Watercolor und Mixed Media

Hierbei handelt es sich um ein Buch für alle Aquarell-Einsteiger, die mit wenig Aufwand wunderschöne Ergebnisse erzielen wollen. Mit kleinen Tricks bekommt ihr zusätzlich richtig tolle Effekte hin. Wer Aquarellpapier, zumindest ein paar Aquarellfarben, Salz, evtl. Nagellackentferner und ein wenig Glitzer zu Hause hat, kann sofort loslegen.

Watercolor und Mixed Media

Kreative neue Techniken & Effekte

Ana Victoria Calderón

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-86230-438-7

Preis 19,99 Euro

144 Seiten

Blick ins Buch, dort könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

Das Cover.

Das Buch

Einleitend findet ihr eine kleine Materialkunde. Zunächst geht es um die verschiedenen Arten der Aquarellfarben (Näpfchen, Tube, flüssig und ganz spezielle Sorten). Anschließend gibt es ein paar Worte zu den Bereichen Gouache und Tusche, Pinsel und Papier. Ihr erfahrt wie man Aquarellfarbe benutzt und auf welche zwei Arten diese vermalt werden kann (nass auf nass, nass auf trocken).

Und schon geht es los mit den Experimenten. Ihr dürft dafür Farbverläufe erstellen und anschließend beobachten, was passiert, wenn z.B. Salz oder Bleiche in Kontakt mit der Farbe kommt. Ihr lernt einen ganz simplen Trick um Wolken zu zaubern und entdeckt wie sich Tusche auf der noch nassen Farbe verhält. Und wie wirkt es eigentlich wenn man Aquarellfarben mit weißer Gouache mischt? All dies und noch vieles mehr könnt ihr selbst herausfinden und entdecken.

Anschließend folgen Projekte, die sich vornehmlich mit den Themen Natur und Naturphänomene beschäftigen. Es geht um die Darstellungs-Möglichkeiten von Blitzen, Wolken, Mond und Sternenhimmel. Besonders schön finde ich das Kapitel über Edelsteine und Kristalle. Zum Schluss gibt es ein paar Ideen und Vorschläge für Mandalas, kombiniert mit getrockneten Blüten.

Das Buch und ich

Ich finde die Zeichnungen im Buch wunderschön. Der Übungsteil ist sehr übersichtlich und kurzweilig. Ihr braucht euch nur ein paar Materialien zusammenzusuchen – vieles werdet ihr bereits da haben (Salz, Nagellackentferner, Frischhaltefolie…) – und könnt loslegen. Lasst euch von den Ergebnissen überraschen und lernt, es einfach mal – im wahrsten Sinne des Wortes – laufen zu lassen. Lernt zu akzeptieren, was die Farbe macht und nicht über alles die Kontrolle haben zu wollen. Für mich ist das ein Entwicklungsprozess, durch den ich aktuell noch gehe und weshalb ich mir dieses Jahr schon mehrere Bücher zu genau diesem Thema besorgt habe (schaut dafür gerne einmal weiter unten).

Verschiedene Übungen zum Aufwärmen.

Genau wie im Buch vorgeschlagen, habe ich mir mit Masking Tape mehrere Aquarell-Papiere in verschiedene Bereiche unterteilt. Danach ging es bereits mit dem Experimentieren los. Das ging ratz fatz und hat wirklich Spaß gemacht. Ich hatte nicht alle, aber doch einige der vorgeschlagenen Materialen parat.

Das Geniale an der Experimentier-Übung ist, dass man aus dieser anschließend gleich eine Weltall-Collage umsetzten kann.

Weiterverwendung der Aufwärm-Übung zu einem Projekt.

Die Muster und Farben aus der Experimentier-Reihe eigenen sich hervorragend, um die unterschiedlichen Oberflächen und Beschaffenheiten diverser Planeten darzustellen. Dafür schneidet (oder stanzt) man einfach verschieden große Kreise aus den Versuchsfeldern aus. Für die Weltall-Hintergründe findet ihr dann im Buch drei verschiedene Vorschläge. Mit weißer Aquarellfarbe, goldenen Sprenkeln oder auch aufgeklebten Sternen wird das Bild abgerundet.

Ein Sonnensystem.

Fazit

Dieses Buch ist für alle Aquarell-begeisterten Einsteiger zu empfehlen, die auf der Suche nach anderen Motiven, als den allgegenwärtigen Blumenmustern sind. Ihr findet hierin leicht umzusetzende Übungen und wirklich wunderschöne Projekte.

Das Buch von hinten.

Noch mehr Tipps

Kreativbücher zum Thema Aquarell-Malerei

Wenn ihr noch mehr in die Materie der Aquarell-Malerei einsteigen wollt, habe ich hier zwei weitere sehr unterschiedliche Buch-Tipps für euch:

  • Bei “150 X Watercolor” geht es um kleine Zeichnungen mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, mit denen ihr wirklich schnell ans Ziel kommt.
  • Bei der “Kunst der Aquarell-Malerei” geht es schon viel tiefer in die Materie, mit wesentlich anspruchsvolleren, jedoch wunderschönen, Motiven.
Aquarell-Kreativität in meinem Alltag

Einen kleinen Trick, wie ihr Aquarell-Effekte ganz ohne teure Farben und spezielles Papier hinbekommt, zeige ich euch hier. Die Lesezeichen sind ein komplettes Upcycling-Projekt und eignen sich hervorragend für den allerersten Einstieg in diese Materie:

2021 habe ich jeden Monat kreativ illustriert. Oft kamen dafür die DIY-Aquarell-Farben zum Einsatz. Hier geht es zu meinem Art-Journal: