Wild Strawberries – der etwas andere Kalender 2022

Letztes Jahr gab es an dieser Stelle ein Art-Journal, in dem ich jeden Monat auf kreative Weise festgehalten habe. 2022 dreht sich alles um eine freche, aber süße Beeren-Bande, die immer wieder neue Abenteuer erlebt und sich entsprechend des jeweilen Monats und der Jahreszeit etwas für euch ausgedacht hat. Seid gespannt und habt genauso viel Spaß, wie wir mit unseren Calenberry 2022.

Dezember

Dezemberry.

So langsam aber sicher verabschiede ich mich in meinen wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Die Zeit zwischen den Jahren möchte ich im Kreise meiner Familie genießen, mit gutem Essen und viel gemeinsamer Zeit.

Euch allen möchte ich einen beschaulichen Ausklang aus diesem turbulenten Jahr wünschen, dass ihr zur Ruhe kommt und mit viel neuer Energie in das Kommende startet. Ich hoffe, dass ihr mich auch 2023 regelmäßig hier im Zobelnest besuchen kommt, euch inspirieren lasst und ab und zu ein paar nette Worte (upcycling@zobelhase.de) da lasst. Das würde mich sehr freuen. Viele liebe Grüße, Euer Zobelhase.

November

Novemberry.

Hände hoch: Wer von euch hat im November einen Drachen steigen lassen? Denn was wäre der November ohne? Tja, schade, dass ich hier im Zobelnest mit einer deftigen Grippe im Bett lag, während zusätzlich die Heizung auf Grund eines Aus- und Einbaus vier Tage lang aus war. Meine weihnachtlichen Vorbereitungen laufen dieses Jahr also nicht wie sonst ganz gemütlich an, sondern werden nun im Eiltempo durchgezogen, so dass zumindest zum vierten Advent die beste, tollste und gemütlichste Weihnachtsstimmung herrscht, die wir uns nur wünschen können!

Oktober

Octoberry.

Schade, dass Halloween immer so schnell vorbei ist. Kaum möchte man loslegen, etwas zu basteln, ist das große Event auch schon vorbei. Manche mögen das jedoch ganz gut finden. Das kleine Zobelhäschen z.B. konnte den Gang zu den Nachbarhäusern nicht bis zum Ende durchziehen, um ordentlich Süßkram abzustauben. Viel zu gruselig war das alles. Gut, dass Herr Zobelhase zusammen mit dem großen Zobelhäschen für das Kleine mitgesammelt hat.

September

Septemberry.

Puh, langsam wird es frisch draußen und die Blätter beginnen zu fallen. Jedes Jahr freue ich mich aufs Neue auf diese tolle Jahreszeit. Denn sie heißt mehr gemütliche Stunden in den Innenräumen (dieses Mal eben mit noch mehr Decken und noch mehr heißem Tee). Das heißt wiederum noch mehr Zeit zum Kreativsein. Hier entsteht gerade eine tolle Wichtel-Welt, von der ich euch bald noch viel viel mehr berichten möchte. Und das große Zobelhäschen wagt sich ans Häkeln heran; hierzu wird es dann bald eine tolle Buchvorstellung geben.

August

Summerberries.

Was waren das für tolle Tage!? Voller Sommer, Sonne und Sonnenschein (Zugegeben, etwas mehr regnen hätte es ruhig dürfen!). Tags wurden Hamburg und seine schönsten Ecken bewundert (und zu Fuß eine Bundesland-Grenze überschritten), nachts auf dem Dach die Sterne beobachtet. Wir haben ein neues Schuljahr Willkommen geheißen, eine weitere Einschulung gefeiert und mein zweites Buch begrüßt! Der letzte Weisheitszahn ist raus und auch die erste Erkältung habe ich hinter mir. Nach diesen zwei letzten aufregenden Sommer-Monaten sind wir alle hier im Zobelnest etwas platt. Aber bald schon stehen die bekanntlich schönsten Jahreszeiten vor der Tür. Wir sind gespannt, was die DIY-Werkstatt für uns bereit hält.

Juli

Butterberry.

SOMMERFERIEN! Hier wird es gerade etwas ruhiger auf dem Blog. Der Grund sind die Sommerferien mit den Kindern. Die Pläne sind groß, die Liste ist lang und alles soll erledigt werden: Senf selber machen, Frischkäse selber machen, Nudeln selber machen, Joghurt selber machen, Brausepulver selber machen. Eine weitere Einschulung steht auch noch an, d.h. Schultüte vorbereiten und Überraschungen überlegen…. Und dann noch alles für EUCH aufbereiten. Verzeiht mir, wenn dies alles gerade etwas länger dauert.

Juni

Junibeeren.

Ach wunderbar! Langsam kommt der Sommer, es wird wärmer, heller und sowieso. Ich sitze auf der Terrasse und sticke an meinen Winterpullies herum, genieße die Sonnenstrahlen und schaue mit Wohlwollen in den Garten. Diesen Monat geht es wieder los: erst der Rhabarber, dann die Johannisbeeren, dann die Walderdbeeren, alles mag nun nach und nach verarbeitet werden. Ich werde auf jeden Fall über alle Vorkommnisse in der Küche informieren.

Mai

Mayberries.

Juchhu!! Der Frühling ist endlich so richtig da. Alles grünt, blüht und wächst. Ich liebe diese Zeit. Und auch die Maiglöckchen habe ich bereits im Garten entdeckt. Aus diesem Grund gibt es zum aktuellen Monat ein paar Mayberries für euch!

April

Easterberries.

Bald hoppeln wir wieder wie verrückt durch Gärten, Parks und Wohnzimmer auf der Suche nach Eiern, die der Osterhase gelegt hat. Oder war das irgendwie anders? Gab es da nicht auch Schokolade? Und passen Erdbeeren nicht super dazu? Ich gehe noch einmal kurz in mich und denke über diese ganze Sache mit Ostern, den Eiern und der Schokolade nach… Nach den Feiertagen bin ich wieder da!

März

Märzbecher-Beeren.

Ist es nicht toll, wie jetzt langsam alles das Blühen anfängt? Jedes Jahr bin ich aufs Neue begeistert, was da den Winter über unter der Erde schlummert und auf die ersten warmen Sonnenstrahlen wartet um sich empor zu kämpfen. Die ersten Sonnenstrahlen im Jahr sind doch die allerschönsten!! ☀️

Februberry

14. Februar

Valentiberry träumt von vielen vielen Herzen.

Wie jedes Jahr ist der Valentinstag Anlass zur Freude – oder auch zum Streit. Je nachdem, ich denke jeder kennt es. Toll bei uns ist, dass auch die Kinder sehr viel Freude an diesem Tag haben, sich über die Blumen und Schokolade freuen 😉 und sogar selber schon kleine selbstgestaltete Liebesbriefe vorbereiten.

Januberry

Die Snowberries haben sich für diesen Schneemann ordentlich ins Zeug gelegt.

Was macht man im Januar? Klar: hoffen, dass es endlich schneit und einen Schneemann bauen! Die Januberries gehen ein solches Projekt ein wenig anders an. Für ihre kreative Schneefigur ist es auch egal, ob es nun geschneit hat oder nicht.