Geschenke zu Weihnachten nachhaltig verpacken

Geschenke verpacken ohne Geschenkpapier ist eigentlich nicht schwer. So werden sie zu wunderschönen Kunstwerken und absolut individuell. Mit wirklich wenig Aufwand kann man bei den hier vorgestellten Ideen schnell ans Ziel kommen:

Die Grundlage bildet 2020 ausschließlich Packpapier. Dieses sammelt sich im Laufe des Jahres durch die wenigen Paketsendungen, die sich nicht immer vermeiden lassen. Also alles bereits gebrauchtes Papier, welches mir ins Haus geflattert ist und nach welchem ich eigentlich nicht gefragt habe. Dennoch freue ich mich, denn: Geburtstage und Weihnachten kommen jedes Jahr. Und auch für die Umsetzung anderer Projekte ist es eine tolle Grundlage.

Die Geschenkanhänger bestehen aus Getränkekarton (braune Innenbeschichtung). Das harmoniert farblich und auch thematisch (eigentliche Abfallprodukte). Mit einem weißen Lackstift können diese beschriftet werden. Ein Tipp für die Bescherung innerhalb der Familie: Anhänger einfach aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden!

Nun die Entscheidung: Wie soll verziert werden: mit Masking Tape? Mit Stempeln? Papierschnur oder mal Strickgarn benutzen? Bemalen oder bekleben? Beklebt werden können die Geschenke mit ausgestanzten Weihnachtlichen Motiven oder auch mit eigenen Kreationen, z.B. aus Getränkekarton.

Schnell gemachter Tannenbaum-Stempel aus Moosgummi und Pappe.

Selbst die Stempel kann man sich selbst herstellen. Motive wie Tannenbaum oder Stern haben die Meisten als Keks-Ausstecher bereits zu Hause, diese dienen als Schablone. Mit Moosgummi auf Pappe geklebt, ist der Stempel auch schon fertig.

Mein Highlight in diesem Jahr sind die DIY-Stempel in Kreis- und Sternen-Form, gemacht aus den Schuhsohlen ausgetragener Kinderschuhe. Mit denen kann man noch vieles andere anstellen:

Absolut vielseitig: Stempel aus Schuhsole.

Um die Formen auf das Papier zu bringen wurden die Stempel hierfür flächig mit Pinsel und Temperafarbe bestrichen. Funktioniert somit ganz ohne Extra-Stempelkissen.

Für Weihnachten: Sternen-Stempel aus Schuhsole.