Das große Buch der Brandmalerei

Dieses Buch behandelt die Grundlagen, Techniken und viele Projekte, die für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet sind. Vor allem bietet es sich für diejenigen unter uns an, die sich zum ersten Mal an dieses Thema heranwagen, so wie auch ich.

Das große Buch der Brandmalerei

Grundlagen, Techniken und Projekte – Für Anfänger und Fortgeschrittene

Rachel Strauss

frechverlag

ISBN 978-3-7724-4593-4

144 Seiten

18,00 Euro

Hardcover

Link zum Buch* auf der Verlagsseite; dort könnt ihr auch ein wenig hineinstöbern.

Das Cover.

Das Buch

Theorie…

Das Buch beginnt mit einem großen Einführungsteil, bei dem die diversen Geräte, verschiedene Aufsätze, sogar die unterschiedlichen Holzarten erklärt werden. Auch erfahrt ihr, was ihr sonst noch alles für die Brandmalerei braucht und gebrauchen könntet.

Ebenfalls sehr ausführlich wird gezeigt, wie auf die vielfältigsten Arten Farbe ins Spiel kommt und genauso, wie man das Holz versiegeln kann. Auch das Thema Sicherheit wird nicht vergessen.

Spannend ist zudem, dass nicht nur Holz, sondern auch Kork, Leder und sogar Baumwolle (!) gebrandmalt werden kann. Es werden auch die Vor- und Nachteile verschiedenster Transfermethoden, also wie die Skizze auf das Holz kommt, miteinander verglichen.

…Und Praxis

Nach all dem Theoretischen gibt es ein Brandmal-Beispiel mit einer wirklich ausführlichen Anleitung zur schrittweisen Vorgehensweise.

Darauf folgen verschiedene Projekte wie Kochlöffel, Holzscheiben, Holzkamm, Fotorahmen, Geschenkanhänger, Schmuck aus Holz, Brettchen für die Küche, und vieles mehr. Die Beispiele behandeln zumeist das Material Holz, aber auch Kork, Leder und Leinen.

All die Vorlagen zu den gezeigten gebrannten Bildern kann man sich downloaden. So ist es möglich, schnell loszulegen, ohne sich groß ein eigenes Design überlegen zu müssen. Gerade für den Anfang ist es wichtig ein Gefühl für die Technik zu bekommen. Da ist es schön, viele Vorlagen parat zu haben.

Das Buch von hinten.

Das Buch und ich

Ich finde den ausführlichen Theorieteil sehr angenehm. Gerade bei dieser Technik gibt es für mich als Anfänger viel Neues zu erfahren und zu beachten. Beim Durchblättern der Projekte fiel mir eines besonders auf: ein Babywürfel. Hierbei wurde ein recht großer Holzwürfel auf seinen sechs Seiten mit verschiedenen Babymotiven graviert.

Die Idee

Da fielen mir meine alten Holzwürfel-Puzzle ein, die ich schon öfter für Upcycling-Projekte benutzt habe. Die Idee stand: ich wollte ein Mini-Holzwürfel-Puzzle mit gravierten Blumenbildern!

Der erste Test

Zunächst testete ich das Prinzip an einem Probewürfel. Denn – wie ich aus dem Buch gelernt habe – ist es immer ratsam ein extra Stück Holz zur Hand zu haben, an welchem alles einmal ausprobiert werden kann. Die Temperatur des Brennkolbens oder auch das Brennresultat kann so zunächst an diesem Probeholz getestet werden, bevor es an das echte Projekt geht. Dafür sollte es sich unbedingt um die gleiche Art Holz handeln.

Aus alt wird neu.

Das Papier des Holzwürfels musste ab und das Holz wurde mit Hilfe unterschiedlicher Schmirgelpapiere freigelegt und geglättet. Damit die Blumenbilder auf den Würfel passen, druckte ich sie für diesen Test einfach etwas kleiner aus und übertrug sie mit Graphitpapier. Nach dem ersten Brennen fühlte ich mich fit und machte mich an mein eigentliches Projekt: ein Mini-Puzzle bestehend aus vier Würfeln.

Die Umsetzung

Ich muss sagen, für mein allererstes Brandmal-Projekt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich weiß nun, dass es sich auf maserigem Holz sehr holperig brennt. Da jedoch mein Augenmerk gerne und oft auf dem Thema Upcycling liegt, muss ich damit leben.

Gebrannt habe ich mit einem einfachen Brandmalkolben ohne Temperatur-Regelung. Für den Anfang kann man das durchaus machen, vor allem, wenn nur ab und zu gebranntmalt werden soll. Wer tiefer in dieses Thema einsteigen will, sollte sich ein höherwertiges Gerät mit Temperaturregelung besorgen (Tipp aus dem Buch).

Meine Brenn-Malereien.

Ein kurzer Abschnitt zum Thema Beizen mit natürlichen Materialien wäre für mich ein kleines süßes Extra gewesen, da es mich aktuell sehr interessiert und es einfach zum Thema Holz passt. Das gibt es leider nicht.

Fazit

Für den Preis bekommt ihr wirklich viel Theorie und sehr viele und vor allem abwechslungsreiche Anwendungsbeispiele geboten! Für den Einstieg in dieses neue Hobby absolut zu empfehlen.

Upcycling mit Holzwürfel-Puzzles

Wenn ihr zu Hause auch noch alte Würfelpuzzle aus Holz herumliegen habt, mit denen keiner mehr spielt, probiert doch mal was Neues damit aus. Beklebt sie z.B. mit anderen Motiven und mit Bildern die euch Spaß machen. Genauso bieten sich z.B. Fotos von euch und euren liebsten an! Hier geht es zu einer kleinen Anleitung:

Oder ich macht etwas ganz anderes aus dem praktischen Quadratischen. Diese Würfel hier habe ich einfach mit Buchseiten beklebt und benutze sie nun als Griffe für DIY-Stempel. Meine Stempelformen habe ich mir aus eingetrocknetem Sanitär-Silikon zurechtgeschnitten. Also falls euch mal solch eine Kartusche mit bereits ausgehärtetem Silikon in die Hände fällt: nicht ärgern! Und schon gar nicht wegwerfen!!

*) Über diesen Link könnt ihr euch das Buch direkt auf der Verlagsseite anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen.