Das große Aquarell-Praxisbuch

Wie cool ist das denn?! Ein Aquarell-Buch, in welches man sofort hinein malen kann, da es erstens aus Aquarell-Papier besteht und zweitens die Skizzen für die Übungsbilder schon vorgedruckt sind. Für alle Einsteiger eine absolute Empfehlung! Wer dann noch von dem Thema ‘Unter dem Meer’ so begeistert ist wie ich, ist hier absolut richtig.

Das große Aquarell-Praxisbuch

Meerestiere

Dana Fox

Christophorus Verlag

ISBN 978-3-8388-3733-8

Preis 24,99 Euro

122 Seiten

Broschur mit Fadenheftung

Blick ins Buch, dort könnt ihr auch ein wenig hinein stöbern.

Das Cover des Buches
Das Cover.

Das Buch

Mit 50 Projekten bringt euch Dana Fox nach einer Mini-Einweisung das Aquarell-Malen näher, ohne dass man selbst gleich ein großer Künstler sein muss. Hier dreht sich alles um das Thema Meerestiere. Für das Drumherum findet ihr hierin aber auch noch ein paar andere Unterwasser-Motive.

Die eine Hälfte einer jeden Doppelseite stellt das jeweilige Projekt, z.B. einen Pottwal, eine Qualle, eine Meeresschildkröte, ein U- oder Segelboot…. vor. Die Autorin erklärt, welche Farben sie verwendet hat und wie für das fertige Bild vorgegangen wird. Auf der anderen Seite ist das Motiv bereits schemenhaft vorgezeichnet, so dass der Lehrling sofort loslegen kann.

Das Buch und ich

Ganz ehrlich: ich traue mich noch nicht in dieses wunderschöne Buch hinein zu malen. Deshalb habe ich mir die Skizze zunächst separat auf Aquarell-Papier vorgezeichnet und bin anschließend den Anweisungen aus dem Buch gefolgt. Als erstes Projekt wurde von mir die Qualle umgesetzt, denn welches Tier verkörpert das Thema Meer besser als sie? Dieses Geschöpf, das bis zu 98% aus Wasser besteht, bewegt sich in seinem Element so anmutig wie kein anderes Tier. Und was soll ich sagen? Ruck zuck war ich fertig!

Ein Blick ins Buch zeigt wie es aufgebaut ist.
Ein Blick ins Buch zeigt das Quallen-Original.

Manche Details aus dem Ursprungsbild werden in der Anleitung nicht erwähnt. Aber so kann man selbst ein wenig experimentieren und auch seine eigenen Akzente setzen. Auch habe ich nicht die Farben aus dem Buch verwendet, sondern einfach meine eigenen, bereits vorhanden, Aquarellfarben.

Das von mir gemalte Testbild. Eine Qualle.
Mein erstes Projekt: eine Qualle

Fazit

Wer sich schnell, leicht und vollkommen unkompliziert die Prinzipien der Aquarellmalerei aneignen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Das Thema der Meerestiere passt einfach perfekt zur Technik der Aquarell-Malerei!

Die Rückseite des Buches mit dem Text des Verlages.
Das Buch von hinten.

Weitere Bücher zum Thema Aquarell

Und da die Aquarell-Malerei zurzeit meine absolute Lieblingstechnik in Sachen kreatives Gestalten ist, habe ich hier noch mehr Buchempfehlungen für euch.