Lesezeichen aus Getränkekarton

Dass sich leere Getränkekartons super für das Basteln von Lesezeichen eignen, habe ich euch bereits gezeigt (schaut mal weiter unten). Hier folgt nun eine weitere Version, die so ganz anders aussieht als meine erste Idee dazu. Hierbei habe ich die abgezogene Seite des Kartons mit DIY-Sprühfarbe (aus eigentlich leeren Filzstiften) besprüht. Sieht es nicht aus, als wäre der Hintergrund mit Aquarell-Farbe gestaltet worden? Ich mag diesen Effekt total.

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.

aus Arabien

Lesen heißt durch fremde Hand träumen.

Fernando Pessoa

Falls ihr Flächen weiß lassen wollt, deckt ihr diese vor dem Besprühen einfach mit den entsprechenden Formen, z.B. auch aus Getränkekarton (die rauen Flächen werden dafür mit wenig Klebestift miteinander verklebt), ab. Nach dem Trocknen könnt ihr diese vorsichtig wieder abziehen, und voilà habt ihr ein verträumtes Gemälde.

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

[Kennt ihr die Lebensgeschichte von Heinrich Heine? Die ist wirklich spannend!]

Beschriftet ihr eure Lesezeichen dann noch mit einem schönen Spruch ist es auch schon fertig. Wer mag kann sich – je nach Geschmack – ein filigranes Bändchen anbringen.

Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben, über die Sterne.

Jean Paul

Sprühfarbe herstellen

Wie ihr die Sprühfarbe ganz leicht selber machen könnt, erfahrt ihr hier:

Lesezeichen aus Getränkekarton – Version 1

All diejenigen, die noch nie mit Getränkekarton gearbeitet haben, finden hier eine genaue Beschreibung wie das funktioniert: