Little Yoda – Baby Yoda

Wer hat ihn nicht schon gesehen, diesen kleinen süßen Häkel-Yoda von @beefriendscrochet? Zu Weihnachten habe ich einem lieben Menschen, welcher ein totaler Star-Wars-Fan ist, als Geschenk ein DIY-Bastelkit mit der übersetzten Anleitung von @yeah_handmade zusammengestellt:

Das DIY-Bastelkit für einen Baby-Yoda.

Der Plan war, dass der Beschenkte mit dem Kit und einem dazu passenden Grundlagen-Buch das Häkeln lernt, aber naja… Er war etwas überfordert. Mit Hilfe dieses Buches und nach einem ersten ‘Übungs-Körbchen’ fühlte ich mich bereit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Denn außer Luftmaschen und festen Maschen habe auch ich vorher noch nie wirklich gehäkelt.

Baby-Yoda zeigt sich von seinen besten Seiten…

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich muss jedoch gestehen, als absoluter Häkel-Anfänger habe ich mich mit der englischen und deutschen Anleitung etwas schwer getan 🙈. Mir fehlte die Vorstellungskraft und ich hatte auch nicht verstanden, dass es sich um Angaben handelt, die sich wiederholen… ach herrje. Dennoch war der Ehrgeiz da, mich durch die Anleitungen zu fuchsen. Vielleicht geht es anderen ja auch so, dass sie extra für Baby-Yoda (was für eine Liebes-Erklärung!) das Häkeln erlernen wollen. Deshalb habe ich mal versucht eine Anleitung mit Text (auf Grundlage von @beefriendscrochet & @yeah_handmade) UND einer visuellen Darstellung zu machen (falls ihr darin noch Fehler jeglicher Art findet, schreibt mir gerne eure Anregungen in einer Mail an upcycling@zobelhase.de):

… und enthüllt, wie es unter seinem dicken Mantel aussieht.


Nun ist es ein wenig kalt. Schnell wieder den Mantel anziehen!

So ist es besser!

Ich war wirklich ehrgeizig und fleißig und habe dafür vier Tage (à ein paar Stunden) gebraucht. Die Glubschi-Augen habe ich übrigens hier* gefunden.

Upcycling

Die Füllung stammt aus einem Kuscheltier, welches wir alle hier ganz gruselig fanden. Ich glaube nun hat sie eine bessere Verwendung gefunden. Unsere Wolle bekommen wir von einer ganz lieben Frau aus der Nachbarschaft gespendet. Sie selbst sammelt Wolle aller Art – von Menschen, die Reste über haben – um für Obdachlose in unserer Stadt warme Mützen, Schals und Handschuhe zu stricken. Alles was sie nicht benutzen kann, reicht sie weiter an uns. Alles was uns wiederum zu viel ist, reichen wir weiter an die Kita und die Schule unserer Kinder. Das entspricht meiner Vorstellung von: “Verwendung bis zum Schluss und bitte ja nicht wegwerfen!”

Der kleine Yoda passt super zu unseren anderen DIY-Star-Wars-Figuren und unserem selbstgebauten Planetarium mit leuchtender Sonne!

*) Seit neuestem arbeite ich mit Affiliate Links. D.h. über verlinkte Produkte könnt ihr euch diese direkt beim jeweiligen Online-Shop für Hobby-Bedarf anschauen und auch bestellen. Für die Bestellung über diese URL bekomme ich eine kleine Provision. D.h. ihr könnt damit direkt meine kreative Arbeit hier auf diesem Blog unterstützen. Die gezeigten Produkte habe ich selbst gekauft und auch selbst bezahlt.