Mini-Gardine mit Makramee

Der EMF-Verlag bietet Sets für schnelle Makramee-Projekte an. Das wollte ich vor langer langer Zeit einmal ausprobieren. Kurz vor Weihnachten kam das Set dann endlich bei mir an. Bis dahin, hatte ich mich bereits durch mehrere Bücher zu dem Thema gewälzt und auch schon einige Upcycling-Projekte dazu umgesetzt.

Nun endlich hatte ich nach den großen Feiertagen, dem Sprung ins neue Jahr, nach Corona bei Kind und Co. die Muße mich an dieses Set zu machen.

Das Makramee-Set

Das Set (für 10 Euro) besteht aus mehreren Metern Makramee-Garn und einer Kurzanleitung. Irgendwie enttäuschend war das schon. Wie die einzelnen Knoten genau funktionieren musste man sich zusätzlich mit einem QR-Code herunterladen. Für die Anleitung zum Kreuzknoten habe ich lieber auf eines meiner Bücher zurückgegriffen, das mag aber auch daran liegen, dass ich mich dort schon hineingefuchst hatte und mich auskannte. Für den Rippenknoten fand ich die QR-Code-Anleitung hingegen sehr gut.

Das Makramee-Set aus dem EMF-Verlag.

Der Wandteppich auf dem Bild machte auf mich einen größeren Eindruck, als er dann tatsächlich nach dem Knüpfen war. Eine kleine Größenangabe auf der Verpackung wäre hier ganz nett zur Orientierung.

Auch fand ich, das das mitgelieferte Garn sich schnell aufheddern wollte. Damit dies nicht passiert, habe ich die Enden erst einmal verknotet. Ein kleiner Hinweis dazu in der Anleitung wäre ebenfalls sehr schön gewesen.

Das Set und ich

Das Buch aus dem die Anleitung stammt kostet übrigens 16,00 Euro. Ich persönlich glaube, dass das Geld in ein Buch besser investiert wäre als in solch ein Kit. Ich habe feststellt ich bin einfach kein Mensch für vorgefertigte Sets. Bei der kreativen Arbeit bin ich gerne frei, mag mein Material selbst wählen und gerne auch einmal abwandeln.

Mein neuer Mini-Wandbehang dient nun als Mini-Gardine.

Ich denke aber für Menschen, die einmal kurz und knackig praktische Erfahrungen sammeln wollen, könnten solche Sets sinnvoll sein. Oder zum Verschenken, um andere, die gerade mit diesem Hobby beginnen, zu unterstützen. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass es bei solchen Angeboten eher um die Gewinnmarge geht, als dem Käufer damit eine Freude zu machen.

Mein Fazit

Sinniger wäre es, das Buch zusammen mit ein paar Utensilien, wie verschiedene Garne oder Ringe, als Set anzubieten. Ich denke das wäre wesentlich gehaltvoller, als solch eine Mini-Box.

Mit Upcycling-Materialien wie z.B. T-Shirt-Garn seid ihr neben dem geldlichen Aspekt zudem wesentlich nachhaltiger unterwegs. Beispiele für solch eine Zweckentfremdung von Garnen – mit Stickgarn geht das Ganze nämlich auch – findet ihr bei meinen Buchvorstellungen zum Thema Makramee:

Bücher zu Makramee

Mein absoluter Favorit der beiden Werke, die ich zu diesem Thema besitze ist dieses hier. Mit frischen Farben und modernen Designs, aber auch mit einer tollen Anleitung zu vielen verschiedenen Knoten ein tolles Buch für den Einstieg.

Folgendes Buch empfehle ich ehre den Fortgeschrittenen Knüpfern unter euch. Es hat zwar ebenfalls einen einleitenden Teil in dem euch alle Knoten erklärt werden, die Projekte fand ich jedoch wesentlich anspruchsvoller. Dafür sind sie sehr abwechslungsreich und zeigen was Makramee wirklich alles kann, zusätzlich zu Wandteppichen und Teelicht-Verzierungen.