Zeichenatelier für Kinder

Wer kreative Ideen für Zuhause, die Arbeit im Kindergarten oder auch für den Kunstunterricht in der Schule sucht, ist hier genau richtig. Alle Projekte sind für die Gruppenarbeit ausgelegt und können schnell vorbereitet werden. Verschiedene Materialien und Techniken kommen abwechslungsreich zum Zug.

Zeichenatelier für Kinder

Spielerisch Malen & Zeichnen lernen

Samara Caughey

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-8411-0233-1

Preis 19,99 Euro

144 Seiten

Hardcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite

Das Cover.

Das Buch

Das Buch unterteilt sich nach einer kurzen Einleitung in Aufwärm-Übungen und Zeichenprojekte. Die Aufwärm-Übungen sind dafür gedacht, erst einmal anzukommen, sich mit dem Thema Malen und Zeichnen anzufreunden und die Scheu vor dem Neuen zu nehmen. Dabei handelt es sich um Aufgaben, bei denen z.B. verschiedene Augen zu zeichnen sind oder bei welchen großflächig – mit Einsatz des gesamten Körpers – gemalt wird. Oft liegen oder stehen Objekte auf dem Tisch, und es geht darum, diese auf die unterschiedlichsten Arten aufs Papier zu bringen. Das Ziel ist hierbei nicht die perfekte Nachbildung. Vielmehr dürfen die Kinder entdecken, wie Projekte malerisch umgesetzt werden können. Blind zeichnen (mit Kohlepapier) oder Schatten abmalen sind auch dabei.

Die darauffolgenden Projekte sind etwas größer angelegt und ganz unterschiedlicher Natur, es braucht auch nie teures Extra-Material dazu. Bei einer Aufgabe darf man z.B. ein Rezept malen, statt es nieder zuschreiben. Bei einer anderen Idee geht es darum, Bilder aus Prospekten weiter zu zeichnen. Das fanden wir besonders spannend und haben dies als allererstes umgesetzt.

Das Buch und wir

Zum Weitermalen von Bildern aus alten Katalogen braucht es nur einen schönen Bildausschnitt, geklebt auf ein weißes Blatt Papier. Dieser wird mittig, links oder rechts platziert, so dass noch Raum zum Malen bleibt. Die Übung ist für wirklich jedes Alter geeignet. Bei uns haben einfach alle, sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen, sofort und mit viel Freude, mitgemacht. Gerade, wenn man eigentlich malen möchte, aber nicht so richtig weiß was, ist das ein super Einstieg. So gibt es eine kleine Vorgabe, die Fortsetzung des Bildes jedoch kann umgesetzt werden, wie man mag.

Schaut euch gerne das Video weiter unten dazu an und entdeckt, wie unterschiedlich die einzelnen Mitglieder unserer Familie an die Aufgabe gegangen ist. Das kleinste Zobelhäschen absolvierte die Übung schnell und vor allem in Masse (gleich drei Bilder innerhalb kürzester Zeit) und mit viel freier Weiter-Erarbeitung. Die Knick-Strohhalme auf dem vorletzten Bild finde ich absolut genial! Das größere Zobelhäschen malte mehr Details und vor allem auch die Muster weiter. Die Erwachsenen waren sehr detailverliebt und dass es dort so unbunt zuging gefiel den kleineren Künstlern so gar nicht!

Das Familien-Zeichenprojekt.

Fazit

In diesem Buch findet ihr viele tolle Ideen für kleine Kreative. Diese sind für Gruppen genauso geeignet wie für einzelne Kinder. Auf die unterschiedlichsten Arten kann man hier gestalterisch aktiv werden und das mit den einfachsten Mitteln.

Das Buch von hinten.

Noch mehr Tipps

Ihr habt noch mehr Lust auf kreative Ideen für Kinder? Dann gibt es hier noch ein paar Buch- und DIY-Tipps für euch.

DIYs für kreative Projekte

Gerade für großflächige Draußen-Projekte bietet sich selbstgemachte XXL-Straßenkreide an. Mit Gips und Lebensmittelfarbe ist sie super schnell und auch günstig angerührt. Ein Rezept dafür findet ihr hier:

Bilder, Geschenke, Einladungskarten und noch vieles mehr lassen sich wunderbar mit Stempeln verzieren. Noch individueller wird es, wenn die Stempel selbstgemacht sind. Aus Haushaltsgummis und Korken könnt ihr eine wunderschöne Mini-Stempel-Kollektion zaubern.

Bei dem ‘Kinderlieder-Bastelbuch’ bekommt ihr die bekanntesten Kinderhits sowie dazu passende Basteleien in einem Buch! Für ‘Alle meine Entchen’ gibt es z.B. ein lustiges Enten-Angel-Spiel und zu ‘Summ summ summ’ eine wunderschöne Insekten-Tränke zu basteln.

Buchtipps

Wer lieber mit Stoff und Co. kreativ werden möchte, schnuppert einmal in das Buch ‘Näh mit!’ hinein. Dort findet ihr tolle Dinge für das Kinderzimmer. Z.B. ein kuscheliges Faultier und ein lustiges Donut-Kissen, aber auch Accessoires wie Haargummis und Schlüsselanhänger und vieles Buntes und Gute-Laune-Machendes mehr!