Origami-Stern aus Packpapier auf Weihnachstkugeln

Sterne basteln – Bastelbuch

Weihnachten ohne Sterne? Das geht gar nicht! Wie ihr Sterne nachhaltig selber basteln könnt, aus Materialien, die ihr alle Zuhause habt, zeige ich euch in meinem neuesten Buch. Hierin wird Packpapier, alten Zeitungen und Buchseiten, auch Jeans, Altglas und leeren Plastikbehältern ein neues weihnachtliches und sterniges Leben eingehaucht.

Bis in den Mai hinein herrschte hier im Zobelhäuschen – nur für euch – das reinste Weihnachts-Sterne-Chaos. Nun langsam wandert die letzte Weihnachtsdeko in den Keller. Habe ich damit jetzt irgendeinen Rekord gebrochen?? 

Euer Weg zu den Upcycling-Sternen

Ab sofort könnt ihr mein zweites Kreativ-Buch rund um das Thema Sterne im Handel erwerben. So habt ihr genügend Zeit, euch bis Weihnachten mit reichlich selbstkreierten Sternen einzudecken!

Oder ihr unterstützt beim Kauf die kleinen Buchläden bei euch um die Ecke und bestellt es euch dort. Für alle Hamburger unter euch habe ich einen kleinen, aber feinen Geheim-Tipp: »Tolle Geschichten« und viel Liebe zum geschriebenen Wort erwarten euch in diesem Buchladen.

Weihnachtssterne – einfach nachhaltig

Upcycling-Sterne-Bastelspaß.

Was dich im Buch rund ums Sterne basteln erwartet

Hier wird im Buch geblättert.

In diesem Buch dreht sich alles rund um das Thema Sterne: Um nachhaltige Sterne, um geupcycelte Sterne, um Sterne, die teils aus den verrücktesten Materialien entstanden sind. Ihr findet darin viele – neu interpretierte – Klassiker. Zudem warten spannende – vollkommen neue – Ideen darauf auch euer Zuhause für die beste, gemütlichste und kreativste Zeit des Jahres vorzubereiten.

Fast 40 verschiedene Stern-Interpretationen sind es letztendlich geworden und ich hätte noch viel viel mehr machen mögen!! Zusätzlich gibt es weiterführende kleine Mini-Ideen und sogar ein paar weihnachtliche Back-Rezepte. Ein Rundum-Wohlfühlpaket für alle Weihnachtsfans also.

Lege sofort mit dem Sterne basteln los!

Mir ist es besonders wichtig, dass du sofort mit den Projekten loslegen kannst, ohne dir erst etwas Spezielles dafür besorgen zu müssen. Denn darum sollte es beim Upcycling gehen: mit dem zu arbeiten, was da ist. Sei erfinderisch und flexibel bei den Materialien, verziere die Projekte weiter oder wandle sie ab! Die Anleitungen dafür dürfen dich inspirieren, sollen dich jedoch nicht einengen. Am Ende des Buches findest du ein paar Vorlagen mit verschieden Sternen. Entscheide selbst, welche Größen und Formen du nimmst. Passe an und kombiniere – ganz nach deinem Geschmack.

Ich wünsche dir mit diesem Buch und den Projekten darin viel Spaß und hoffe du findest reichlich Inspiration und Ideen für die beste, gemütlichste und kreativste Zeit im Jahr.

Ein kleines Extra – mal mit, mal ohne Sterne

Musik: This is Not a Christmas Song – NEFFEX

Um erst einmal in die richtige Weihnachtsstimmung zu kommen, kannst du es dir mit dem Buch so richtig gemütlich machen und dir eine behagliche Weihnachtsstimmung schaffen. Ich finde, mit selbst gebackenen Kleinigkeiten funktioniert das am allerbesten. Deshalb wirst du zu manchen Projekten kleine Rezeptideen finden, welche dir die Zeit bis Weihnachten – zusätzlich zum kreativen Gestalten – versüßen werden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken!

Alle Buch-Infos auf einem Blick

Weihnachtssterne – einfach nachhaltig

Mehr als 30 Upcycling-Bastelideen

Nicole Hagen

Christophorus Verlag

Erscheinungsdatum 18.08.2022

ISBN 978-3-8388-3849-6

Preis 21,99 Euro

128 Seiten

Blick ins Buch.

Der Klappentext zum Sterne basteln

Was wäre die Adventszeit ohne Stern-Deko! Besonders praktisch und kostengünstig wird die Weihnachtsbastelei, wenn man dabei zu nachhaltigen Materialien greift: Aus alten Zeitungen, herumliegender Pappe, angeschnittenen Papierbögen oder übrig gebliebenem Draht lassen sich zauberhafte Faltsterne, filigraner Baumschmuck, selbstbedrucktes Stern-Geschenkpapier und viele weitere sternförmige Deko-Elemente basteln. Lasst das Sterne-Fieber beginnen!

Ganz ganz tolle und liebe Rezension, auf Amazon entdeckt

Ich bin echt begeistert. Allein die Weihnachtsstern-Anleitungen sind ja schon gut und hätten die Seiten ausreichend gefüllt. Aber das Buch quillt fast schon über von zusätzlichen Ideen rund um Upcycling und Weihnachten. Alles aus dem Zeug, das man eh da hat oder gerade wegschmeißen wollte. Und echt hübsch.

Aber nochmal von vorn, was dieses Buch alles enthält:

Sterneanleitungen:
-Sterne aus Zeitungspapier
-aus selbstgemachten Perlen
-aus Kabeln
-aus Alutuben
-aus Toilettenpapierrollen
-aus Drahtbügeln
-aus Jeans
-aus T-Shirt-Stoff
-u.v.m

Aber zusätzlich gibt es:
-Rezepte z.B. für Kekse oder gebrannte Mandeln
-Anleitung, wie man Garn aus alten T-Shirts herstellt
-Anleitung für einen Deko-Nussknacker aus einer Holzwäscheklammer
-einfache Makramee-Knoten
-Aquarellfarbe aus leeren Filzstiften herstellen
-stabile Tüten falten
-u.v.m.

Man hat fast das Gefühl, die Autorin weiß sich vor Ideen kaum zu bremsen! Gleichzeitig ist alles gut verständlich und ausführlich mit vielen Arbeitsschrittfotos und -zeichnungen erklärt.

Fazit: Dieses Buch ist für mich weit mehr als ein Weihnachtssterne-Buch. Es steckt voller Ideen und Anregungen, die man natürlich zu Weihnachten aber auch das ganze Jahr über umsetzen kann. Man beginnt wirklich, all die Getränkekartons, CDs, Klopapierrollen und Zeitungen, die man so wegwirft, mit anderen Augen zu sehen: Es sind Rohstoffe für jede Menge tolle Projekte!

Ist das nicht total toll?? Ich freue mich sehr und danke »JODOSCH« für diese wahnsinnig schöne Bewertung meines Buches. Ich hoffe wirklich ihr habt alle auch soviel Spaß damit.

Für alle die sich die Zeit bis zur Lieferung des Buches verkürzen wollen

KREATIVE BASTEL-IDEEN ZUM SOFORT-LOSBASTELN
ODER DOCH LIEBER ERST EINMAL EIN BUCH?