Häkeltiere zum Kuscheln

Hier erwarten euch lustige Häkeltiere, die vom Prinzip immer gleich aufgebaut, durch kleine Unterschiede dann aber doch ganz unterschiedlich sind. Gerade für Häkelanfänger eine spannende Idee, denn hat man einmal den Dreh raus, kann es in die Massenproduktion gehen. Ein kleiner Häkelkurs mit allen wichtigen Maschen ist mit dabei.

Häkeltiere zum Kuscheln

Beste Freunde zum Liebhaben

Stefanie Benz

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-8410-6655-8

92 Seiten

16,99 Euro

Hardcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite; dort könnt ihr auch ein wenig hineinstöbern.

Das Cover.

Das Buch

Gerade für Häkelanfänger und -neulinge ist dieses Buch zu empfehlen. Durchaus auch für Kinder, die Interesse am Häkeln haben. Die verschiedenen Tiere wie Einhorn, Katze, Panda, Löwe, Dinosaurier, Lama und Co. haben den gleichen Grundaufbau. Durch kleine Erweiterungen oder Veränderungen am Schluss sowie verschiedene Accessoires werden sie zu dem, was sie sind.

Hat man sich also in das erste Projekt vertieft und dieses einmal fertig, sind die darauffolgenden sehr leicht umzusetzen. Auch die Accessoires wiederholen sich vom Grundaufbau, so kommen die Schühchen und auch der Hut zwei Mal, aber immer leicht abgeändert vor. Der Hut funktioniert zudem ebenso wie die Qualle. Auf dem Cover kann man dies bereits sehr gut erkennen.

Das Projekt und Blick ins Buch.

Mit der typischen Grundform ist es möglich Tiere von der Seite oder von vorne darzustellen. Auch diesen Unterschied erkennt ihr gut auf dem Cover.

Die Anleitungen sind dennoch für jedes Projekt einzeln aufgelistet, so dass man nicht hin- und her blättern muss. Auch das ist für Anfänger sehr angenehm. Für die Körper wird sehr dickes Garn genommen, so kommt der Häkelnde schnell voran, was sehr motivierend wirkt.

Auf den letzen Seiten befindet sich ein Häkel-Grundkurs, in dem alle benutzen Maschen mit Bildern auftauchen und erklärt werden. So muss man nicht mit zwei verschiedenen Büchern arbeiten.

Das Buch und ich

Meine letzte Häkelaktion lag nun bereits ein paar Monate zurück und ich fühlte mich doch glatt schon wieder etwas eingerostet. Durch die Übersicht der Maschen am Ende des Buches gelang mir der Wiedereinstieg in die Materie sehr schnell.

Für uns sollte es als erstes das lustige Einhorn werden. Das Projekt beginnt mit dem Häkeln der Füße/Beine. Nach dem Zusammentüdeln dieser beiden Füße hatte ich irgendwie zwei Maschen mehr, als es hätten sein sollen, das habe ich jedoch gekonnt ignoriert. Nun haben wir eben ein Einhorn, welches gerade deftig zum Mittagessen gefuttert hat.

Unser fertiges Einhorn.

Nachdem ich den Körper fertig hatte sah er in echt irgendwie länger aus, als auf dem Bild. Aber ich glaube das täuscht. Jetzt mit Mähne, Schühchen, Horn, Ohren und Augen wirkt es doch wie auf dem Foto.

Das Häkeln des Körpers ging wirklich sehr schnell. Etwas Zeit braucht es dann noch für all die kleinen Extras, die ein Einhorn daraus werden lassen. Sehr praktisch fand ich an diesem Projekt, dass alles mit halben Stäbchen gehäkelt wird und man sich nie groß umdenken muss. Das ist für Häkelanfänger von großem Vorteil.

Das kleine Zobelhäschen freut sich sehr über seinen neuen Spielgefährten. Als nächstes geht es an den Panda für das größere Zobelhäschen!

Das Buch von hinten.

Fazit

Ein Buch für Häkelanfänger, die ihre Projekte schnell und einfach umgesetzt haben wollen. Die Idee, alles aus der gleichen Grundform herauszuarbeiten finde ich große klasse.

Seite der Autorin:

Noch mehr Tipps

Wer es ganz genau wissen will und von Grund auf mit dem Thema Häkeln anfängt, dem empfehle ich das Buch, mit dem ich vor kurzem in die Materie eingestiegen bin. Hier findet ihr die einzelnen Maschen übersichtlich bebildert und das Wichtigste was es zum Thema Häkeln zu wissen gibt.

Mein neues Häkelwissen habe ich nach dem Häkeln lernen sofort in mein Herzens-Projekt einfließen lassen. Es ist ein kleiner Baby-Yoda mit super süßen Glubschaugen geworden! Ihr findet hier auch eine ausführliche Anleitung dazu: