Fimo Schmuck

FimoⓇ Schmuck

Einzigartige Lieblingsstücke einfach selbst gemacht

Tina Kurrle

frechverlag

ISBN: 978-3-7724-4378-7

Preis: 9,00 Euro

32 Seiten

Softcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite*, dort könnt ihr auch noch ein wenig ins Buch hineinschauen.

Das Buch.

Eigentlich ist es gar kein Buch, sondern ein kleines schnuckeliges Heftchen mit absolut unterschiedlichen Ideen für Fimo®-Schmuck – der Schwerpunkt liegt hierbei auf Ohrringen. Viele der gezeigten Ideen basieren auf der Grundform ‘Kreis’ , mit ein paar Ausnahmen. Die Modelle decken das Spektrum von dezent, über verspielt bis extravagant ab. Nicht alle gezeigten Ideen entsprechen meinem persönlichen Geschmack; dafür sind wiederum andere zum Verlieben, wie z.B. die türkisen Kreise mit Blattstruktur. Ich finde das Titelbild spiegelt all das ganz gut wieder. Es sind insgesamt 15 verschiedene Designs.

Um eine Idee zu bekommen, wie man was machen kann, gibt das Buch einen guten Einblick, kleine Tipps und Anregungen. Gerne hätte ich noch erfahren wie man mit dem Fimo® Clay-Extruder* weiter variieren kann, dazu muss ich mir jedoch noch ein anderes Buch besorgen 😉

Mein persönlicher Favorit!

Die türkisen Kreise sind wohl nicht nur mein Favorit, da sie auch auf dem Cover des Buches zu finden sind. Die musste ich gleich mit einer ähnlichen Farbe nachmachen. Sie stammt aus diesem Pastell-Set*. Die von mir gestaltete ‘Kollektion’ wird meiner größeren Tochter sehr gefallen. Sie hat noch keine Ohrlöcher, deshalb habe ich mich für eine Clip-Variante (aus diesem Set*) entschieden, ihre Haare kann sie mit einer kleinen, aber kräftigen Haarspange aus dem Gesicht verbannen und der Anhänger kann an einer ihrer Hosenschlaufen baumeln. Ein komplettes Outfit also. Der kleine Karabinerhaken eignet sich jedoch auch genauso als Schlüsselanhänger, für die Schul- oder Sporttasche oder oder oder. Es passt alles so schön zusammen und auch die Farbe entspricht ihrem Geschmack.

Was ich dafür benutzt habe:

Meine Lieblingsthemen Zweckentfremdung und Upcycling kommen hier auf jeden Fall nicht zu kurz!

  • Ausstechformen nach Wahl (ich habe mich hierfür bei den Knetsachen der Kinder bedient)
  • einen Motiv-Stempel (eigentlich für Fondant)
  • für eine gleichmäßig glatte Fläche, habe ich die Knetmasse zwischen zwei Schaschlik-Spießen mit einer Klebestift-Tube (🤣) ausgerollt!
  • Backpapier oder Alufolie für das Aushärten im Ofen (die Folie hebe ich mir – gleich mit im Buch – einfach für das nächste Mal auf!)
  • Ohrclip-Rohlinge*
  • neulich ging eine Haarspange der Kinder kaputt, diese wurde sofort aufgepimpt!
  • Mini-Karabinerhaken, Mini-Troddel & Perle (z.B. in Würfelform*)
  • Natürlich Fimo®, hier Fimo® soft “Pastel Colours”*
Blick in das Buch.

Im Buch wurde der Abdruck mit echten Salbei-Blättern erzielt. Diese Idee finde ich absolut genial! Jetzt wo es immer mehr raus in den Garten und in die Natur geht, werde ich dies auf jeden Fall auch bald in den unterschiedlichsten Varianten austesten!

Meine Impro-Utensilien.

Ich wusste bisher nicht, dass man Fimo® nach dem Aushärten schleifen kann. Super Tipp! Auch war mir neu, dass die Löcher für die Ringe mit einem feinen Bohrer im Nachhinein hineingearbeitet werden können. Das Bohren habe ich für mein kleines DIY-Schmuck-Set ausprobiert und es funktionierte wirklich super einfach! Viel leichter, als erwartet.

Wer also nach kleinen kurzen Anregungen für Fimo®-Ohrringe und Fimo®-Verarbeitungs-Tipps sucht, ist hier genau richtig.

Schaut gerne auch einmal bei Tina Kurrle auf Instagram oder in ihrem Shop vorbei. Da gibt es noch viel viel mehr zu entdecken! Die Seiten zeigen ihre ganze Bandbreite. Vor allem auch wie verschiedene Farben die einzelnen Stücke total verändern können.

*) Seit neuestem arbeite ich mit Affiliate Links. D.h. über verlinkte Produkte könnt ihr euch diese direkt beim jeweiligen Online-Shop für Hobby-Bedarf anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. Alle gezeigten Utensilien habe ich selbst gekauft und selbst bezahlt. Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.