Urban Sketching – ganz einfach

Viele von uns träumen von einem Art-Journal anstelle eines geschriebenen Tagebuches. Für alle, die solch ein Abenteuer wagen wollen bringt »Urban Sketching« viele Tipps und Tricks, Ideen und Anregungen, wie dieses Unterfangen angegangen werden kann.

Urban Sketching – ganz einfach

Mit dem Skizzenbuch unterwegs

Antje Linker-Wenzel

stiebner

ISBN 978-3-8307-1458-3

Preis 20,00 Euro

144 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Blick ins Buch.*

*) zumindest in der Desktop-Version möglich

Das Cover von »Urban Sketching«.

Das Buch »Urban Sketching«

Bei 144 Seiten für 20 Euro bekommt ihr schon einmal ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis! Das Buch bildet einen schönen Rundumschlag zum Thema Sketching beginnend bei den (unbegründeten) Selbstzweifeln am eigenen Können, über Material (es braucht nicht viel!) und Techniken, über Infos zur Perspektive, bis hin zu Verzierungen eines Bildes, die eurem Kunstwerk mehr Dynamik und Leben einhauchen können. Dafür werden verschiedenste Szenen beispielhaft gezeigt und erläutert.

Das Buch und ich

»Zeichne nur, was du mit den Augen siehst, nicht das Bild, das du in deinem Kopf hast!« Dieses Zitat der Autorin und Künstlerin hat mich überzeugt, mich mit ihrem Buch »Urban Sketching« näher beschäftigen zu wollen. Ich mag das Buch. Die Autorin hat einen schönen Schreibstiel und es macht einfach Spaß ihre Texte zu lesen. Sie macht damit Lust auf Selberausprobieren, auf einfach mal loslegen, auch wenn Hemmungen da sind, und man meint, man könne nicht zeichnen.

Mich hat vor allem die ‘Rückwärts-Übung’ überrascht. Hier wird zuerst der Hintergrund koloriert und dann erst Konturen für das eigentliche bild hinzugefügt. Das hatte ich so noch nie gesehen und ich muss sagen, dies ist eine Übung, welche sich für Groß und Klein anbietet. Für das erste Probe-Malen habe ich mich noch stark an das Original gehalten. Für die nächsten Versuche fühle ich mich nun jedoch gewappnet und werde versuchen, noch viel mehr eigene Ideen mit einzubringen.

Es erwarten euch viele Tipps und Tricks, zur Farbgebung und Farbwirkung, zur Vereinfachung, aber auch Anregungen, neue Techniken auszuprobieren, wie oben erwähnte ‘Rückwärts-Methode. So hebt euch auch das Experiment der Spiraltechnik aus eurer Komfortzone und lässt euch neue Dinge beim Skizzieren ausprobieren.

Fazit zu »Urban Sketching«

Für den Preis bekommt ihr hier wirklich viel geboten, in einer wunderbar angenehmen Schreibweise mit vielen spannenden Anregungen.

Das Buch von hinten.

Weitere Tipps

Auch ich habe mich bereits an einer Art Art-Journal versucht und 2021 monatlich malerisch meine Eindrücke festgehalten. Schaut doch gerne einmal vorbei:

Noch mehr spannende Bücher zum Thema malen und zeichnen zeigt euch diese Liste: