Resteliebe Glas

Alles verwenden. Nichts verschwenden.

Ina Mielkau

Christophorus Verlag

ISBN: 978-3-8388-3785-7

Preis: 16,99 Euro

128 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch noch ein wenig ins Buch hineinschauen.

Das Cover.

Flasche leer! Was nun?

Ich liebe Upcycling und auch Dingen eine zweite Verwendung zu schenken, anstatt sie einfach nur in den Müll zu werfen. Denn wegwerfen kann jeder. Oft finden sich für Einweg-Verpackungen noch viele abwechslungsreiche und vor allem kreative Anwendungen. Wer meinen Blog kennt, weiß, dass das meine Lebens-Philosophie ist. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass ich mich ganz besonders auf dieses Buch hier gefreut habe. Es handelt sich um ein wunderschön gestaltet Werk und empfiehlt sich für alle, die in das Thema hinein schnuppern wollen.

Halbe Flaschen

Es eignet sich vor allem für diejenigen, die sich z.B. einen Glasschneider zulegen wollen oder dies gerade getan haben. Hier findet ihr viele Ideen, was ihr aus den zerschnittenen Ober- und Unterteilen bezüglich Gestaltung und vor allem bezüglich unterschiedlichster Verwendungsmöglichkeiten alles machen könnt. Wer sich mit dem Thema schon länger beschäftigt, wird einige der gezeigten Ideen selbst schon umgesetzt haben, so wie ich z.B. diesen sich selbst wässernden Blumentopf, der super praktisch ist, wenn man mal in den Urlaub fährt – und auch für alle Gießmuffel auf dieser Welt ist er einfach nur zu empfehlen!

Ganze Flaschen

In dem Buch gibt es viel Neues und Überraschendes zu entdecken. Ihr findet zahlreiche Ideen zu ganzen, also unzerschnittenen, Flaschen. Das Naheliegendste ist es, sie als Vasen und Aufbewahrung-Orte für alles Mögliche benutzen. Wer diesbezüglich noch mehr Inspiration braucht, ist hier genau richtig! Vor allem geht es hierbei um die Gestaltung-Möglichkeiten des Äußeren, wie: Bemalen, Besprühen und Ummanteln mit den unterschiedlichsten Materialien. Das ich mir da auch schon Gedanken zu gemacht habe seht ihr ebenfalls bei meinem Bewässerungssystem, welches ich mit Pulpe aus alten Zeitungen und Buchseiten-Schnipseln umhüllt habe. Im Buch gibt es hierzu viele wirklich sehr abwechslungsreiche Beispiele als Anregung für jeden Geschmack.

Blumen-Vasen für jede Gelegenheit.

Fazit

Das Buch ist wirklich außerordentlich schön gestaltet. Mir persönlich gefallen die Photos sehr, bei denen viel Augenmerk auf Details gelegt wurde. Ein Buch, welches ich mir noch öfter schnappen werde, um mich inspirieren zu lassen. Und das Gute an der Sache: Ina Mielkau hat sich auch mit dem Thema ‘Resteliebe Papier’ beschäftigt! Das schaue ich mir doch gleich einmal an… 😉