Buch mit einigen Miniatur-Gerätschaften

Das skandinavische Wichtelbuch

Wichteltüren, Wichtel und Wichtelstreiche schwappen die letzten Jahre immer mehr aus dem skandinavischen Raum in unsere Gefilde. Auch ich spiele mit dem Gedanken über die Weihnachtszeit einen kleinen Wichtel bei uns ins Zobelnest einziehen zu lassen. Umso begeisterter war ich über diese Buch-Neuerscheinung, da ich auf Instagram schon einen Einblick in die Arbeit von Marie Krause erhaschen konnte. Im Folgenden erfahrt ihr, ob das Kreativ-Buch meine Erwartungshaltung erfüllen konnte.

Das skandinavische Wichtelbuch

Zauberhafte Anleitungen, Ideen und Vorlagen rund um die Wichteltür

Marie Krause

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-8388-3844-1

Preis 19,99 Euro

96 Seiten

Link zum Buch auf der Verlagsseite.

Blick ins Buch.

Das Wichtelbuch

Die Ideen im Buch sind wirklich hinreißend! Die Möbel sind farblich aufeinander abgestimmt, alles ist in angenehm hellen Tönen gehalten: Weiß, Beige, etwas Schwarz plus das weihnachtliche Grün von Tannenzweigen. Es erwartet euch ein nordischer Landhausstiel, der auf ein gemütliches Zuhause des Wichtels schließen lässt. So haben Groß und Klein etwas davon. Ihr findet im Buch bebilderte und mit Text beschriebene Schritt-für-Schritt Bauanleitungen. Boxen, Leitern, Mini-Kerzen, Schaukeln, ein Zelt und vieles vieles mehr dürft ihr hier drin entdecken.

Das Wichtelbuch und ich

Das Buch hat 96 Seiten, was wirklich nicht viel ist. Gerne hätte ich noch viel viel mehr Ideen dieser spannenden Autorin gesehen!

Ich wünsche mir mehr Wichtel-Streiche

Im Klappentext wird angepriesen: »24 Tage voller weihnachtlicher Vorfreude gibt es nun auch zum Selbermachen. […] Inklusive Inspiration für lustige, kleine Wichtelstreiche«. Da meine Fantasie immer gleich auf Reisen mit mir geht, hätte ich gedacht, dass mich im Buch noch mehr zum Thema der Wichtel-Streiche erwartet. Eine richtig kleine Geschichte vielleicht, die uns im Zobelnest 24 Tage lang mit auf eine adventliche Reise nimmt, ganz nach dem Motto: Tag 1 – Plötzlich ist da eine Baustelle, warum nur? Tag 2 – Ui, es gibt eine Tür in der Wand, was soll das denn?? … Nikolaustag – Oh wow, es wird immer schöner und größer. … Tag 17 – Warum ist denn hier heute eine Rodelbahn?? Dieses Abenteuer hätte mich und meine Familie in einer ausführlicheren Version, als sie im Buch zu finden ist, sehr interessiert. Diesbezüglich wurde meine Erwartungshaltung an das Buch nicht erfüllt. 

Wenn ihr jedoch konkrete Bauanleitungen wünscht und ein wenig in dieses Thema hineinschnuppern und euch einfach inspirieren lassen wollt, dann könnte das Wichtelbuch etwas für euch sein. Sucht ihr schwerpunktmäßig Streiche und das ganze Wichtel-Abenteuer, solltet ihr euch dafür woanders umsehen. 

Ich wünsche mir mehr Wichtel-DIY

»Zauberhafte Anleitungen, Ideen und Vorlagen rund um die Wichteltür.« Das ist die Unterschrift des Buchtitels. Schön hätte ich es gefunden, auch die Tür wäre selbstgebaut. So möchte zumindest ich das Thema Wichteltür im Zobelnest umsetzen: Nicht viel kaufen, vieles selber machen.

Allerdings bin ich wirklich kein Spielverderber. Ich kann es total verstehen, wenn Dinge für die Wichteltür geshoppt werden. Es gibt echt süße Sachen in diesem Zusammenhang, die auch im Buch vorgestellt werden. Z.B. das Mini-Backblech und Küchenutensilien ganz allgemein. Auch habe ich im www schon Werkzeugkoffer entdeckt. Das ist wirklich putzig. Für den Einstieg sind gekaufte Utensilien genial und befriedigen das Miniatur-Liebhaber-Herz ungemein. Allein die Mini-Laterne und die Gummistiefel auf dem Titelbild 😍!

Ich weiß, in einem Buch mit wenig Seiten muss man sich kurz halten. Aus diesem Grund hätte ich mir lieber zum Ende hin noch ein DIY-Möbel-Beispiel mehr gewünscht, als die gezeigte Idee zur Aufbewahrung all der Bau-Teile. Denn die Autorin hat diesbezüglich wirklich wirklich wirklich tolle Ideen, die euch in eine zauberhafte Wichtelwelt entführen.

Mehr Sorgfalt

Manches Mal findet ihr zu den Projekten eine vollständige Liste für die Materialien, manches Mal fehlen Werkzeuge oder Dinge wie Leim darin. Das hat mich am Anfang etwas verwirrt. Wenn ihr euch hier ein wenig hineinfuchst, wird auch das kein Problem sein, die meisten Sachen erklären sich von selbst. Allerdings habe ich noch nicht verstanden, warum eines der Projekte »Magnetbilderrahmen« heißt. Trotz mehrmaligem Durchlesen kann ich nichts Magnetisches daran entdecken.

Zu einem Kreativ-Buch gehören natürlich auch viele Bilder. Sie transportieren Stimmungen und machen Lust auf mehr. Lust auf Nachbauen, Lust auf mehr Bücher des Autors, Lust dem Autor in Social Media zu folgen… Viele Bilder im vorliegenden Buch sind richtig schön: tolle Motive, gut in Szene gesetzt und sie bringen eine wunderbare Stimmung rüber. Andere Bilder wiederum sind sehr grieselig und wohl zu groß gezogen. Manche von euch Kreativen, die sich gut überlegen, ob sie knapp 20 Euro für ein Buch ausgeben möchten, könnten hier von der Qualität der Fotos enttäuscht sein. Vielleicht bin ich da aber auch zu anspruchsvoll.

Die Wichtel-Vorlagen

Zur Info: Die Vorlagen sind nicht im Buch, sondern müssen auf der Verlagshausseite herunter geladen werden. Das ist zur Zeit sehr enervierend, da die Seite seit Wochen super langsam lädt. Habt ihr einen Popup-Blocker aktiviert, kann dies zudem eine weitere Hürde sein. Da kann die Autorin nichts für, da muss die IT des Verlags ran.

Rückseite des Wichtelbuchs
Das Wichtel-Buch von hinten.

Fazit

Wunderschöne Ideen mit Bauanleitungen dazu. Das Buch hätte ruhig viel viel viel dicker ausfallen können! Denn Ideen hat Marie genug.

Schaut dafür gerne auf dem Instagram-Kanal von Marie Krause vorbei! Hier gibt es noch viel mehr Wichteliges zu bestaunen, sowohl zum Thema Weihnachten, als auch zu ganz anderen Jahreszeiten!

Der Wichtel aus dem Zobelnest

Eine nachhaltige Wichteltür gibt es beim Zobelhasen bereits. Aus leeren Getränkekartons, Stoffresten und benutzten Streichhölzern könnt ihr architektonisch viel umsetzen. Als Schablone für die einzelnen »Holzlatten« habe ich einen Eis-Holzstiel benutzt. Braucht ihr noch mehr 3D-Effekt, klebt die Tür auf ein Stück dicken Karton! Der Zaun wurde aus Ohrstäbchen gebaut. Vielleicht malt ihr ja manches Mal mit euren Kindern damit, dann hebt euch diese beim nächsten Mal unbedingt auf!

Wie ihr seht, war unser Wichtel auch schon fleißig und hat viele Vorräte für den Winter angelegt. Naturmaterialien und kleine Ideen aus lufthärtender Modelliermasse werden hier zu wahren Schätzen.

Miniaturkürbis aus Modelliermasse
Der Wichtel im Zobelnest hat seine Ernte eingefahren.

Eure Ideen rund um die Wichteltür

Habt ihr Lust auf eine kleine Challenge? Hier ist noch Platz für eine tolle Galerie, die EURE Ideen rund um die Wichteltür zeigt. Schickt mir doch gerne per Mail (upcycling@zobelhase.de) oder über Instagram (hier bitte @zobelhase & #upcycling_wichtel verlinken) eure Ideen. Nach und nach wird hier auf dieser Seite eine tolle Kollektion eurer Beiträge entstehen. Und auch auf Insta werde ich fleißig die Werbetrommel für eure Beiträge rühren!

Weitere Tipps