Bärlauch-Pesto

Pesto selber machen geht einfacher, als so mancher denkt! Zudem können die einzelnen Komponenten frei – ganz nach eigenen Geschmack – variiert werden. In dieses Bärlauch-Pesto kamen z.B. Sonnenblumen-, anstelle der ansonsten in Rezepten regelmäßig vorgeschlagenen Pinienkerne. Kurz angeröstet geben diese ein feines und besonderes Aroma.

Für meine Pesto-Mischungen habe ich jedoch auch schon auf gemahlene Walnuss- oder Kürbiskerne zurückgegriffen. Auch das ist problemlos möglich. Und außerhalb der Bärlauch-Saison nehme ich einfach Basilikum!

selbstgerechtes Bärlauch im Schraubglas. Daneben drei Scheiben Knäckebrot und ein paar Sonnenblumenkerne.
Bärlauch-Pesto als frischer Brotaufstrich.

Pesto ist auch nicht nur etwas Feines für Pasta und Co. Auch als Aufstrich, entweder direkt aufs Brot oder als Topping für Käse und auch vermischt mit Frischkäse eine tolle Bereicherung für den Speiseplan. Auch mit Hanfsamen kann ich mir diesen Aufstrich sehr gut vorstellen! Das wird dann beim nächsten Mal getestet 😉.

Was ihr braucht
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 100 g frischer Bärlauch
  • 30 g Parmesan
  • eine Prise Salz
  • Öl nach Gefühl, ca. 50 ml
Wie es geht

Die Sonnenblumenkerne werden kurz in einem Topf (ohne Öl) geröstet. Bleibt hier am Herd stehen und beobachtet den Vorgang genau, damit nichts anbrennt. Sind die Kerne goldbraun, nehmt ihr den Topf von der heißen Herdplatte und lasst sie abkühlen. Seid vorsichtig mit dem Topf. Dieser ist wirklich sehr sehr heiß!

Wascht den Bärlauch und schüttelt das Wasser gut ab. Ihr könnt ihn auch durch eine Salatschleuder jagen. Schneidet ihn in grobe Streifen.

Mit dem Küchenhäcksler oder einem Pürierstab zerkleinert ihr zunächst die gerösteten Kerne und fügt den Bärlauch hinzu. Anschließend gesellen sich auch die anderen Zutaten zu eurer grünen Matschepampe. Das Öl füge ich persönlich immer als Letztes hinzu und schätze die eingesetzte Menge bei jeder Zubereitung individuell ab. Ich mag Pesto nicht zu ölig, jedoch sollte es schon eine geschmeidige Paste werden. Zudem sorgt das Öl für eine längere Haltbarkeit.

Für das Bärlauch-Pesto braucht es keine weiteren Gewürze, da der Eigengeschmack schon sehr intensiv ist. Bei meiner Basilikum-Mischung füge ich noch Pfeffer und Paprika hinzu.

Lagern könnt ihr das Pesto in einem Schraubglas im Kühlschrank. Eine Woche ist es auf jeden Fall haltbar. Kontrolliert einfach vor jedem Verzehr mit Augen und Nase, ob es noch gut ist. So hielt es bei mir z.B. drei Wochen lang, bis das Glas leer gefuttert war.

Weitere Tipps aus der Küche

Meine Rezepte

Unser Rhabarber wächst gerade wie wild und ich freue mich jetzt schon auf die kommende Ernte. Diese Marmelade ist der perfekte Begleiter für Naturjoghurt und landet bei uns regelmäßig als Nachmittags-Snack auf dem Tisch:

Just beginnt auch unser Apfelbaum zu blühen und auch hier freue ich mich ebenso auf die dunkelroten runden Früchte. Aus denen wird hier jedes Jahr so einiges gezaubert: Saft, Mus, getrocknete Apfelstücke… Das mögen alle, selbst die essennöligsten Kinder!

Ganz besondere Rezept-Bücher

Bei diesen beiden Rezeptbüchern geht es um die Pflanzen, oder um die Teile der Pflanzen denen sonst kaum Beachtung geschenkt wird: den Beikräutern (gerne auch mal als Unkräuter beschimpft) und den Pflanzen-Resten (die normalerweise als Küchenabfälle enden). Mit wunderschönen Bildern machen sie Lust auf mehr Experimente und Abwechslung in der Küche!