Buchtipp: Brush Pens

Handlettering & Illustrationen

DAS BUCH

Genau das Richtige für alle die mit Brush Pens beginnen wollen und vorher noch nie etwas damit angestellt haben. Das Buch startet mit ein paar einleitenden Worten zu den verschiedenen Stiften, von den ganz normalen bis hin zu den professionelleren und auch extravaganten. Es folgen ein paar Infos zur Papierwahl sowie eine Auflistung, was ihr sonst noch alles gebrauchen könntet um richtig los zu legen (zumeist Dinge die ihr bereits zu Hause habt!). Anschließend geht es schon um die richtige Benutzung des Stiftes: wann wird Druck ausgeübt, wann nicht, in welchem Winkel sollte er gehalten werden…

Ihr bekommt Tipps und Tricks wie Farbverläufe im jeweiligen Buchstaben oder auch im ganzen Wort gezaubert werden, zur Layout-Gestaltung und wie man seine eigene Idee auf das jeweilige Objekt, z.B. eine Tasse, bekommt.

Der Text ist nicht zu knapp formuliert, aber auch nicht sehr ausschweifend. Für einen gemütlichen Lesenachmittag genau richtig und für alle, die einfach schnell loslegen und ausprobieren wollen, ob diese Art des Gestaltens das Richtige für sie ist.

Brush Pens

Handlettering & Illustrationen

Nina Rötters

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-86230-426-4

Preis 19,99

108 Seiten

Hardcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite, da könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

WIE ES MIR MIT DEM BUCH ERGING

Ich habe mir das Buch mit in den Sommerurlaub genommen, ein paar Stifte dazu sowie einen Pinsel und eine Sprühflasche (die hab ich ja wegen meiner DIY-Sprühfarbe eh immer da) und natürlich etwas Papier. Passt alles locker in eine kleine Tasche. An einen Abend habe ich mich gemütlich hinsetzt und alles einmal durchgelesen und mir die Projekte im Detail angeschaut.

Der Aufbau

Anhand von verschiedenen Motive werden unterschiedliche Methoden auf je ein bis zwei Doppelseiten erarbeitet. Es ist so einiges für die verschiedensten Alltagssituationen dabei: vor allem illustrierte Sprüche, Ideen für Postkarten und Blumengeschenke, die Gestaltung einer Tasse, ein Lesezeichen, Blumenstecker… Auch hochaktuelle Ideen für das Bullet Journal sind mit dabei: ihr findet hier ganz unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für die Wochentage plus eine blumige Idee für den Monat Mai.

Meine Umsetzung

Als allererstes musste ich unbedingt die süße Avocado ausprobieren, die im Buch mit ihrer besseren Hälfte und einem süßen Spruch daherkommt. Mir war nach Malen, denn ich fand es super spannend, dass man mit den Brush Pens nicht nur Textzüge gestalten kann, sondern auch wie mit Aquarellfarben zeichnen!

Ich muss zugeben, dass dies mit meinen Stiften nicht möglich war. Das Wasser hat die Farbe aus ihrer Spitze gezogen und neue kam nicht mehr nach. Also habe ich – wie so oft – auf meine eigenen ‘Wasserfarben‘ aus eigetrockneten Filzstiften zurück gegriffen, was vom Prinzip genau das Gleiche ist und auch noch eine nachhaltige Alternative. Und falls meine Stifte nach diesem Versuch gar nichts mehr taugen werden sie dafür auch gleich wieder weiter verwendet!

Meine ersten Umsetzungen der vorgeschlagenen Ideen.

Denn wie ihr seht klappt es mit den DIY-Farben ganz wunderbar. Für den aquarelligen Effekt braucht es Aquarell-Papier und die richtigen Kniffe, wie die Farben verlaufen sollen – oder eben nicht. Wie ihr das hinbekommt erfahrt ihr im Buch!

Auch die Idee mit den Blumen auf verlaufenen Farbklecksen fand ich richtig schön, vor allem super schnell umzusetzen und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Damit lassen sich tolle Glückwunschkarten gestalten, Blumenstecker, Geschenkanhänger…

Die Ananas werde ich nochmal in Angriff nehmen, der Vorschlag mit den geometrischen Formen gefiel mir richtig gut. Beim Hintergrund habe ich improvisiert, da meine Stifte ja einfach nicht mehr mitmachen wollten. Hier sollte man sich wohl eine etwas bessere Qualität besorgen, mit den günstigen kann man wohl nur Schreiben, was den verschiedenen Möglichkeiten jedoch einfach nicht gerecht wird.

FAZIT

Ein abwechslungsreiches Buch für den schnellen Einstieg in die Materie. Damit es richtig Spaß macht besorgt euch unbedingt anständige Stifte und gutes Papier!

Das Buch von hinten.

Weitere Tipps zum kurzweiligen Illustrieren

Um kleine und schnelle Aquarell-Motive geht es hier:

Zum Verzieren, Verschnörkeln und Beschriften schnuppert doch einmal hier hinein: