Laterne! Laterne!

Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Na wer hat bereits Lust auf die Lichterwanderung im November? Hier gibt es eine pfiffige und vor allem schnelle Idee, die ihr zum Laternenumzug benutzen könnt, genauso aber auch für gemütliche Stunden auf dem Sofa.

Laternen für ein gemütliches Ambiente.

Kaufen müsst ihr für dieses Projekt höchstwahrscheinlich gar nichts und der Effekt ist einfach grandios!

Bastel-Anleitung

Was ihr braucht

  • Motiv nach Wahl als Ausdruck
  • Klebestreifen
  • Parmesandosen
  • Akkubohrer oder Dremel

Und so geht’s

Sucht euch ein Motiv nach Wahl. Das können konzentrische Kreise, Spiralen, Sterne und Sternbilder sein, oder was euch sonst noch so einfällt. Druckt euch diese in der richtigen Größe aus, schneidet sie zurecht und fixiert sie mit Klebestreifen auf leere Parmesandosen (oder was Vergleichbares). Nun bohrt ihr mit einem Akkuschrauber (oder Dremel) die Löcher hinein. Mit einem kleinen LED-Teelicht bringen diese Leuchten ein richtig stimmungsvolles Licht in die Bude oder eben auch beim Martinsumzug.

Ein weiteres und vor allem sehr ausführliches Tutorial, mit einer Vorlage für ein Halloween-Geister-Licht, findet ihr hier.

Stimmungsvolles Licht.
Weitere Ideen

Aus den verzierten Parmesan-Dosen könnt ihr euch ebenso eine ganze Lichterkette zaubern. Die passt sowohl zu Weihnachten als auch zu Geburtstags- und Gartenparties. Ein kleiner aber wirkungsvoller Allrounder.

Lichterkette – schaukelt lustig im Wind.

Die kleinen Rentiere auf den Bildern sind übrigens aus meinem Lieblings-Material Getränkekarton. Eine ausführliche Anleitung mit Vorlagen zum Ausdrucken findet ihr weiter unten. Zusätzlich gibt es dort weihnachtliche Bastel-Ideen für kleine und große Winterwald-Enthusiasten.

Und wenn ihr nun die Themen Getränkekarton und Laterne verbinden wollt, dann schaut euch doch mal diese Laternen-Sammlung der letzen zwei Jahre an:

Und nun wünsche ich euch ganz viel Spaß beim herbstlich-weihnachtlichen Gestalten!