Häkeln lernen – Bild für Bild

Idee: Miriam Heil

frechverlag

ISBN: 978-3-7724-4857-7

Preis: 14,00 Euro

Seiten: 128

Softcover mit Seitenklappen

Blick ins Buch

Link zum Buch auf der Verlagsseite

Das Buch.

Wir wollten hier bei uns gerne Baby Yoda häkeln, welcher gerade durch das Internet streift. Die Sache hatte nur einen kleinen Haken: keiner von uns konnte so richtig häkeln. Es brauchte ein Buch für Einsteiger. Bei ‘Häkeln lernen – Bild für Bild‘ handelt es sich um ein übersichtliches Grundlagen-Werk ohne viel Schnick-Schnack. Kurz und Knackig. Genau das, was wir suchten. Die einzelnen Schritte zu den Maschen werden hierbei nicht mit Photos, sondern ausschließlich mit gemalten Bildern erläutert. Diese finde ich wesentlich ansprechender, übersichtlicher und verständlicher als die s/w-Fotos des uralt-Häkelbuches meiner Oma, bei welchem man kaum die einzelnen Maschen im gehäkelten Werk sehen konnte. Durch die gemalten Anleitungen in unserem neuen Buch des frechverlags erkennt man nun jedoch ganz genau die einzelnen Maschen und was zu tun ist. Bisher habe ich alle Maschen darin gefunden, die ich brauchte.

An einigen Stellen hätte ich mir manches Mal ein wenig mehr Text, ein paar erläuternde Worte gewünscht. Allerdings lese ich gerne quer und bin sehr ungeduldig. Um jedoch nicht etwas Wichtiges zu verpassen, sollte man sich wenigstens ein Mal die Zeit nehmen und alles von vorne bis hinten durchlesen. Denn, wenn man sich die Skizzen ganz genau ansieht, und das Buch der Reihe nach durch geht, bleiben keine Fragen mehr offen!

Die Skizzen sind nämlich so aufgebaut, dass ihr schnell und übersichtlich die jeweilige Maschenart und wie sie funktioniert versteht. Beim genaueren Hinsehen erkennt man, dass hier noch weitere Informationen wie z.B. die Zählrichtung oder dass an bestimmten Stellen Abstände eingehalten werden müssen gegeben werden. Diese sind nicht so prominent wie die Erläuterung zur Masche, dadurch wirkt das Bild nicht überladen, obwohl alle dazu gehörigen Informationen vorhanden sind. Diese Infos können auch hilfreich an anderer Stelle sein. Aus diesen Gründen ist es wichtig, auch für die Ungeduldigen unter euch, wenigstens einmal das Buch von vorne bis hinten ‘durchgelesen’ zu haben.

Mein erstes Häkel-Werk!

Am Ende findet ihr ein paar kleine Ideen zur Anwendung der vorgestellten Maschen. Z.B. gibt es dort ein praktisches Körbchen und ein kleines Blümchen zu finden. An diese zwei habe ich mich – wie ihr sehen könnt – in meinen Lieblingsfarben heran gewagt. Hierbei hat es mir geholfen die einzelnen Maschen-Arten im Buch mit kleinen Zetteln zu markieren, so dass ich schnell hin und her wechseln konnte um die Schritt-für-Schritt-Anleitung umzusetzen. Auf diese Art und Weise ging das Ganze ratzfatz. Für eine größere Auswahl an Projekten braucht es dann ein weiteres Buch. Das ist ja aber vollkommen okay so.

Das Buch von hinten.

Das rosa Utensilio für das dünne Häkelgarn oben auf dem Bild war in seinem früheren Leben eine Kindermütze 😉. Falls euch interessiert, welche anderen Winterklamotten ich noch umgemodelt habe klickt mal hier oder hier.

Damit ihr mit dem Häkeln gleich loslegen könnt, brauch ihr dazu natürlich noch einen Satz Häkelnadeln, Wolle und evtl. Maschen-Markierer (ein Stück Wolle in einer anderen Farbe tut es für den Anfang jedoch auch). Die schönen Häkelnadeln aus Metall gibt es übrigens hier*. Die schönen Maschen-Markierer gab es hier*.

Für Wolle und Garne könnt ihr euch auch auf den gängigen Kleinanzeigen-Märkten umschauen, da gibt es immer wieder tolle Angebote, manchmal sogar kostenlos.

Und wer mag, näht sich einfach eine Stifterolle und zaubert sich so ein schönes Zuhause für die eigenen Häkelnadeln. Bei mir stammte der Jeansstoff (natürlich!) von einer ausgetragenen Jeans und das Band zum Verschließen ist T-Shirt-Garn.

Und wie war das jetzt mit Little Yoda?.

Alles zu diesem netten kleinen Kerl erfahrt ihr hier.

*) Seit neuestem arbeite ich mit Affiliate Links. D.h. über verlinkte Produkte könnt ihr euch diese direkt beim jeweiligen Online-Shop für Hobby-Bedarf anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen. Alle gezeigten Utensilien habe ich selbst gekauft und selbst bezahlt. Das Buch wurde mir kostenlos vom Verlag zur Verfügung gestellt.