Sonnendruck – 3D-Illusion

Collage mal anders! – Kreativ werden geht nicht nur mit Stricken, Malen, Basteln, Stempeln. Auch Sonnendruck ist eine spannende Alternative um etwas Neues zu erschaffen. Dabei können verschiedene Materialien wunderbar miteinander kombiniert werden, und zwar nicht nur in 2D!!

Unsere Utensilien.

Nach zwei Anläufen hatten wir die Tricks raus, wie wir das Papier und die Sonne am besten nutzen und vor allem dem tückischen Wind ein Schnippchen schlagen können um schöne, scharf umrissene Abdrücke zu bekommen.

Laut Anleitung* soll das Papier 10 Minuten von der Sonne belichtet werden, während die drapierten Gegenstände darauf liegen. Diese Zeitangabe gilt für sehr sonnige Tage. Wenn es bewölkt ist, dauert es bis zu 30 Minuten. Zum Stoppen der Reaktion kommt das Papier in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Nach und nach lassen sich dann die Abdrücke der aufgelegten Objekte erkennen.

*) Das Sonnendruck-Papier wurde uns vom Moses-Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Hier (affiliate link) könnt ihr euch das Papier und die Beschreibung dazu in Ruhe anschauen.

Versuch 1:

Als allererstes wollten wir probieren verschiedene Grashalme als Vorlage zu nehmen. Damit wir relativ klare Ränder bekommen, wofür die Halme möglichst plan aufliegen müssen, haben wir diese am Vortrag in ein dickes Buch zum Pressen gegeben. Auf einen in die pralle Sonne gestellten Gartentisch kamen nun ein Blatt Sonnendruck-Papier und die gepressten Grashalme. Mit dem dicken Buch konnten außerdem gleich der untere Rand des Papiers und so auch die Gräser fixiert werden.

Als wir nach 10 Minuten wiederkamen, lag nichts mehr an Ort und Stelle! Das Ergebnis war ein absoluter Flop. Ich hatte zunächst einen Vogel in Verdacht, der vielleicht an den Körnern der Gräser picken wollte…

Versuchsaufbau*: Gartentisch – Sonnendruckpapier – Gräser – dickes Buch zum Beschweren des Blattes und der Gräser

*) Die Lagen von unten nach oben, siehe auch Skizze weiter unten.

Versuch 2:

Beim Ausrichten des zweiten Blattes samt Gräsern bemerkte ich, dass es der Wind war (und nicht etwa ein Vogel), der das ganze Blatt anhob und es so verrutschte. Also klebte ich das Blatt und auch die Gräser mit Klebestreifen fest. In der Anleitung stand, man könne die Objekte so problemlos fixieren. Der Wind hob nun aber immer noch die Gräser an sich an…

Versuchsaufbau: Gartentisch – Sonnendruckpapier – Gräser – Klebestreifen zum Befestigen des Blattes und der Gräser

Versuch 3:

Da der Klebestreifen später auf dem Papier wirklich überhaupt nicht zu sehen war, er also keinerlei Einfluss auf die Belichtung hatte, benutzen wir beim nächsten Mal eine DIN A4 Folie (eigentlich für den Drucker), um das Sonnendruck-Papier und die Gräser über die gesamte Fläche zu fixieren. So ist alles schnell auf- und auch wieder abgebaut, was wichtig für schöne Resultate ist. Nach 10 Minuten kam das Papier sofort (und sicherheitshalber falschherum) in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Ergebnis: Top!

Versuchsaufbau: Gartentisch – Sonnendruckpapier – Gräser – Folie drüber und diese an vier Ecken mit Klebestreifen fixiert

Nun sind wir zufrieden und es kann so richtig losgehen!

Versuch 4:

Jetzt konnte es richtig losgehen: Dieser Versuch war wie der dritte, nur dieses Mal legten wir zunächst ein Stück eines ehemaligen Obstnetzes (von einer Mandarinenkiste) als Zaun auf den unteren Bereich des Sonnendruck-Papiers und darauf die Gräser. Mit Moosgummi-Buchstaben lassen sich Schriftzüge aller Art zaubern. Hierüber wurde die Folie festgeklebt (wieder mit Klebestreifen an den vier Ecken). Auf diese kamen schließlich noch ein paar Bausteine für Haus und Sonne. Ergebnis: Wir sind total begeistert, denn wir haben sogar den Schattenwurf super hinbekommen!!

Versuchsaufbau: Gartentisch – Sonnendruckpapier – Obstnetz / Gräser / Buchstaben – DIN A4 Folie – Klebestreifen an den vier Ecken der Folie – Bausteine

Versuchsaufbau 5:

Der letzte Versuch war wie der vierte, nur ohne ‘Sonne’ und ohne Schrift. Ergebnis: das Resultat lässt sich unter diesen Bedingungen einwandfrei reproduzieren!! Wir sind begeistert. Ist es nicht großartig, wie der ‘Baum’ im ‘Schatten’ des Hauses strahlt?

Versuchsaufbau: Gartentisch – Sonnendruckpapier – Obstnetz / Gräser – Folie – Klebestreifen an den vier Ecken – Bausteine.

Was für ein tolles Ergebnis!

Die verschiedenen Versuchs-Aufbauten als Skizze:

Unsere diversen Versuche.

Mal sehen, was uns als nächste Konstellation einfällt.

Hier erfahrt ihr, wie die tollen DIY-Bausteine entstanden sind:

Und hier geht es zu einem tollen Artikel, der erklärt, wie das Ganze genau funktioniert und auch ein wenig geschichtlichen Hintergrund dazu liefert:

https://www.chemieundlicht.eu/theorie/photochemischer-blaudruck-cyanotypie/