150 X Watercolor

In nur 4 Schritten zum fertigen Motiv

Marina Bakasova

Christophorus Verlag

ISBN: 978-3-86230-427-1

Preis: 17,99 Euro

176 Seiten

Softcover

Link zum Buch auf der Verlagsseite, dort könnt ihr auch noch ein wenig mehr ins Buch hineinschauen.

Das Buch von vorne.

Hier bekomme ich richtig Lust zu malen. Gerne möchte ich meine Blogeinträge mit vielen schönen und individuellen Skizzen versehen. Auch habe ich dieses Jahr ein Art-Journal, also ein Kunst-Tagebuch, gestartet. Deshalb interessieren mich aktuell brennend Bücher aus den Bereichen Zeichnen und Malen, da ich hier eigentlich noch blutiger Anfänger bin…

Nach dem ich zum Thema Aquarell mit diesem anspruchsvollen Werk begonnen hatte, nahm ich mir als nächstes etwas leichtere Kost zur Hand. Ich denke für den Anfang ist das Buch von Marina Bakasova besser geeignet. Wenn ich mich geübter fühle, dann mache ich mich an die grandiosen Kunstwerke von Rabi und kann irgendwann einmal so malen wie sie. Davon bin ich jedoch noch weit entfernt…

Im Buch von Marina gibt es viele schnelle Ideen zu entdecken, die für jeden Geschmack etwas bereit halten: Essen aller Art, Flora, Fauna, Natur und solche süßen Motive:

Blick ins Buch.

Ich liebe Matroschkas ungemein, deshalb habe ich diese als mein erstes Projekt aus dem Buch auserkoren. Letztes Jahr zogen bei mir Holz-Rohlinge dieser drolligen Puppen ein, welche ich nach meinem Geschmack mit Serviettentechnik (die ich bis dahin als sehr altbacken empfand) verschönert habe. Ich muss sagen, ich war mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Mal schauen, ob ich nicht nur Holz-Matroschkas bekleben kann, sondern auch welche malen….

Meine Interpretation des Themas.

Nach ein paar Probe-Skizzen kam die Holzpuppe zunächst als Bleistiftzeichnung auf Aquarell-Papier. Mit einem Masking Marker* wurden Bereiche die weiß bleiben sollten (z.B. Zick-Zack-Linien) abgedeckt und anschließend die Anweisungen zur Matroschka aus dem Buch adaptiert. Die Figur im Buch wird, wie alle Motive, in vier Schritten erläutert. So bleiben die Projekte übersichtlich und sind schnell umzusetzen. Endlich habe ich verstanden, wie man die unterschiedlichen Effekte in der Aquarell-Malerei hinbekommt, also ob die Farbe verlaufen darf oder nicht. Wie immer in letzter Zeit konnte ich es nicht lassen, dann doch noch meine DIY-Farbe hervorzuzücken und die gelernten Tricks auch mit dieser einmal auszuprobieren. Ich mag einfach diese leuchtenden, manchmal ganz zarten Farben.

Skizze und Aquarelle im Detail.

Den Hintergrund für das mittig liegende Bild habe ich mit Farben aus meinen Aquarell-Kästen gemalt. Für das rechte wurde mit den DIY-Farben experimentiert. Ich finde die eignen sich einfach hervorragend dafür!

Original und Bild.

Ich glaube, wenn ich noch ein wenig übe, kann das richtig gut werden! Beim Malen an sich lernt man einfach noch unheimlich viel über das Verhalten der Farben. Und mit den vielen kurzen Ideen aus dem Buch kann man sich in kleinen, aber schnellen Schritten an das Thema Aquarell-Malerei herantasten.

Das Buch von hinten.

Wie ihr seht, habe ich mir schon ganz viele Projekte für die nächste Zeit markiert und freue mich total darauf diese umzusetzen (Glocken- und Kornblume, Schmetterling und Qualle, Feder…)!!

Einmal bitte Model stehen!

Wer Lust hat auch einmal seine eigenen Holzpüppchen zu kreieren, hier* habe ich meine her.

*) Seit neuestem arbeite ich mit Affiliate Links. D.h. über verlinkte Produkte könnt ihr euch diese direkt beim jeweiligen Online-Shop für Hobby-Bedarf anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. Ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen. Die gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft und auch selbst bezahlt.