Zeitungsgarn

Mit Zeitungen häkeln

Es ist einfach genial, mit einem Material zu arbeiten, welches wirklich jeder zu Hause hat. Selbst diejenigen ohne Zeitungs-Abo können mit der kostenlosen Wochenzeitung aus ihrem Briefkasten tolle Upcycling-Projekte umsetzen. Mit dem Buch »PAPIERGARN aus alten Zeitungen« ist das möglich. Hier zeige ich euch mein erstes Projekt, meine DIY-Spindel für den Akkubohrer sowie einen Blick ins Buch.

PAPIERGARN aus alten Zeitungen

30 nachhaltige Projekte aus der »Zeitungsspinnerei«

Marita Drees

Haupt Verlag

ISBN 978-3-258-60244-8

Preis 26,00 Euro

144 Seiten

Blick ins Buch, dort könnt ihr ein wenig hinein stöbern:

Blick ins Buch.

Das Buch

Gut ein Drittel des Buches behandelt die Theorie hinter der Technik des Papierspinnens. Euch erwartet ein Einblick, was alles mit Zeitungsgarn möglich ist (Häkeln, Stricken, Wickeln…) und vor allem wie ihr euch dieses Garn selbst aus alten Zeitungen herstellt. Ihr erfahrt zudem, wie das Garn per Hand gewickelt werden kann und wie das Spinnen mit einer Spindel funktioniert. Für alle die sofort loslegen wollen, gibt es sogar eine Anleitung für eine schnell umsetzbare DIY-Handspindel. Für diejenigen unter euch, die nach der Lektüre des Buches weiter in die Materie einsteigen und Projekte im großen Stil umsetzen wollen, erklärt die Autorin, wie ihr mit haushaltsüblichen Gegenständen elektrisch spinnen könnt. Abwechslungsreiche Häkel-Projekte machen den zweiten Teil des Buches aus. Hier findet ihr filigrane, als auch größere XXL-Ideen: eine kleine Maus ist mit dabei, ein Sonnenhut, Untersetzer, Schalen und Utensilios, Dekoratives und Nützliches, was für euch und was zum Verschenken.

Das Buch und ich

Video: erstes Projekt, Papiergarn spinnen & Blick ins Buch.

Im Buch findet ihr einen Tipp, wie ihr mit Hilfe einer Bohrmaschine das Garn elektrisch spinnen könnt. Diesen Vorschlag habe ich für meine Bedürfnisse und mit einem Akkuschrauber leicht abgewandelt und angepasst. Meine Version der DIY-Spindel ist wesentlich kleiner, aber für mich absolut ausreichend. Denn gerade die filigranen Projekte haben es mir angetan.

Für mein Körbchen häkelte ich das Garn ohne spezielle Angaben. Der Start besteht aus sechs Luftmaschen, die zu einem Ring geschlossen wurden. Für einen Fadenring war ich mit dem Papiergarn noch nicht geübt genug. Anschließend ging es reihum. Nach Gefühl wurden ab und zu Maschen hinzu genommen. Dadurch ist das Erscheinungsbild des Körbchens nicht ganz symmetrisch, macht die Form jedoch total spannend.

Meine Mini-Spindel besteht aus einem einfachen Holzdübel, dem Deckel eines Getränkekartons sowie einem Haken, der die beiden erst genannten Teile zusammenhält. So passt die Spindel in den Akkuschrauber und ist sofort einsatzbereit. Zum Aufwickeln des Garns kamen bei mir Retro-Holzwäscheklammern zum Einsatz. Schaut dafür gerne einmal in obiges Video.

Mein nächstes Projekt wird ein gehäkelter Ohrring aus Zeitungspapier:

Fazit

Zu empfehlen für alle Upcycling-Junkies wie mir, und vor allem für diejenigen, die bereits etwas Häkeln können.

Die Autorin

Marita Drees hat die bisher erste und einzige Zeitungsspinnerei Deutschlands gegründet. In ihrem offenen Atelier im Münsterland gibt sie regelmäßig Workshops. Sie hält Vorträge, leitet Kurse und nimmt an Ausstellungen sowie Kunsthandwerk-Märkten teil.

Noch mehr Tipps zum Thema