Das große Weihnachtssterne Buch

Wer noch auf der Suche nach einer sternigen DIY-Dekoration für Weihnachten ist, findet hier vielleicht die richtige Inspiration. In diesem Buch dreht sich alles um selbstgemachte Weihnachtssterne. Ob aus Papier, mit Perlen oder Stroh, Origamifaltung oder Fröbelstern, Tüten- und Baskettasterne, ob solitär oder als Girlande, geprägt, gefaltet oder auch essbare Sterne aus Schokolade. Für Variationsbreite ist gesorgt.

Das große Weihnachtssterne Buch

Alle Techniken für einen neuen Look

Corinna Teresa Brix

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-8388-3796-3

Preis 19,99 Euro

140 Seiten

Hardcover

Blick ins Buch, dort könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

Das wunderschöne Cover.

Das Buch

Euch erwarten hier Tütensterne, Perlen- und Strohsterne, ein Plisee- sowie ein Origamistern, Sterne aus Prägefolie, einer aus Pappe mit Wolle umwickelt, eine Idee aus Stoff sowie eine aus Trinkstrohhalmen. Viele Sterne aus Pergamentpapier, eine Anleitung für einen Basketta- sowie für einen Fröbelstern. Alle Techniken – wie es der Titel zunächst vermuten lässt – sind hier sicherlich nicht drin, aber doch so einige. Die Umschlag-Gestaltung finde ich sehr gelungen.

Das Buch und ich

Mir persönlich fehlen ein paar Sterne, z.B. der Papierstern, der aus einem einzigen Streifen geknickt werden kann. Genauso derjenige, der aus zwei gleichen Hälften versetzt zusammengeklebt wird. Oder der, bei dem ganz viele Einschnitte pro Ecke miteinander verdreht werden.

Ein Blick ins Buch.

Für mich als Upcycler kommen die gezeigten Perlen- und Strohsterne nicht so richtig in Betracht, da ich mir dafür extra Stern-Rohlinge bzw. eine Legeform kaufen müsste. Vielleicht stolpere ich ja eines Tages über etwas, was ich genau dafür zweckentfremden kann. Dieser Abschnitt bietet jedoch sicher eine gute Einführung für all diejenigen, die einmal in diese Techniken hinein schnuppern wollen. Auch für die Schokoladensterne bräuchte ich eine extra Gießform. So sind es bei sechs Perlensternen, die alle eine Drahtvorlage brauchen, zwei Strohsternen (die nur mit Legeform funktionieren) und der Schokoidee, ganze neun Sterne, die ich erst einmal nicht umsetzten kann. Bei drei bis vier nicht umsetzbaren Varianten hätte ich hierüber kein Wort verloren. So fällt es doch ins Gewicht.

Im hinteren Teil findet ihr die Vorlagen für die geprägten Foliensterne und für die, bei denen etwas ausgeschnitten werden muss, wie z.B. für die zwei roten Sterne auf dem Cover.

Es sind wirklich schöne Ideen in diesem Buch zu finden. Auf Grund des Covers und des Titels habe ich mir jedoch etwas mehr erwartet.

Fazit

Viele abwechslungsreiche Ideen, da wäre aber auch noch mehr möglich gewesen.

Das Buch von hinten samt Impressionen.

Weitere Tipps zum Thema STERNE vom Zobelhasen

Fröbelsterne für jeden Anlass

Hier geht es zu einer detaillierten Anleitung, um diese allseits beliebten Weihnachtssterne nachzubauen.

Sterne als Anhänger für Geschenke

Im folgenden Artikel dreht sich alles um weihnachtliche Geschenkanhänger in den verschiedensten Variationen. Ganz oft in Form von Sternen, jedoch jedes Mal ganz anders.

Ein Buchtipp zum Thema DIY-Weihnachten

Und in diesem abwechslungsreichen Buch findet ihr viel Inspiration zum Selbermachen rund um das Thema Weihnachten.