Weihnachtlicher Zauberwald

Freebie für einen Winter-Zauberwald

Bis Heiligabend dauert es noch soooooo lange!! Was kannst du machen, um diese fürchterlich lange Zeit herum zu bekommen? Bastel dir doch einen winterlichen Zauberwald mit einer ganzen Rentier-Herde! Wenn du magst findest du dazu hier genau die passende Bastelanleitung.

Weihnachtlicher Zauberwald mit vielen Rentieren.

Was du brauchst:

  • Tonpapier (z.B. 270 g/moder mehr) in verschiedenen Grüntönen, braun, grau beige & rot
  • Schere
  • Bleistift
  • Bastelkleber
  • Locher
  • Rentier- und Tannenbaum-Vorlage aus diesem Beitrag

Hebe alle Schnipsel die gleich entstehen auf, die kannst du später noch gut gebrauchen!

Vorlage für die Rentiere.

Drucke dir die Vorlage auf Din A4 aus. Schneide die einzelnen Rentier-Teile aus und benutze sie als Schablone. Übertrage damit die Formen möglichst platzsparend auf dickes Tonpapier und markiere dir zusätzlich am äußeren Rand, wo die Schlitze hinkommen. Sobald die Schablone weg ist, überträgst du dir diese Markierungen in die Formen hinein, denn nun schneidest du alles aus. Anschließend fügst du die Kerben mit der Schere ein und steckst die einzelnen Teile zusammen. Fertig ist das Rentier! Je dicker das Papier, desto breiter müssen die Schlitze werden, sonst wird es mit dem Zusammenstecken schwierig. Taste dich vorsichtig heran und beginne erst einmal mit einem schmalen Schlitz. Wenn die Beine noch nicht ganz perfekt sitzen kannst du hier mit der Länge des Einschnittes variieren. Also hier beim ersten Exemplar, erst einmal vorsichtig vorarbeiten. Ist das Geweih zu schwer und dein Rentier fällt nach vorne, kürze die Hinterbeine ein wenig ein. Hast du den Dreh raus kannst du eine ganze Rentier-Herde produzieren, mit Tieren in unterschiedlichen Farben und Größen. Bei den Rentieren haben Männchen und Weibchen ein Geweih, nur die ganz kleinen noch nicht. Für die bastelst du einfach kleine Ohren.

Wer dem Rentier nun noch ein Zuhause bauen möchte, kann dafür einen richtig winterlichen Zauberwald machen. Dafür werden die Tannenbaum-Formen auf grünes Tonpapier übertragen. Unterschiedlich große Bäume in verschiedenen Grüntönen machen es den Tieren so richtig gemütlich. Pro Baum brauchst du zwei gleichgroße Teile. In den einen kommt der Schlitz vertikal von oben bis knapp über die Mitte, in den anderen von unten bis knapp über die Mitte. So werden beide Teile zu einem 3D-Weihnachtsbaum zusammengeschoben.

Vorlage für die Tannenbäume.

Die Schnipsel, welche bei all der Schnippelei entstanden sind, schneidest du noch kleiner und benutzt sie als Laub für das Rentier-Zuhause. 

Und wenn du immer noch nicht genug von all der Bastelei hast: 

Wie wäre es mit ein paar roten Nasen für die Rentiere und ein wenig Baumschmuck für die Tannen? Dann loche doch einfach mal ganz viele Kreise aus rotem Tonpapier. Verteile ein paar davon auf einige Bäume, und klebe an die Schnauze der Tiere von beiden Seiten einen roten Punkt. 

Für noch mehr weihnachtliche Stimmung – Zauberwald 2.0

Und noch ein kleines Extra obendrauf:

Brauchst du noch ein Geschenk für Weihnachten? Dann klebe dir doch einfach kleine Bäume und das kleinste Rentier (dieses Mal mit Geweih) in den Deckel eines leeren und sauberen Schraubglases. Auch hier dürfen ein paar Schnipsel auf den “Waldboden”. Um den Deckel ein Stück Folie geklebt (z.B. eine Korkfolie) und das Glas mit einem weißen Lackstift bemalt – fertig ist eine richtig tolle Weihnachts-Überraschung!