Das Kinderlieder-Bastelbuch

Hierbei handelt es sich um ein Kreativbuch, welches – wie sein Vorgänger – zwei Dinge miteinander kombiniert. Vorher waren es Märchen, nun sind es Kinderlieder und die dazu passenden Bastelideen für Kinder ab fünf Jahren. Für noch mehr Spaß sind die Basteleien oft mit Spielideen verknüpft .

Bei den Liedern (mit Noten und allen dazugehörigen Strophen) handelt es sich um diejenigen, die wirklich fast jedes Kind kennt und bei denen bei uns das kleine Zobelhäschen (bald sechs Jahre alt) auch wirklich immer gerne mitsingt und den Text besser drauf hat als die Erwachsenen.

Das Kinderlieder-Bastelbuch

Bastelhits und Noten für meine Lieblingslieder

Katja Enseling

frechverlag

ISBN 978-3-7724-4398-5

124 Seiten

15,00 Euro

Hardcover

Link zum Buch*, auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

Das Cover.

Das Buch

Ihr findet hierin Lieder wie den “Bi-Ba-Butzemann”, “Wer hat die Kokosnuss geklaut?”, “Alle Vögel sind schon da”, “Es klappert die Mühle (am rauschenden Bach)” und vieles vieles mehr. Pro Lied werden euch jeweils zwei bis drei passende Bastelideen angeboten.

Z.B. gibt es zu “Summ, summ, summ (Bienchen summ herum)” einen Waben-Würfelspaß (also eine Bastel- und Spielidee zugleich), ein flauschiges Bienchen (die entdeckt ihr auch auf dem Cover) sowie eine Bienen-Bar zum Nachmachen. Letztere haben wir ausprobiert!

Unsere Umsetzungen aus dem Buch

“Alle meine Entchen” – Moosgummi-Enten für ein Angelspiel

Meine Kinder haben sich als allererstes für die Moosgummi-Enten passend zu dem Lied “Alle meine Entchen” entschieden. Hier hat die fast achtjährige sich selbstständig die Schablone hergestellt, die Umrisse auf das Moosgummi übertragen und alle Enten ausgeschnitten. Auch die Augenformen hat sie sich selbst überlegt. Ich – als Erwachsener – musste nur noch mit dem Heißkleber helfen und fertig waren die kleinen Enten für das Angelspiel. Die Kinder haben sich den ganzen Tag noch mit diesen Tierchen beschäftigt, sie geangelt, mit ihnen kleine Geschichten gespielt, sie hin und her getragen…

“Alle meine Entchen” ♬

Eigentlich sehen die Enten im Buch gelb und weiß aus. Schaut einmal auf das Cover, dann entdeckt ihr sie. Wir hatten kein gelbes Moosgummi zur Hand. Deshalb wurden unsere Enten lila mit weißen Flügeln. Bei dieser lustigen Farbkombi blieb es dann auch für die nächste Idee aus Katjas Buch:

“Summ, summ, summ” – Bienentränke aus einer Konservendose

Weil es so viel Spaß gemacht hat, haben sich die zwei Zobelhäschen gleich noch ein Projekt ausgesucht und zwar die Insektenbar zu dem Lied “Summ, summ, summ (Bierchen summ herum)”. Bei diesem Projekt musste ich ein wenig mehr helfen. Eine Dose (wir öffnen hier alle Dosen extra zum Basteln mit einem Sicherheits-Dosenöffner!) war schnell zu Hand, auch der (bei uns schon wieder rosa!) Draht aus einem ehemaligen Notizblock war fix zurecht gebogen. Toll fand ich, dass dieser Draht von sich aus schon extra Biegungen und Windungen von der ehemaligen Spirale besitz, so dass es letztendlich noch viel schnörkeliger wird.

“Summ, summ, summ” ♬

Die Kinder haben sich ihr Schild ganz alleine zurechtgeschnitten und beschriftet, das Moosgummi dafür lag noch von den Enten auf dem Tisch. Und auch die Bügelperlen haben sie selbstständig aufgezogen. Durch die vorher angefertigten Enten waren wir nun im absoluten Rosa-Rausch. Deshalb habe ich die Dose mit fliederfarbener Acrylfarbe betupft (da dürfen die Kleinen hier aktuell noch nicht ran…). Als Verzierung musste anschließend unbedingt eine Tortenspitze drauf, das passte einfach super zu den weißen Deckeln die wir hier immer und in Massen vorrätig haben. Diese wurden ebenfalls von mir mit Heißkleber befestigt.

Auf jeden Fall freuen sich die Kleinen schon tierisch darauf, die verschiedenen Futter-Stationen immer wieder neu zu befüllen und die Insekten beim Schnabulieren zu beobachten.

Fazit zum Buch

Dieses Buch ist eine tolle Idee für alle Singsang-begeisterten Kinder, die Spaß am kreativen Gestalten haben. Ihr bekommt hier ein tolles Rundum-Paket, da zusätzlich viele Spielideen drinstecken.

Das Buch von hinten.

Und wer nun noch Lust auf Märchen-Basteleien hat, darf sich hier einmal genauer umschauen:

Noch mehr Ideen zum Spielen

Unser kreativer Bastelspaß liegt zur Zeit auf dem Schwerpunkt Miniaturen. Kennt ihr bereits Familie Koffer oder unsere Puppenhausbewohnerin DIY-Lotti? Hier können wir im Kleinformat alles nachspielen, was uns im ‘echten Leben’ so beschäftigt. Kommt doch gerne einmal auf einen Besuch vorbei:

*) Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.