Topflappen-Upcycling & One Line Art

Aus alten Topflappen, die einmal aus der Not heraus auf einem Flohmark gekauft wurden, habe ich mir im Sommer wunderschöne Neue gezaubert. Hierbei konnte ich alte Materialien aufbrauchen und die Topflappen benutze ich nun viel lieber als vorher.

Wie habe ich das gemacht?

Ich verpasste den alten Lappen einfach ein neues Outfit, indem ich eine neue Außenhülle – aus einer alten Jeans – herum genäht habe. Hierbei kam es zum ersten Einsatz meines Freihand-Nähfußes an der Nähmaschine. Denn mit diesem entstand der One-Line-Schmetterling. Für eine schöne Steppoptik ist das Flattertier mit dem Futter (dem alten Topflappen) vernäht.

Ohne Tricksen geht es nicht

Ich musste allerdings einen kleinen Trick anwenden, ohne welchen der Jeansstoff immer fürchterliche Stoff-Falten, wenn nicht sogar Berge, vor dem Nähfuß gebildet hätte. Anstatt das Stickvlies unter dem Stoff anzubringen, wo es eigentlich hingehört, habe ich ihn auf den Stoff geklebt. Das hatte zudem den Vorteil, dass ich mir easy peasy mit Kohlepapier die Schmetterlings-Vorlage aus einem Buch darauf pausen konnte, denn Transferpapier für Stoff besitze ich (noch) nicht. Zwei Fliegen mit einer Klappe!

Die neuen Topflappen.

Der letzte Schliff

Für die neue Aufhängung der Topflappen habe ich mich an einem alten Gürtel bedient, welcher mittlerweile komplett auseinander fällt… Ein paar Waschgänge braucht es noch, bis auch das letzte Stück Vlies aus der Mitte des Schmetterlings heraus gewaschen ist. Aber ich mag sie jetzt schon: die alten neuen Topflappen!

Freihandsticken mit der Nähmaschine

Wollt ihr mit mir mal einen Blick unter die Nähmaschine wagen? 🔎

Schmetterling sticken an der Nähmaschine.

Wie im Buch beschrieben, habe ich mehrfach über die gleiche Stelle gestickt. So kommt das Bild viel mehr zur Geltung. Dass man die Linie nicht immer genau trifft ist auch nicht schlimm, das gehört zu dieser Art des Stickens dazu und sorgt für eine wunderschöne Optik.

One-Line-Bilder funktionieren natürlich auch für das händische Sticken. Hier kann man richtig dickes Garn nehmen und fährt die Linie nur einmal ab. Und auch gemalt sind die Motive einfach der Hammer! Ich bin absoluter Fan von dieser Art zu malen und ihr werdet hier demnächst noch mehr davon entdecken…

Wollt ihr wissen aus welchem Buch ich die Vorlagen für Schmetterling und Katze habe? Hier geht es zu einer ausführlichen Vorstellung: