten (macht sich wunderbar als Geschenk!) und die Stiele zu Tee!! Ich bin sehr gespannt darauf und werde auf jeden Fall berichten.

Fazit

Da gibt es nicht viel zu sagen: Einfach nur zum empfehlen!

Das Buch von hinten.

Weitere fantastische Ideen zum Thema

Wollt ihr noch mehr nachhaltige kulinarische Ideen? Dann schaut euch diese Buchempfehlung an! Hier geht es um Wildkräuter (gerne auch mal Unkräuter genannt) und ihre Verwertung in der Küche. Noch ein Buch mit ganz tollen Bildern!

Und wer jenseits der Küche kreativ mit Pflanzen aus unserer Umgebung sein möchte, lässt sich von Abigail Booth erklären, wie ihr mit Rhabarber und Co. ganz natürlich Stoffe färben könnt.

Braucht ihr eine kleine Aufmerksamkeit zum Verschenken, wollt dabei nachhaltig sein und etwas für die Bienen tun? Hier erkläre ich euch, wie ihr Samenbomben ganz einfach selber herstellen und verpacken könnt:

Wer seinen Samengruß gerne per Briefpost verschicken möchte, erhält hier eine Idee für eine DIY-Karte aus Getränkekarton inklusive Blumenstecker und DIY-Stempel-Ideen.