Kaputten Kinder-Leggins eine zweite Chance geben

Wer kleine Kinder hat, kennt es zur Genüge: Leggins mit Löchern am Knie, Po oder auch im Schritt. Oft lässt es sich flicken und weiter benutzen, aber irgendwann ist ein Punkt erreicht, da muss etwas Anderes mit diesen Hosen passieren… Ich zeige hier und heute mal ein paar Beispiele, wie ich dieses Problem löse.

Betreffen die Löcher nur die Beine, kann man sie natürlich wie jede andere Hose kürzen und eine Short daraus machen. Für den unteren Abschluss einen elastischen Stoff mit einem elastischen Stich annähen. Hierfür kann man zum Beispiel tatsächlich auch den Abschnitt einer anderen etwas größeren (zerstörten) Leggins verwenden.

Gibt es jedoch auch Löcher im Schritt, funktioniert die Lösung mit den Shorts nicht mehr. Aber den oberen Teil kann man noch gut weiter verwenden. Genau! Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, lässt sich dieser super als Bündchen für einen Rock verwenden. Der Sonne, Mond & Sterne-Stoff lag übrigens seit 25 Jahren rum und wartete auf seine endgültige Bestimmung. Ich fand ihn die letzten Jahre irgendwie nicht so modern und passend, aber für dieses Projekt habe ich mich mit seiner Hilfe an das Röcke nähen gewagt: mein erster Tellerrock!

Aus den abgeschnittenen Beinen kann man tolle kleine Schwämmchen machen. Wie das genau funktioniert erkläre ich hier: